mobiles externes Interface (48V, 2xMic, Kopfhörer)

Burkie

Burkie

Gesperrter User
Registriert
14.01.08
Beiträge
2.779
Reaktionen
755
Punkte
5.635
Hallo,

ich suche eine kleines mobiles externes Interface mit [g=12]ASIO[/g]-Treibern für einen Windows-XP-Laptop. Stromversorgung über Firewire geht also nicht.

Es muß haben:
- mindestens 2 Mic-Eingänge mit 48V-[g=76]Phantomspeisung[/g]
- 24Bit/96kHz Aufnahme/Wiedergabe voll dublex
- Kopfhörerausgang mit regelbarer Lautstärke
- Direct-Monitoring, am liebsten direkt analog ohne Umwege, am liebsten per Tasten am Gerät einschaltbar
- dem Direct-Monitoring-Signal zumischbares Playback vom Laptop
- USB oder Firewire

Ideal wäre Stromversorgung über den Laptop, auch bei 48V-[g=76]Phantomspeisung[/g] eingeschaltet, also über USB. Und Möglichkeit, externes Netzteil zu verwenden. Line-Ausgänge/Eingänge wären schön, aber kein Muß.

Einsatzzweck ist mobiles Homerecording, auch in echtem Stereo, mit Overdubbing. Und mobiles Vormischen über Kopfhörer oder irgendwelche Stereoanlagen, die Line-Pegel annehmen. Aufgenommen werden Gesang, [g=422]Gitarre[/g] (akustik), Blues-Harp, Akkordeon. Schlagzeug gelegentlich.

Qualitätsklasse der Micros ist Studio Projects B-Serie, MXL V69 Tube. Kopfhörer ist Beyerdynamic DT770 Pro.

Beste Grüße
 
Mindprint Trio USB...
 
mikesilence schrieb:
Mindprint Trio USB...

Täusch ich mich, oder hat der bloß einen einzigen Mic-Eingang? Dann taugt es nicht, weil, also, ein Schlagzeug will ich mindestens Stereo aufnehmen. Ebenso das Akkordeon (Diskant/[g=118]Bass[/g] getrennt links/rechts).

Beste Grüße
 
Fast track usb für 200

oder rme Fireface 400 wenn es was gutes sein soll
 
Burkie

die 1616er hat ein eigene stromversorgung über ein netzteil

LG
Petra
 
MO6MAN schrieb:
Fast track usb für 200

oder rme Fireface 400 wenn es was gutes sein soll

Hallo,

was soll das denn heißen?

Es soll gut genug für die genannten Mikros sein (Studio-Projects [g=332]B1[/g], B3, MXL V69), damit man eher das Mikrorauschen statt das Rauschen des Pre-Amps hört, selbst wenn man Akustikgitarren aus gewisser Entfernung aufnimmt; und für den genannten Kopfhörer Beyerdynamic DT 770Pro genügend Saft zur Verfügung stellen, damit man zur Not auch mal ein Schlagzeugoverdub machen kann (Schlagzeug gespielt, nicht geknüppelt).

Was ist denn der wesentliche Qualitätsunterschied zwischen den beiden?
 
bambi schrieb:
Burkie

die 1616er hat ein eigene stromversorgung über ein netzteil

LG
Petra

Hi,

am liebsten wäre mir natürlich Stromversorgung über den Laptop, damit es zur Not und zum Spaß im Sommer auch draußen im Stadtpark klappt.

Beste Grüße
 
Burkie

für draussen ohne strom verwende ich den ZOOM H4
stromversorgung über USB

ist ein handyrecorder, den man als usb-soundkarte verwenden kann.
für meine begriffe die qualität gut, jedoch wage ich zu bezweifeln, ob du damit was anfangen kannst
hat zwar zwei mic-ins mit [g=76]phantomspeisung[/g], aber der rest...
müsstest dir mal angucken

LG
Petra
 
bambi schrieb:
Burkie

für draussen ohne strom verwende ich den ZOOM H4
stromversorgung über USB

ist ein handyrecorder, den man als usb-soundkarte verwenden kann.
für meine begriffe die qualität gut, jedoch wage ich zu bezweifeln, ob du damit was anfangen kannst
hat zwar zwei mic-ins mit [g=76]phantomspeisung[/g], aber der rest...
müsstest dir mal angucken

LG
Petra

Hi,

von dem habe ich schon gelesen. Habe gelesen, die Phantomspanungserzeugung würde Störgeräusche verursachen (zumindest, wenn man ihn mit Batterien ohne USB-Stromversorgung betreibt). Ist was dran?

Sowas wie das Presonus-Dings von weiter oben im Thread sieht erst mal gut aus. Wenn es auch noch komplett ohne Netzteil nur über den den Akku vom Laptop per USB-Stromversorgung auch bei P48 laufen würde, wäre es super.

Beste Grüße
 
Burkie

bezüglich zoom h4 und [g=76]phantomspeisung[/g] kann ich leider nichts sagen, da ich noch nie ein mic dran hatte, welches eine anspeisung benötigt hat.
sorry.
werde mir das mal angucken in ner ruhigen stunde.
welcher art sollen die störgeräusche sein?
würde mich auch interessieren.
mechanische geräusche können es nicht sein, da das teil eine sd-card hat und so gut wie keine beweglichen teile, ausser die schalterchen an der seite.
dass man da was hören kann, wenn m,an das ding anfasst zum record starten und beenden lasst sich leider nicht vermeiden, wenn man mit den mics zu nahe dran ist

LG
Petra
 
Geht da Stromversorgung über USB auch für P48?

Na klar, es geht nur so...mach mal was ganz Verrücktes...lies Dir die Artikelbeschreibung durch ;-)

btw
351_1.jpg


Da gibt es keinen Anschluss für ein Netzteil!
 
bambi schrieb:
Burkie


welcher art sollen die störgeräusche sein?
würde mich auch interessieren.

LG
Petra

Elektrische Störgeräusche, die dadurch herrühren, dass die 48V-Phantomspannung durch Herauftransformation einer Wechselspannung, gewonnen durch Oszilatoren gespeist durch die Batteriespannung, erzeugt wird. Und nicht gescheit gefiltert wird, sodass elektrische Störgeräusche (wahrscheinlich Zwitschern oder Zirpen) auf die Mikrophon-Pre-[g=182]Amp[/g]-Eingänge einstreuen. Ich habe kein solches Gerät, habe es aber gelesen.

Beste Grüße
 
Burkie

ok, mal sehen, bzw hören.
kann ich aber jetzt nicht machen, da ich den zoom hergeborgt habe für paar tage

LG
Petra
 
Maudio Fast track pro
hat alles was du brauchst ...
 
Danke für die Antworten.

Die beiden Interfaces:

Maudio Fast track pro
Presonus Audiobox USB

sehen so aus, als würden sie passen. Wichtig wäre mir, dass ich zwei Mikrophon-Kanäle gleichzeitig (entweder als zwei unabhängige Mono-Spuren, oder eine Stereo-Spur) overdubben kann. Anscheinend können das die beiden oben genannten, wobei Maudio Fast track pro als Bonus Line- und Digital-I/O hat.

Edit: sieht so aus, als könne das Presonus-Teil bloß 24Bit/48kHz.

Bei den anderen Geräten sieht es so aus, als hätten sie nur einen Mic-Kanal. Oder aber, sie laufen über Firewire. Stromversorgung über Firewire geht zumindest bei meinem Laptop nicht, scheidet also leider aus. Zumindest jetzt, wo ich sehe, dass es entsprechende USB-Geräte gibt...

PCMCIA wäre womöglich machbar, aber USB erscheint mir flexibler, geht ja wohl auch am Desktop-PC.

Wie geschrieben, Vorraussetzung wäre:

- Strom über Laptop, also USB.
- 2 unabhängige Mic-Kanäle mit P48
- Kopfhöreranschluß regelbar
- latenzfreies Monitoring (also per analoger Hardware realisiert, zumindest aber im Gerät und nicht über Software im Laptop)
- 24Bit/96kHz Aufnahme/Wiedergabe voll dublex
- dem Direct-Monitoring-Signal zumischbares Playback vom Laptop

Hat noch jemand weitere Ideen/Lieblingsgeräte?

Beste Grüße
 
Hallo,

ich habe nochmal herumgestöbert, und folgendes gefunden:

TAPCO Link USB
E-MU 0404 USB
EDIROL UA-25 EX
M-AUDIO FastTrack Pro

Was möchte ich damit machen?
Stereo-Overdubbs mit 2 Mikrophonen ([g=76]Phantomspeisung[/g]) in 24Bit/96kHz auf ein 24Bit/96kHz-Playback. Latenzfreies Mithören in Stereo über Kopfhörer. [g=12]ASIO[/g]-Treiber sind Pflicht. Stromversorgung über USB-Port.

Digital-I/O, [g=32]Midi[/g] oder Line sind ganz nett, abr nicht so wichtig.

Welche der Teile taugen dafür, welche eher nicht so sehr?

Edit: Man sollte doch immer erst mal die Produktbewertungne lesen... Anscheinend kann das Edirol gerade keine 24Bit/96kHz-Overdubbs machen: 24Bit/96kHz geht nicht voll duplex.

Beste Grüße
 
ja sind eigentlich alles recht bewährte produkte,
würde aufgrund der verarbeitungsquali das edirol bevorzugen.

also das tapco kenne ich nicht, aber der rest kann schon was du willst.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Rajmund
Rajmund
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben