behringer mischpult

N

NULL

Guest
hi!
hab ne audiophile 2496 und möchte gitarre über effektgerät und e-piano über midi aufnehmen- später dann halt auch noch mit mikro arbeiten...(und bass spiel ich auch ein..)
und such jetz halt n schönes vernünftiges mischpult bis max 200 euro... also mich lächeln da mehrere behringer modelle an- also mein favorit is das behringer 1204 pro für 170 e

http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Mischpulte/analog/Behringer_Eurorack_UB1204_Pro.htm

- hab das von der seite genommen weils da ganz gut beschrieben is...- allerdings wurde mir gesagt dass ich das für meine zwecke nich so unbedingt brauch.. aber ich find es halt ganz gut...

empfohlen wurden mir für meine zwecke von behringer die beiden hier: das ub-1002 für 100 euro

http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Mischpulte/analog/Behringer_Eurorack_UB1002.htm

und das ub-1202 für 120 e

http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Mischpulte/analog/Behringer_Eurorack_UB1202.htm

andere die mir für meine zwecke empfohlen wurden sind diese hier: yamaha mg 10/2 für 150 euro

http://www.musikland-online.de/index.php?detail=pamisch660332029

und das samson mdr 6 für 165 euro

http://www.soundservice.de/texte/samson/mdr6.htm

wäre super wenn ihr mir mal sagen würdet wie ihr euch entscheiden würdet und warum...
ich danke euch für jede hilfe :-D

mfg

ellius ;-)
 
Hi,

es kommt darauf an, was Du vorhast aufzunehmen. Wenn es Dir nur um den Mikropreamp und 48 Volt Phantomspeisung geht, wärest Du mit einem reinen Preamp um einiges besser bedient. Die billigen Pulte haben meist nicht gerade die besten Preamps on board (egal, was der Herr Rauschinger in seinen vollmundigen Werbesprüchen dazu schreibt) - EQs sind ganz sicher in den Programmen besser als bei einem billigen Mischpult. Wenn Du allerdings die Routingmöglichkeiten eines Mischers benötigst, fällt diese Überlegung weg.
Gerade die kleinen Behringerpulte rauschen doch auch bei der neuen UB- Serie ganz ordentlich - gerade wenn man mal ein leiseres Signal aufnehmen will und dadurch größere Verstärkung notwendig wird. Und die Verarbeitung ist auch nicht gerade "berauschend" ;-)

Wenn Du also jeweils nur eine Spur einspielen willst, wäre ein ordentlicher Preamp sicher eine bessere Lösung: höhere Qualität des Preamps, weniger Rauschen, meist mehr Luft nach oben zum Aussteuern (Headroom) und je nach Preamp möglicherweise auch noch eine Röhre zum "Anwärmen" des Signals.

Ansonsten sind die Behringerteile für Einsteiger meist besser als ihr Ruf - man darf halt wirklich nicht zu viel erwarten. Und wenn ds Ding mal läuft und ein wenig liebevoll behandelt wird, läuft es auch weiter.... Das UB 1002 habe ich nach dem zweiten Umtausch allerdings jetzt rausgeworfen, mein 2642 gibt keine Phantomspeisung mehr ab und hat in zwei Kanälen einen Wackler - das dritte (ein älteres 1602) tut aber brav seinen Dienst seit ca. 5 Jahren - wenn man halt die eingeschränkten Möglichkeiten in Kauf nimmt.

Gruß Günter



hut073.gif
 
Hi Ellius !

Also ich kann dir als Einsteiger-Mixer das Behringer UB1622 FX-Pro empfehlen. Nutze ich selber (Git., A-Git., Bass, Synth, Mik. und Drumcomputer). Integriert ist ein kleines Effektgerät mit 99 Presets (leider sind die Parameter fest). Du wirst allerdings auf Dauer mit dem 1202 nicht glücklich werden. Alleine die geringe Kanalanzahl wirst du irgendwann verfluchen. Leg lieber noch ein wenig drauf und kauf Dir eins mit größerer Kanalanzahl. Schau mal bei Music-Town Neubrandenburg nach (http://www.music-town.de). Die haben immer recht gute Preise für Behringer Produkte ! :-D

Gruß,

Lord_Nordan (Jörg)
 
@Lord Nordan
Muß Dir vollkommen widersprechen. Wenn Ellius ausschließlich sich alleine aufnehmen will und abwechselnd Gitarre, Bass und Gesang einspielt, dann ist ein großer Mischer vollkommene Geldverschwendung. Ich vertrete aber sowieso die Ansicht, daß man wenn man alleine am PC arbeitet überhaupt kein Mischpult braucht, sondern reine Preamps, wie Günter das schon vorgeschlagen hat. Wenn man den Mischer nicht noch irgendwo in einem Proberaum gebrauchen kann oder so, dann find ich's Geldverschwendung. Ok, ich glaube ich hab mich jetzt weiderholt. Dafür sieht's nach mehr aus.
 
Bei mir siehts eher vom Problem her wie bei Ellius, nur dass wir zu 2 sind, aber auch alles hintereinander aufnehmen. Wir haben jetzt quasi als Mischpult ein uraltes Vivanco-Mischpult mit dem wir über Chinch zur Soundkarte gehen und betreiben unsere Phantomspeisung mittels Batterie.
Ihr wisst schon, diese Mischer haben 2 x mic, 2 x phono & 2 x line, überhaupt keine EQ oder sonst was.
Jetzt die Frage, wenn ich mir ein halbwegses Gerät zulege, bringt das wirklich entscheidendes in der Qualität?

thx, staba
 
Hi

ich nehme auch nur nacheinander auf. Allerdings bin ich froh um mein kleines Mischpult, damit ich nicht jedesmal umstöpseln muss: Mal eine Gitarre einspielen, mal nen Bass, Gesang, dann wieder per Midi-Keyboard div. externe Synths. Wenn ich da jedesmal vorher an ner patchbay neue kabel stecken müsste oder noch besser direkt die geräte miteinander verkabeln, ... nene. dann doch lieber ein mischpult. Für diesen Fall reicht ja auch ein günstiger line-mischer ohne klangregelung. Und evtl. noch einen richtigen preamp für die aufnahme mit nem mikro...

ansonsten muss auch noch loswerden, dass die billigen pulte (behringer und co?) meines erachtens sehr wenig rauschen. nur die eingebauten preamps rauschen! für das zusammenführen von line-signalen reicht also auch ein behringer vollkommen aus...

Gruß
SloBurn
 
hi!
erstmal vielen dank für eure antworten...!!!
ich versteh das nich so richtig wie du das meinst dass du froh bist dass du ein kleines mischpult hast damit du nich dauernd umstepseln musst...- das is doch grad der sinn von nem etwas größeren mischpult oder wie? also dass man nich umstepseln muss mein ich...
hab ja keine ahnung... was is denn ein preamp.. also n vorverstärker is mir schon klar aber könnt ihr mir da bitte mal nen paar nennen dass ich mir die angucken kann... wär sehr nett... ;-)
was sagt ihr denn wenn ich sage ich hol mir das behringer ub-1204 pro...?

http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Mischpulte/analog/Behringer_Eurorack_UB1204_Pro.htm

hat das vielleicht auch schon mal jemand erfahrungen mit gemacht...???
bedanke mich mal wieder im voraus für eure mühen mir weiterzuhelfen... :-D

und is das mit dem rauschen wirklich soooo schlimm... ich mein.. ich bin ja kein profi ne... ;-)

mfg

ellius :-x
 
@ staba: Den Vivanco Mischer habe ich hier auch rumstehen. Versuch mal bei ein gutes Mischpult / einen guten PreAmp zu organisieren und mache einen A/B Vergleich. Das Vivanco Pult ist für Live-Anwendungen im Fetenraum gedacht und dafür auch gut geeignet. Für Musikproduktion ist das Teil aber wirklich nur eine Notlösung. (Besonders die Mikrofonvorverstärker sind echt übel, wenn du einen direkten Vergleich zur Hand hast).

Grüße,
xomox
 
@elius:
das mit dem kleinen mischpult, war von mir etwas missverständlich ausgedrückt: ein kleines mischpult (4 stereo, 4 mono) reicht für all meine klangerzeuger, instrumente und mikro aus. so dass ich nicht mehr umstöpseln muss...

ein preamp brauchst du für mikros. das signal aus einem mikro ist nicht so "stark" wie ein normales line-signal aus einem synthi. deshalb musst du das noch vorverstärken um auf den selben pegel zu kommen. die meisten mischpulte haben zumindest für ein paar kanäle solche preamps schon integriert. allerdings rauschen diese bei billigen pulten...

was willst du denn alles an das mischpult anschliesen bzw. aufnehmen? instrumente? synths, sampler? mikros???

gruß
sloburn
 
hi!
einspielen will ich gitarre e-piano und bass... später wenn ich mich in die materie eingearbeitet habe kommt dann auf jeden fall noch gesang mit dazu...
- ähm da gibts so n kleines problemchen jetzt... hab grad mit jemandem telefoniert und derjenige hat mir gesagt dass ich weil ich alles alleine einspiele ich auf jeden fall zwei subgruppen brauchen würde damit ich wenn ich meinetwegen zB ne zweite gitarre einspiele dadurch dass ich das alles über die anlage mache nich die erste gitarre auf der spur der zweiten gitarre praktisch als hall mit draufhabe... passt das so oder nicht...?
auf jeden fall wurde mir jetzt das behringer mx 1804x für 289 euro ans herz gelegt...

http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Mischpulte/analog/Behringer_Eurorack_MX1804_X.htm

was sagt ihr dazu...???

freu mich auf eure antworten... :p
 
sers,

ich werde jetzt mal versuchen was upzulowden, vielleicht hast/habt du/ihr ja lust, mir paar tips oder kritiken zu geben, oder mir zu sagen, wo die größten verbesserungen möglich sind.

gruss, staba
 
Hi,

wenn es denn unbedingt ein Behringer sein muss ;-): - und Du mit dem Gedanken spielst, das 1804 X zu kaufen, habe ich einen besseren Vorschlag:

Dann fürs gleiche Geld lieber das Behringer MX 2642 - das hat mehr Eingänge und mehr Routingmöglichkeiten - und kostet das gleiche Geld. Die Effekte bei den Behringerpulten (der abgespeckte Virtualizer) taugen nun wirklich gerade mal als Notfall- Hall für den Proberaum - und nichts mehr.

Gruß Günter


music011.gif
 
also, ich habe von Anfang auch vor Behringer Pulten zurückgeschrecht weil viele gesagt haben die rauschen die die sau usw. Destell doch einfach beim Thomann eins und wenns dir nicht passt kannst du es imemr noch zurückschicken ;) ich bin mit meinem B. Pult soundtechnisch vollkommen zufrieden
 
hm interessanter thread... hier wurde viel über einen preamp gesprochen. aber welcher ist denn nun empfehlenswert (marke, bezeichnung usw.)

da gibt's ja auch welche von behringer - haben die denn auch das hier zitierte "rausch-problem"?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
29K
Danielhoffnung
Danielhoffnung

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben