Molton Vorhänge

• Ersteller DavidDivo
  • Erstellt am
DavidDivo

DavidDivo

Reaktionen
6
Hallo alle zusammen.

Angenommen, man würde Molton Vorhänge mehrlagig quer durch den Raum ziehen "von links nach rechts und von der Decke zum boden" also wie ein Raumteiler und dabei einen Abstand zur Wand von ca. 1.2m haben.

Würde das rein theoretisch den [g=361]Nachhall[/g] auch bei unteren Frequenzen dämpfen?

Grüzzi. Divo

nein. das gilt für theorie und praxis.
cheers

Bei 1,2m Abstand in mehreren Lagen? Aber selbstverständlich bringt das was!

Ohh danke. Ähm ja was nun ja oder nein?

Im Prinzip sollte es doch sowas ähnliches wie nen Eckabsorber sein, nur eben weiter von der Wand weg oder?

nein wird es nicht.
siehe hier

selbst mehrere lagen helfen dir da nicht, und der abstand zur wand ist nicht entscheidend.

cheers

ich würd sagen dass der herr threadsteller dochmal erzählen sollte um welche frequenzen es ihm denn geht.
und wie die restbedinungen beio ihm denn so aussehen, sonst lässt sich da schwer weiterhelfen...

Ja mir ging es nur darum es mal Testweise aus zu probieren, da ich bestimmt 100m² von dem Zeug hier bei mir herumliegen hab.

Die Problematischen Frequenzen liegen zwischen 40-50 Hz und bei um die 110 Hz. Gemessen mit dem Behringer ECM 8000 und RoomEQ

Hab mir gestern schon nen Helmi gebaut der nen Volumen von 78l hat und im Bereich um die 45 Hz wirkt nur wollte ich noch ne allgemeine breitbandige Lösung mit Installieren und da kam mir die Idee mit den Molton Vorhängen.

Mein Raum ist schon nicht gerade günstig. Alles Betonwände, Holzdecke, Teppich. L/B/H 3.70m x 3.20m x 2.60m

Laut Huenecke wirken ja Vorhänge mit nem Abstand von nur 10 cm zur Wand bis 125Hz, also müsste ja mit höherem Abstand auch die [g=349]Frequenz[/g] nach unten Fallen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben