Projektstudio aufbauen

N

NULL

Guest
Hallo alle,

ich habe vor mir in naher Zukunft ein kleines Projektstudio aufzubauen.
Ich will damit hauptsächlich Ambience und Chill out und Jingles produzieren allerdings weiß man ja nie was noch so kommt.

Nun durchsuche ich das Web schon lange nach "der Lösung". Ich bin Zivi deshalb muss alles natürlich exzellente Preis/Leistung haben ...

Fragen über Fragen:

- ein paar Eingänge sollten schon vorhanden sein, allerdings bin ich mir nicht sicher ob man wirklich alle 8 der dsp2000 braucht. Ansonsten
wäre die 2000 wohl die Karte der Wahl. Ist die dsp 24 wirklich so schlecht?

- DSP24 System III
(link) ist mir begegnet ... taugt das was?

- Mixer ... ein Thema für sich.
Oder besser nur ein Mikroverstärker? SM Pro Audio - PR8 ?

Eurorack UB-1024 FX Pro ... ich stell das einfach mal so in den Raum.
Der Preis hat mich neugierig gemacht. ?

- Potis, Regler, Fader, Spielzeug! Ich brauch sowas! Ich hasse das virtuelle gefummel.

Was sind anständige Controller? Und vorallem... kann man die miteinander kombinieren? z.B. einen midicontroller (selbstbau oder doepfer) mit Tascam US-428 Audio Workstation?

Was taugt das Peavey Studiomix?? Das hat ja
motor. Fader ... zu dem Preis? Weird.

Sooo... sorry für das Durcheinander aber ich hoffe in diesem Orakel endlich Antworten zu finden! :-D :-D :-D

Welche Gesamtkonfiguration würdet ihr mir empfehlen? (mixer kein mixer, wandler, ...)

Danke!!!!

Gruß,
lowride
 
Also erstmal ne Frage:
Die Musik die du machen willst ist doch eher elektronische Musik (korrigier mich wenn ich falsch lieg)
Wenn ja wären die von dir genannten Soundkarten mit 8-10 Eingängen wirklich rausgeworfenes Geld, sowas macht nur bei ner "richtigen" Band Sinn, wo man z.B. n Schlagzeug aufnehmen muss...

Zu dem Behringer Mixer sag ich nur Finger weg! die Dinger rauschen wie Hölle! Wir haben so n Ding bei uns im Proberaum und da ist das schon deutlich hörbar! Wie das erst bei ner Aufnahme ist kannst du dir sicher vorstellen...
zu den anderen Sachen werden dir die Profis hier schon antworten geben... 8-)
 
Hallöle !
Erst kürzlich wurde hier auf dieser Seite ein Artikel zum Aufbau (Standortwahl etc.) für ein kleines Studio online gestellt.

Einige räumliche Gegebenheiten solltest du vorher schon mal abklären. Der Artikel hilft dabei. Ansonsten scheinen mir die Fragen nach Soundkarten etc. erst mal zweitrangig, wenn deine Aufnahmeumgebung eher nicht ok ist.

Vom Wohnzimmer ´über das Kellerstudio hin zum Probenraum oder gar einem Studio mit semiprofi Anspruch gibt es ja nun eine große Spannbreite. Was willst du also ? Für welchen Zweck mit welchem Anspruch ? Mit welchen Etat ?Diese Fragen wären zunächst zu beantworten. Erst dann kommt die Musikrichtung etc.

Klar muß das Equipmemt zu deinem Vorhaben passen, flexibel und erweiterbar sein...und die Geldbörse muß eben auch passen.

Grundlegende Tips findest du auch noch mal in folgenden Büchern:
"Recording Basics" Martin Hömberg/PPV Medien Verlag
"Das eigene Musikstudio" Ingo Raven7 Wizoo Verlag
"Audio,MIDI,mp3" Peter Gorges/ Voggenreiter Verlag

Weiterhin würde ich mir (kann man auch diesen Büchern) technisches Grundlagenwissen aneigenen, um zu wissen ob deine Ansprüche, mit dem von dir ausgewählten Equipmemt/Geldbörse/Erfahrung überhaupt machbar sind. Vorher würde ich die Finger von jeglicher Geldausgabe lassen; Denn wer schlecht kauft, kauft zweimal !

Ich würde all dies nicht posten...aber mir scheint, daß du darüber noch recht wenig weißt- Eine DSP 2000/DSP 24 ist für diesen Musikstil weiß Gott nicht die beste Wahl....(M -Audio MIDI MAN Delta 1010 etc. Creamware LUNA, oder auch RME, Motu etc. pp.

Geduld und lernen zahlt sich (in barer Münze )aus. Klingt zwar alles einwenig "Oberlehrerhaft" aber lieber so, als wenn sich noch einer verrennt und dann feststellen muß, daß er falsch beraten worden wäre oder sich geirrt hat.

Wenn du Anspruch vornehmlich an der Geldbörse festmachst mußt bei der Quali halt Abstriche machen....Ausnahmen gibt es nur sehr sehr selten.

Ein Tip von mir wäre; Nimm dir mal ein paar Wochenenden Zeit und fahre zu großen Musikhäusern wie z.B. Musik Produktiv / Thomann oder PPC Musik und teste selbst ! Laß dich auch dabei bißschen beraten (funzt besser mit entsprechenden Vorwissen).

Das Forum hier ist Klasse- aber ganz ohne Vorwissen geht eben auch nicht!

best ragards
gitano

Weiteres gibt auch unter www.amazona.de unter Grundlagen
 
Hallö!

erstmal vielen Dank für die Antworten! Ich finde es echt super wie hier alle versuchen JEDEM zu helfen.

Dass es für mich noch jede Menge zu lernen gibt ist mir klar ... alles was ich bisher sicher weiß sind die Musikstile und die Location (alte Fabrik)

Zu der Musik: Ich habe vor Elektronische Musik mit akkustischen Aufnahmen (akk. Gitarre, Streichinstrumente, Brass, Vocals) zu verbinden. Dabei ist es unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen, dass auch mal ein Drumset reingeschleppt wird.

Ich weiß wirklich noch nicht sehr viel über die jeweils beste Methode für die jeweiligen Musikstile.
Ein wichtiges Argument dazu ist natürlich das Geld... wie das eben so ist.
Aber was halbwegs Anständiges sollte schon hinten rauskommen.

Aber wo bekomme ich WIRKLiCH anständige Kaufberatung wenn nicht hier? Hier tummeln sich noch mehr Heimbastler für die Geld eine Rolle spielt.
Ein Verkäufer in einem Shop wird mir wohl kaum dazu raten ein älteres Modell gebraucht bei Ebay zu ersteigern.

Ich finde hier gibt es vorallem im Forum auch schon eine ziemliche Fülle an Infos.
Nur so richtig klar sehe ich noch lange nicht ... minütlich kommen neue Geräte in mein Blickfeld :) so z.B. jetzt der Promix als Controller.
Die anderen Geräte hängen ausser vom Preis wohl davon ab, wie man abmischen möchte.
(wenn ich das halbwegs richtig verstanden habe)

Interessant, aber sehr komplex :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben