frage zur verwendung von molton vorhängen

Ewert

Ewert

Reaktionen
158
hey,

ich habe vor mein studio mit molton vorhängen akustisch aufzubessern

ich habe da einige fragen:

- ich habe eine leichte "wummerfrequenz" um die 400 - 600hz in meinem studioraum. macht das dann sinn? denn es geht mir nur um diesen frequenzbereich. das leichte einbüssen von höhen können meine mixe aber ebenfalls gut brauchen, jedoch nur dezent.

- wenn ich den molton vorhang aufhänge, wie sehr soll er sich falten?

- wieviele zentimeter sollten die falte ungefähr auseinander liegen?

- muss sich der vorhang überhaupt falten?

- ist eine stärke des vorhanges von 300gramm pro m2 ausreichend?

liebe grüsse, ewert

400 - 600 Hz ist schon SEHR niedrig für Molton... Im Bereich 300 Hz abwärts geht ja schon der Kram los, wo man Bassabsorber installieren muss... und zwar richtig dicke...

Ich würde dir eher zu Basotectplatten raten... Da hast du deutlich bessere Chancen

und wie wäre eine kombination der beiden?

die wand, an der mein studiotisch mittig steht, dessen länge 1,40m, breite 60cm beträgt und die gesamtlänge der wand ca 3,5 meter.

auf den ecken des studiotisches stehen die relativ kleinen hs50er.

sollte ich vll die vorderwand komplett mit moltonvorhang dämpfen und nach wolfgangs "spiegeltechnik" (tip aus dem "bruderforum") dann basotec platten so platzieren, dass sie die zimmerecken rechts und links diagonal abdecken. so, dass man die monitore im spiegel sehen könnte, wären es keine basotec platten sonder spiegel.

ich meine das so, dass die platten in den beiden zimmerecken eine gedachte parallele zu den rückseiten der abhörmonitore bilden.

ich hoffe, das ist verständlich? ansonsten nochmals bitte nachfragen! ;)

edit:

und wie zum teufel soll ich als nichtwisser bestimmen, wo die basotec platten wie platziert werden? einen akustiker kann ich mir nicht leisten!

hier mal ein link, um meine unentschlossenheit verständlich zu machen:

https://www.google.de/search?q=baso...lKoaN7Qbo_YGgBQ&ved=0CFsQsAQ&biw=1024&bih=522

hi ewert,

ich kann dir nur dringend vom molton abraten.

damit veränderst du nur den klang des raumes aber auf der habenseite wirst du kein stück verbesserung erreichen.

im gegenteil.
damit kippst du das akustische gleichgewicht deines raumes völlig um.

der molton wird selbst bei günstigster wirkung nicht sehr tief wirken.
grundtonbereich und der bass sowieso werden kein dtück bedämft. und dort liegen 90% der probleme die alle homerecordler mit ihrem raum haben.
und weil die bedämpfte fläche so groß ist wird mit steigender frequenz so viel bedämpft dass es schon zu viel ist.

ergebnis ist dass dein raum dumpf, topfig und dröhnig wird. es wird nach flugzeugkabine oder billigen proberaum klingen.

der frequenzgang und die nachhallzeit sehen aus wie eine sprungchance.

insgesamt ist das ergebnis für aufnahme und abhörzwecke schlechter geworden.

was spricht dagegen das mindestmaß an akustischer behandlung vorzunehmen?
eckabsorber und erstreflexionsabsorber

hier im forum haben viele schon für weniger als 500€ echte messbare verbesserungen erzielt die solche "moltonorgien" zu eierkarton und teppich an den wänden degradieren.

am besten du ließt dir die stickys durch. dort steht das meiste was du an wissen dafür brauchst.
dann erstelle eine skizze mit fotos zusammen mit einem plan wie du die akustik angehen würdest nach dem du dir das wissen aus den stickys angelesen hast.

mit dieser grundlage kann man dir am besten helfen.

übrigens: ich geh von aus dass du in dem raum auch aku-git aufnahmen willst.
damit wird das reine und fast vollständige bedämpfen der höhen durch den moltonvorhang noch ungünstiger.

lg

danke für deine erjklärungen!

so wie ich dich verstanden habe, werde ich ausschliesslich die ecken links und rechts mit einem "dreieckklotz" aus akustikdämpfer versehen. die rückseiten der beiden mopnitore zeigen genau auf die zimmerecken, wie oben beschrieben.

meintest du das so???

leider haber ich noch nie mit einem zeichenprogramm gearbeitet und eine digitalcam/hady hab ich auch momentan nicht., deswegen kann ich leider kein bild des zimmers schicken, nur eben halt die genauen masse...

so wie ich dich verstanden habe, werde ich ausschliesslich die ecken links und rechts mit einem "dreieckklotz" aus akustikdämpfer versehen

der dreicksklotz wird auch superchunk genannt.
es muss aber nicht dreieckig sein,
ein normaler rechteckiger raum hat 12 kanten.
alle 12 sind potentielle orte für eck-bassabsorber.
4eckabsorber sind besser als 2
6 besser als 4
usw.
und um so dicker und größer/breiter um so besser.

wie weit du es treiben willst musst allein du entscheiden.

wichtig dabei ist dass links immer gleich behandelt wird wie rechts damit die absolut wichtige raumsymmetrie eingehalten wird.

die rückseiten der beiden mopnitore zeigen genau auf die zimmerecken, wie oben beschrieben.
die richtige positionierung der monitore macht mindestens genauso viel aus wie die bassabsorber wenn nicht sogar etwas mehr.
bzw bei schlechter positionierung nutzen auch bassabsorber wenig.
aber das ist nur messtechnisch zu ermitteln.
messmikro kostet unter 50€
wie man misst ist kinderleicht und steht in den stickys.

leider haber ich noch nie mit einem zeichenprogramm gearbeitet

blatt papier stift und scanner
bzw gute digicam

digitalcam/hady hab ich auch momentan nicht.,

dann hast du nun endlich einen grund dir eine zu besorgen ;)
muss ja nicht die beste und teuerste sein.
die dinger kosten ja nun wirklich nicht viel.
bei ebay kleinanzeigen ab 5€ gebraucht.
manchmal sogar unter zu verschenken.

ließ dir ein paar projekte hier durch.
nimm dir bitte viel zeit dazu.
um so mehr projekte inkl. messungen du dir anschaust um so sicherer wirst du was du deinem raum zumuten kannst,

diese eigeninitiative musst du definitiv aufbringen auch wenn die zeit kostet.
sonst kommen wir kein schritt weiter.

ansonsten musst du einen tonstudiodesiger engagieren.

...meld mich hier wieder mit meinen ergebnissen - kann zwar ein paar wochen dqauern, aber ichgeb euch bescheid, wie ich es realisiert habe. ;)