modulare gitarre

Naja, du willst doch nicht, so einfach das auch gehen mag, zwischen zwei Songs PUs wechseln, oder?

Naja, wenn nach Dick Dale Santana auf der Setliste ist, schmeisst du die Coils raus und die DiMarzios rein, Kemper auf Boogie Mark I schalten und Oye Como Va!


Für das gleiche Geld könntest du aber auch 2 Gitarren kaufen, die die gewünschten Sounds besser abdecken und auch noch besser aussehen. ;)
 
Naja, wenn nach Dick Dale Santana auf der Setliste ist, schmeisst du die Coils raus und die DiMarzios rein, Kemper auf Boogie Mark I schalten und Oye Como Va!

Naja, klar, schon, irgendwie. Aber dann: Nee.
Im Ernst, ich habe schon viele Jobs gespielt, die eine ähnliche Flexibilität verlangen, also zumindest erstmal auf dem Papier. Hab' mir dann anfänglich auch immer einen großen Kopf gemacht. Aber ausgekommen bin ich unterm Strich an sich immer mit 'ner Allround-Gitarre (meistens irgendeine Art HSS Strat), einem 1-2 kanaligen Amp und ein paar Tretern. Und es hat nie jemand gemeckert, keine MDs, keiner aus'm Publikum, einfach niemand. Na gut, ist dann auch schon ab und an jemand von der Gitarristen-Polizei da. Da gibt's dann Kommentare. Aber die interessieren mich tatsächlich nicht die Bohne.
Für mich sind all diese Spielereien wirklich nur aus reinem Eigeninteresse lustig. Klar, ich will für Funkgitarren gerne einen echten Strat-Hals-PU. Aber allen anderen ist das egal, da kann's auch 'ne Jazzbox mit Floating HB sein, so lange das Gespielte passt.
 
Aber im Moment laufen diese schauerlichen Headless Strandberg ja sehr gut. Dazu AxeFx und die 500k Subs bei YT sind nur eine Frage der Zeit.
Apropos 500k, die Frage der Potis sollte man auch nicht vernachlässigen. Viele Leute haben angeblich Probleme mit ihren Pickups und es liegt dann gar nicht daran, sondern an den (falschen) Potis. Es gibt die Pi-mal-Daumen-Überlegung , dass man bei Humbuckern 500Ks verwendet und bei SC 250Ks, um bei SCs die Höhen zu bedämpfen, was man bei HBs eher nicht will. Aber auch hier gibt es viele Ausnahmen und Eigenheiten. Gibson z.B. verbaut 300K Potis. Seymour Duncan empfiehlt, den SH4 JB mit 250 K Potis zu betreiben (so hat es Jeff Beck ursprünglich getan). Viele Leute machen das nicht und hassen den Pickup deshalb, weil er ihnen zu spitz ist. Daher polarisiert er ziemlich. Die Wahl des richtigen Potis ist bei Pickups sehr wichtig. Daher funktioniert die Idee des schnellen Pickup Tauschs nur bedingt, denn das Poti wird man nicht so schnell mittauschen können, oder? Das beschränkt die Idee von Vornherein.
 
@Entone: Ich hab' mir mal spaßeshalber ein paar "no load" Potis besorgt. Die lassen dann voll aufgedreht wirklich alles durch. Hab' da für mich keine sonderlich großen Unterschiede zwischen irgendwelchen normalen CTS Potis festgestellt.
 
@Entone: Ich hab' mir mal spaßeshalber ein paar "no load" Potis besorgt. Die lassen dann voll aufgedreht wirklich alles durch. Hab' da für mich keine sonderlich großen Unterschiede zwischen irgendwelchen normalen CTS Potis festgestellt.
Das ist erstaunlich. Ich höre da schon große Unterschiede. Hatte mal ein 500k Poti gegen ein 250er getauscht. Das war schon erheblich und ich bin normalerweise kein HiFi-Graswachsenhörer.
 
Das ist erstaunlich. Ich höre da schon große Unterschiede. Hatte mal ein 500k Poti gegen ein 250er getauscht. Das war schon erheblich und ich bin normalerweise kein HiFi-Graswachsenhörer.

Auch in vollaufgedrehtem Zustand?
Also, ich habe da durchaus auch mal Unterschiede gehört, aber das waren fast immer nicht so geile Potis. Oder es war 'n Treble-Bleed Kondensator verbaut, das wirkt sich leider oft auch bei aufgedrehtem Poti aus.
Ich hatte mal in meiner G&L *das* perfekte Poti drin. Lief mit allen PUs gleichermaßen gut, hatte 'n kleinen Kondensator dran. Ist dann irgendwann aber komplett kaputtgegangen, bevor ich das mal genau durchmessen konnte (laut Potigehäuse war's 500k - reagierte aber ganz anders als andere 500k Potis). Für einen Satz solcher Potis würde ich echt Geld hinlegen - wenn ich denn nur wüsste, was genau da an der Kohle/Schleiferfront los war...
 
Naja, wenn nach Dick Dale Santana auf der Setliste ist, schmeisst du die Coils raus und die DiMarzios rein, Kemper auf Boogie Mark I schalten und Oye Como Va!
Echter Nerd-Alarm, wenn der Gitarrist zwischen zwei Songs jedesmal kurz seine Gitarre umbaut. Und lustig, zumindest dann, wenn die im Video vorgestellte Technik zum ersten Mal nicht wie gewünscht funktioniert, weil irgendwas kaputt ist (und irgendwas ist ja immer kaputt). Am besten also auf der Bühne immer ein Tischchen mit Lötkolben, Oszilloskop und guter Beleuchtung aufstellen. Comedy ist ja heutzutage sowieso viel angesagter als Musik.
 

Naja - wie gesagt, ich kenne das auch, weiß aber immer nicht so genau, woran das jetzt liegt, da ich eben auch schon keine Unterschiede gehört habe. Hängt natürlich immer auch noch mit Kabeln, Folgekomponenten und dgl. mehr zusammen.
 
Echter Nerd-Alarm, wenn der Gitarrist zwischen zwei Songs jedesmal kurz seine Gitarre umbaut. ...

ein bekannter von mir hat sich eine akustikgitarre gekauft, bei der er unterschiedliche hälse inklusive vorgestimmter saiten in 20 sekunden austauschen kann.

das war vielleicht ein nerd-alarm, als er das live vorgeführt hat....
 
ein bekannter von mir hat sich eine akustikgitarre gekauft, bei der er unterschiedliche hälse inklusive vorgestimmter saiten in 20 sekunden austauschen kann.

Wie geht'n das?

den steg hat er unten reingesteckt und den hals mit sonem mechanischen klappverschluß angebracht.
er hatte verschiedene hälse mit verschiedenen stimmungen dabei.
die hat er einfach angelegt und das instrument war perfekt gestimmt.
da mußte nix nachjustiert werden.
das instrument war keine billige konstruktion, sondern eine highend-variante.
hab leider den namen des gitarrenbauers nicht behalten. habs auch im internet nicht gefunden.
frag mal bei gelegenheit nach
auf jeden fall war die show spektakulär und frank, der gitarrist ist auf der akustikklampfe ein vollprofi.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
536
kk_berlin
K
P
Antworten
22
Aufrufe
2K
rocking.xmas.man
R
Liiila
Antworten
15
Aufrufe
952
Astronautenkost
Astronautenkost
D
Antworten
38
Aufrufe
2K
Entone
Entone

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben