Möchte Gitarre erlernen...

Und noch was,

Kann man genauso gut mit einer Elektrischen Gitarre loslegen oder bietet das spielen mit einer Akoustik am Anfang mehr Vorteile...? Und zu welche(s) Buch(er) könnt ihr mir denn so raten?

THX.
 
Hmm, also mit E-Gitarre anfangen würd ich von abraten, da man da oft nicht das direkte cleane Gitarrensignal hört und schnell einen tollen Sound erreicht, obwohl er es gar nicht ist. Kenne einige Leute die von Anfang an immer e-Gitarre gespielt haben und bis heute nicht sauber spielen. Ok, da gibt es sicherlich auch wieder ausnahmen. Die Anschaffung einer halbwegs guten E-Gitarre + brauchbaren Mini [g=182]Amp[/g] übersteigt bei weitem den Preis einer Akkoustic Klampfe. Und die teile können auch mal nicht unbedingt Oktavrein sein, besonders weil man daß ja auch so schön einstellen kann, im schlimmsten Fall nie richtig.
So, nächste meinung gefragt ;)
 
Nudel schrieb:
Kann man genauso gut mit einer Elektrischen Gitarre loslegen oder bietet das spielen mit einer Akoustik am Anfang mehr Vorteile...?

natürlich kann man. hab ich z.b. so gemacht. wenn du mit einer akustischen gitarre anfängst und dann umsteigst auf elektrisch, dann wird das zwar schon leichter sein als umgekehrt - aber wenn mann die e-gitarre richtig lernt, spielt das imho keine (oder kaum eine) rolle. kommt halt drauf an was du spielen möchtest! klassische zumpfmuster? -> konzertgitarre. rock'n roll alà acdc? -> e-gitarre. jazz? erst nochmal drüber schlafen und dann wenns sein muss -> halbakustische gitarre. :D ;)

phantom
 
Muss RAN mal ganz stark widersprechen! Es ist total egal, mit welcher Art Gitarre man anfängt! Ich selber habe mit ner alten Klassischen Gitarre begonnen, auf die ich Stahlsaiten gezogen habe! Wenn du eh lieber auf rockigen Sound stehst, kannst du auch mit nem Einsteigerbrett-Set von zB Music Store für 150,- beginnen. Wenn dir das dann Spaß macht, kaufst du dir später ne "vernünftige", aber zum anfangen reichts! Ich selber lach mich jedes mal schlapp darüber, wenn in Musikläden kleine anfangende 12jährige ihren Papis erzählen "Oh Papi! Die Gibson Les Paul, diiiiie muss ich haben! Die hat auch der und der und auf der spielt man super!" Wenn die Verkäufer dann noch die Dollarzeichen in den Augen haben und zustimmend nicken und Papi für seinen Jungen die Gitarre für 2000,- und mehr kauft ist das dann umso lustiger. Noch witziger ist es dann wahrscheinlich zu Haus, wenn man merkt, dass die Gitarre gar nicht von selber spielt... soviel dazu. Will sagen: Ob Klassische, Western oder Elektrogitarre, LERNEN kann man auf jeder. Allerdings solltest du bedenken, dass es schon aus Flexibilitätsgründen Sinn macht, sich (irgendwann) eine Akustische Gitarre zuzulegen ;-)

Bücher sind übrigens toll! Hab ich auch mit begonnen! Allerdings hab ich da irgendeins genommen und nur die Akkorde gelernt. Die Technik kriegste am besten hin, wenn du täglich übst und auch mal deine Lieblingsscheiben mitzockst! DAS macht mit Sicherheit mehr Spaß als stur Noten und Fingerübungen zu machen...
 
Hi,

Danke Jungs. Ist ja ein Haufen an Info was hier gekommen ist. Werde mir dan die Akustik zulegen. Ist auch preislich zum anfangen attraktiver.

Tausend mal Dank an euch allen.

Cheers :p
 
Ein Kumpel von mir will sich gerade auch das spielen selbst beibringen und hat sich dieses
https://www.thomann.de/harley_benton_hbcg300ce_konzertgitarre_prodinfo.html
Teil geholt.

Ein kollege von mir hat die selbe, er ist begeistert.

Hier ein kurzes riff von meinem kolegen eingespielt.
(Ich hoffe das felt nicht unter die "coverversion" regelung, ist ja nur nen gleines gitarren riff.)

mfg. dennis

p.s.: bitte entschuldigt den langsamen webspace, oragnespace ist down
 
also ich persönlich hab mich derbst erschreckt als ich s erste ma ne e-gitarre inner hand hatte...da spielten sich die akkorde auf einma fast von allein :D
bin dann auch nach 2 wochen akustischer auf elektrische umgestiegen
und wenn man von anfang an drauf achtet sauber zu spieln dürftes dahingehend auch keine probleme gebn

mfg drai
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
R
Antworten
17
Aufrufe
2K
tomric
tomric

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben