USB Interface aber welches??

• Ersteller Jackhead
  • Erstellt am
Ich habe ein paar valide Vorschläge gemacht, die vom TE bislang unbeantwortet sind.

Außer ein paar unqualifizierten Statements hinsichtlich ASIO und XLR kam da aus meiner Sicht nichts mehr rüber.

Eine Kaufberatung besteht aus einem Dialog .. man macht aus eigener Erfahrung Vorschläge, dann sollte aber auch mal was zurückkommen.

Ansonsten macht das keinen Sinn .. ich habe den Eindruck, der TE ist mit dem Thema generell überfordert und es ist im Grunde fast völlig egal, was man ihm empfiehlt.

ASIO ist afaik nur bei Windowsrechnern relevant. Bei Apple heißt das glaube ich Core Audio.

ASIO ist afaik nur bei Windowsrechnern relevant. Bei Apple heißt das glaube ich Core Audio.
Korrekt. Übrigens sind viele Interfaces bei Macs Class-Compliant.

Ich habe ein paar valide Vorschläge gemacht, die vom TE bislang unbeantwortet sind ... ich habe den Eindruck, der TE ist mit dem Thema generell überfordert und es ist im Grunde fast völlig egal, was man ihm empfiehlt

Klar: Einerseits kann ich völlig verstehen, dass Du verärgert bist, wenn Deine ausführlichen und begründeten Empfehlungen ignoriert werden und nicht mal ein Dankeschön kommt. Das passiert ja hier leider nicht so selten.

Andererseits war aber die Frage im Eingangsposting klar: "Welches der Interfaces, die ich aufgelistet habe, ist wohl am besten?" An der Vorauswahl des TE kann man zudem erkennen, welche Preisregion ins Auge gefasst wird. Wenn dann Vorschläge zu Geräten kommen, die mehr als doppelt so viel kosten (es soll ja Leute geben, für die das auch in dieser Preisregion einen Unterschied macht) und dabei keines der vom TE genannten Geräte vorkommt, liegt der Fehler ja nicht nur beim Fragesteller. Anders gesagt: Die Empfehlung "Kauf Dir einen BMW" mag richtig und begründet sein - eine Antwort auf die Frage, ob ich mir einen Golf oder einen Astra kaufen soll, ist sie nicht.

Aber man vergibt sich natürlich auch nichts, wenn man trotzdem "Danke für den Tip mit dem BMW" sagt (und vielleicht noch erläutert, warum man doch lieber einen Golf oder Astra will), da stimme ich Dir zu.

• Danke
Reaktionen: akl
@sts: zum 1. Topic, wahre Worte ... shit happens.

Zum anderen: nun ja, ich bin ein großer Freund von "Nachhaltigkeit" einer Investition .. hätte ja sein können, dass es vielleicht doch Sinn für ihn gemacht hätte.

Ich war beispielsweise über optical SPDIF am Interface froh, um aus meiner HiFi Anlage eine "zweitabhöre" und meinen PC zu einer Jukebox zu machen. Da gibts sicherlich viele Beispiele hinsichtlich Midi, SPDIF ...

also sorry das ich gestern nicht mehr antworten konnte… unser internet macht zur zeit nur mukken.

ich hatte ja schon was ich an Anschlüssen brauche..
ich war heute mal in nem musikladen und hab mal dort nachgefragt wegen dem focusrite und Steinberg. mir wurde gesagt das das focusrite eine entscheidende Macke hat. und zwar wenn man den Rechner hochfährt kommt erstmal ein sehr lautes und schrilles knacken was für die boxen nicht besonders gut ist und für firewire hab ich mich jetzt nicht entschieden es auch mal sein kann das nen Kumpel zu mir kommt und dann mit seinem Rechner an mein interface muss und er hat leider kein firewire… ich häts schon gern genommen aber egal.

meine Wahl viel jetzt auf das Steinberg ur22. es fühlt sich erstmal wertig an und ich freu mich schon auf den ersten Einsatz von dem teil.

ich danke euch vielmals für eure gute Beratung und Hilfe
*daumen hoch* ihr rockt ;)

p.s ich hoffe der post kommt gleich an und geistert nicht erst wieder 5 stunden irgendwo rum wie mein letzter… dieses scheiß internet :(

Ah ok, ist ja auch kein Beinbruch. Dann viel Spaß damit.

ich wollt nur noch mal unbedingt nen danke schreiben weil es mich selbst aufgeregt hat das meine post nicht angekommen sind…

Zum anderen: nun ja, ich bin ein großer Freund von "Nachhaltigkeit" einer Investition .. hätte ja sein können, dass es vielleicht doch Sinn für ihn gemacht hätte.

Ich finde Deine Empfehlungen ja auch nicht verkehrt: Features, die man heute nicht braucht, braucht man vielleicht nächste Woche. Auf der anderen Seite kann man eben auch mit einem Interface ohne diese Features über lange Zeit glücklich werden, sofern es grundlegend in Ordnung ist (Audioqualität, Treiberstabilität und -support, keine groben Verarbeitungsmacken). Das kann also durchaus auch schon nachhaltig sein.

apple hat coreaudio ok
aber hat man da BEI EGAL WELCHER hardware die besten latenzen? glaube ich nicht!

wie siehst denn mit dem focusrite und dem presonus aus?? gibt's da nen paar Erfahrungen??
sind die schlechter als das ur22?
Presonus 22VSL ist von den Treibern her schon mal schlechter.
Man kommt damit nicht auf so geringe Latenzen wie beim UR22.

Und die PreAmps vom 22VSL haben bei gleicher Verstärkung ein kleines bisschen mehr Eigenrauschen mit drin (vielleicht 2dB oder so).

Firewire ist eine verschwindende Schnittstelle.
Würde mir keine Hardware mehr dafür holen.

Neue Antworten

Zurück
Oben