Monitor an UB 802 anschliessen

  • Ersteller soundsfiction
  • Erstellt am
S

soundsfiction

Registriert
09.01.05
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
16
Mein " Mischpult" Behringer UB 802

http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Mischpulte/analog/Behringer_Eurorack_UB802.htm


Mein ( künftige ) Abhöre Fostex PM 0.5

http://www.musikland-online.de/onlineshop/stumon1200430151/Fostex-PM-05-Monitor-aktiv-Paar.html

TRS heisst Klinkenanschlus, das hab´ich schon geschnallt, aber: was für ein Kabel soll ich da denn nehmen ? Gibt ja so Sachen wie symmetrie etc...

:|

Bitte keine hämischen Antworten, bisher spielt sich meine produktion hauptsächlich virtuell ab... :)
 
Wenn die Ausgänge vom Pult und die Eingänge der Monitore symmetrisch sind, dann nimmst du symmetrische Klinkenkabel. Ansonsten unsymmetrische.

Gruß,
ColdSteel
 
Moin,
die Ausgänge ([g=188]Control Room[/g] Out) am Behringer sind meines Wissens unsymetrische Klinkenanschlüsse. Du kannst da aber symetrische Klinkenstecker reinstecken, die werden dann in der Klinkenbuchse im Behringer gebrückt, also auf unsymetrisch geschaltet. Bei den Link mit den Lautsprechern ist das passende Kabel unten als Empfehlung aufgeführt, das passt dann also auch für deine Kombination.
 
Hallo Leute!

Ich habe dasselbe Problem.
Hab mir heute die Esi NEar05 Experience zugelegt und will sie über mein Mischpult "Behringer UB1002" betreiben. Hab den Mischer nur, da ich irgendwo gelesen habe, dass es schlecht für aktive Monitore ist, wenn sie direkt mit der Soundkarte verbunden werden (glaub wegen Spannungsschwankungen o.ä.).

Hab meinen "On-Board-Soundkarte"(hol mir bald ne Richtige) vom PC mit 3.5-Klinke an "Tape-In" (einzige Cinch-Eingänge) des Mixers und vom "Main Out" des Mischers mit zwei Klinkensteckern von an "TRS" der Boxen verbunden.
Irgendwie hab ich jetzt das Gefühl, das alles sehr dumpf klingt. Ausserdem hab ich das Gefühl, dass die Hochtöner scheppern.

Hab ich was falsch gemacht wegen Symetrisch/Unsymetrisch ?
Und was muss ich als Eingangslautstärke/-pegel an den Monitoren einstellen (Min, +4dbU, -10dbV, Max)?


Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen? :|
 
Keine Antwort? :nonono: ;)
 
Als Eingangslautstärke musst du den Pegel wählen, den das Mischpult rausgibt. Das müsste irgendwo im Handbuch vom Pult stehen.

Gruß,
ColdSteel
 
Erstmal danke @coldsteel!

Hab mal nachgeschaut. In der Bedienungsanleitung steht "MainMix-Out: 0 dbU" und weiter unten steht "Max. Ausgangspegel: +22 dbU".

Muss ich diese Einstellung 0 dBU dann am Monitor schätzen, da nur die unten erwähnten Werte draufstehen? :|






Sorry, dass ich so blöd frage, aber ich möchte meine neuen Monitore nicht beschädigen und das Maximum rausholen!
 
Guck nochmal nach was der Control-Room Out vom Pult für nen Pegel liefert, an den werden nämlich normalerweise Boxen angeschlossen. Und dann hängst du die Teile da dran.

Gruß,
ColdSteel
 
Die max +22dBu sind der Maximalpegel, den das Pult verzerrungsfrei ausgeben kann. Zu den Pegeln steht aber leider nicht mehr im Handbuch, sehr unprofessionell. Dann musst du die Boxen von Hand anpassen und einfach hören. Wenn's laut genug ist und nicht zerrt dann ist's ok.

Gruß,
ColdSteel
 
@coldsteel

Dank dir vielmals!


Werd's probieren. Irgendwie gefällt mir der Sound der Boxen nicht. Hoffe, dass das nicht an den Boxen liegt!? Vielleicht muss sich mein Gehör auch erst mal an den neuen Sound gewöhnen.

Grüße :D
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben