Monitor Controler gesucht. Dringend Hilfe benötigt.

  • Ersteller Jackhead
  • Erstellt am
J

Jackhead

Registriert
10.07.13
Beiträge
160
Reaktionen
12
Punkte
2.914
Hallo!

Ich brauche für meine Yamaha HS80m einen Monitorcontroler da ich mein bisheriges Mischpult (Behringer xenyx 1222) für andere zwecke brauche.

Ich möchte mir jetzt kein Mischpult sondern einen Controller holen.
Was würdet ihr nehmen? Einen passive Monitorcontroler oder ein USB Audiointerface? Mit beiden kann man ja das Volumen einstellen. Gibt's da vom Klang unterschiede? Ist eine Variante besser als die andere??
als passive Monitorcontroler hätte ich an diesen gedacht: https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_mpatch_2.htm oder an diesen: https://www.thomann.de/de/palmer_monicon.htm

als USB interface würde mir dieses gefallen: http://www.musikland-online.de/Presonus-22VSL-Audio-Box.html
oder dieses: http://www.musikland-online.de/onlineshop_alnak781234_ALVA-NanoFace-12-Kanal-Audio-Interface.html

mit dem Interface oder Controller sollte man auch Gesang mal aufnehmen können oder auch ab und zu mal meine Hardwaresynth.
kann man für sowas überhaupt einen passiven Monitorcontroler nutzen??

Freue mich auf eure Hilfe :)

mfg
 
mit dem Interface oder Controller sollte man auch Gesang mal aufnehmen können
Ein Monitorcontroller ist ein Monitorcontroller und kein Interface.
Es soll wohl auch Kombinationen geben. Aber die dürften echt dünn gesät sein.

Wie ich das so sehe, brauchst Du in erster Linie mal ein Interface. Wenns dann Monitorcontrollerfunktionen eingebaut hat, um so besser

kann man für sowas überhaupt einen passiven Monitorcontroler nutzen??
Das sowieso nicht.
Denn:
Ein Monitorcontroller ist ein Monitorcontroller und kein Interface.
 
SPL Crimson
 
Ich wäre auch für eine Kombolösung. Audient iD22, SPL-Crimson...
 
Also kann man diese passiven dinger schon mal vergessen, gut.
Was sagt ihr denn zu den letzten beiden links? Wäre das was? Also zum aifnehmen von gesang (auch eher selten) und zum volumenregeln der monitore?
 
Das Alvamon sieht nach einem absolut billigen RME BF-Abklatsch aus und mit Presonus-Interfaces bin ich noch nie ganz warm geworden.
 
ich finde dein Gedankenansatz absolut richtig!

Wenn Du ein Interface und ein Monitor-Controller benötigst würde ich auch eher zu einer Kombi greifen.

Hier gibt es einige Anbieter.
Ich weiß nicht die alten Focusrite-Saffire-Dinger (leider mit Firewire) hatten z.b. die funktion - weiß nicht ob es bei den neuen Scarletts auch so ist.

einfach mmal rumschauen.Native hat glaube ich das auch...müssten aber noch einige mehr geben.
 
Für eine Kombination aus Controller und Interface könnte ich auch noch einen Vorschlag machen:

Das C400 von M-Audio ist ein kompaktes praktisches USB Interface mit einer sehr angenehmen Bedienoberfläche inklusive Monitor Controller. Da hast du unter anderem einen dicken Volume Knopf und kannst zwischen zwei Stereosystemen umschalten:

https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_c400.htm

Für knapp 170 € wirklich ein praktisches Werkzeug.
 
Stimmt die größere Version hatte ich auch mal im Auge...

hat auch eingebauten Reverb und Delay Effekte
 
Absolut bezahlbar ist auch das Konnekt 6 von TC. Das soll auch qualitativ gut sein.

https://www.thomann.de/de/tc_electronic_desktop_konnekt_6.htm?gclid=CISYi_Wsv74CFennwgod4hEAmA

da habe ich in Sachen Treiber und Performance allerdings bisher nur schlechtes von gehört und würde im Gegenteil daher klar von abraten!

Mit verlaub: vollkommener Schwachsinn :D

Man sollte von Produkten nur "klar von abraten", wenn man eigene Erfahrungen damit gemacht hat!

Betreibe es seit Erscheinen und ja, am Anfang gab es mit der ersten Treibergeneration ein paar Probleme, die aber alle relativ schnell behoben wurden.

Treiber werden regelmäßig geupdatet und es gibt Null Probleme, wenn man es am richtigen FW-Chipset betreibt. Einen Texas Instruments sollte man ja aber generell bei FW verwenden, dass hat per se nichts mit den Konnekt zu tun.

Läuft wie eine Biene und ist klanglich vielen kleinen Interfaces überlegen. Nach wie vor.

Mittlerweile zu dem Preis ein NoBrainer, wenn ich bedenke, dass ich doch seinerzeit ´ne ganze Schippe mehr hingelegt habe.


LG Martin
 
Mit verlaub: vollkommener Schwachsinn Lachen

Man sollte von Produkten nur "klar von abraten", wenn man eigene Erfahrungen damit gemacht hat!

Sorry - sehe etwas anders...ich muss nicht erst die Hände selbst die Hände auf die Herdplatte gelegt haben müssen um sagen zu dürfen das man sich verbrennt... :)

Ich schreibe dies auch nur, da ich mich persönlich damit mal einandersetzen wollte und in die Wahl kurz bei mir kam - insofern darf ich durchaus meine Meinung dazu äöußern. Und die Mehrzahl der User (auch Leute die kenne) haben diese Erfahrungen....
Aber gut wenn sich diese Ptrobleme inzwischen gelöst haben sollen - und dann würde ich das "abraten" auch zurück nehmen :)

Ansonsten suchte der User nach einem Interface mit USB...
Klar nachrüsten kann man immer....wird aber auch nicht günstiger und FW ist nicht gerade zeitgemäss (zumindest meine Meinung)
 
Wie gesagt, auch ich kann nur zu den Erfahrungen Aussagen tätigen, die ich direkt erfahren habe und nochmals wiederholt: läuft wie ne Biene :D

ich will dir ja nicht "verbieten" deine Meinung zu äußern, dass wäre das letzte, was ich machen würde, wollte lediglich darauf hinweisen, dass absolute Meinungen nicht "Nach dem hören sagen" getroffen werden sollten (du siehst, viel Konjunktiv :D )

Firewire hat den Zenit der Verbreitung überschritten, da gebe ich dir auch recht. Man sollte aber auch bedenken, dass über einen TI Chipset angeschlossen, bei mir über eine Lacie-FW-Karte, es einfach nicht zu Problemen mit anderen USB-Devices kommen kann. Habe 12 USB-Devices bei mir in Verwendung, aber noch nie Probleme gehabt.

Bei ´nem Kollegen mit ähnlich viel Gedöns am Rechner gibt es ab und zu Probleme mit seinem Scarlett und ich wir vermuten beide, dass die hohe Auslastung des USB-Busses zumindest eine Teilschuld trägt.

Will jetzt hier auch keine Grundsatzdiskussion anzetteln, da ja explizit nach einer USB-Lösung gefragt ist, aber, wenn vielleicht doch FW in Frage kommt, dann erhält man mit dem Konnekt ´nen sehr anständiges Interface, für dass ich seinerzeit 100€ mehr hingelegt habe.


LG Martin
 
Wie gesagt, auch ich kann nur zu den Erfahrungen Aussagen tätigen, die ich direkt erfahren habe und nochmals wiederholt: läuft wie ne Biene :D

ich will dir je nicht "verbieten" deine Meinung zu äußern, dass wäre das letzte, was ich machen würde, wollte lediglich darauf hinweisen, dass absolute Meinungen nicht "Nach dem hören sagen" getroffen werden sollten (du siehst, viel Konjunktiv :D )

Firewire hat den Zenit der Verbreitung überschritten, da gebe ich dir auch recht. Man sollte aber auch bedenken, dass über einen TI Chipset angeschlossen, bei mir über eine Lacie-FW-Karte, es einfach nicht zu Problemen mit anderen USB-Devices kommen kann. Habe 12 USB-Devices bei mir in Verwendung, aber noch nie Probleme gehabt.

Bei ´nem Kollegen mit ähnlich viel Gedöns am Rechner gibt es ab und zu Probleme mit seinem Scarlett und ich wir vermuten beide, dass die hohe Auslastung des USB-Busses zumindest eine Teilschuld trägt.

Will jetzt hier auch keine Grundsatzdiskussion anzetteln, da ja explizit nach einer USB-Lösung gefragt ist, aber, wenn vielleicht doch FW in Frage kommt, dann erhält man mit dem Konnekt ´nen sehr anständiges Interface, für dass ich seinerzeit 100€ mehr hingelegt habe.


LG Martin

Bin ich komplett bei Dir - kann dir auch veraten , daß ich selbst FW habe (nachinstaliiert)
Aber wenn FW gefragt ist kann man auch die Foccusrite Saffire nennen ,-)
 
Für eine Kombination aus Controller und Interface könnte ich auch noch einen Vorschlag machen:

Das C400 von M-Audio ist ein kompaktes praktisches USB Interface mit einer sehr angenehmen Bedienoberfläche inklusive Monitor Controller. Da hast du unter anderem einen dicken Volume Knopf und kannst zwischen zwei Stereosystemen umschalten:

https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_c400.htm

Für knapp 170 € wirklich ein praktisches Werkzeug.

das teil finde ich ziemlich cool. wäre was
Was ist genau mit diesem "umschalten zwischen zwei Stereosystemen gemeint"? heißt das man kann 2 Monitorpaare ansteuern??

diese kombilösungen klingen wirklich gut. aber nur mal so zum Verständnis; würde eig ein normales usb-interface zur Steuerung von Volumen und Gesang aufehmen ausreichen?

ich werde wahrscheinlich so eine kombilösung wie die hier https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_c400.htm nehmen, würde trotzdem mal aus Neugier wissen was ein interface nicht kann was eine kombi kann...
 
diese kombilösungen klingen wirklich gut. aber nur mal so zum Verständnis; würde eig ein normales usb-interface zur Steuerung von Volumen und Gesang aufehmen ausreichen?

Wie willst du denn (außer über die Software) das Volumen steuern?
Bei dem genannten Interfaces ging es ja letztlich genau darum!

Du willst ein Gerät mit Knopf der keinen Knopf hat oder wie sollen wir das verstehen?

smil469f7c20e1fdb.gif
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
J
Antworten
32
Aufrufe
2K
Gelöschtr 9460
G
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben