"Mobilen" Aufnahmeraum bauen/kaufen? Brauche Hilfe & Tipps!!!

• Ersteller AxelFischer
  • Erstellt am
A

AxelFischer

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte in einer Mietwohnung (Endreihenhaus)
eine Aufnahmekabine (lediglich für Gesang) bauen bzw. alternativ gerne auch kaufen!!

Die Kosten sollten 1.500 Euro nicht überschreiten
und zudem wäre es super, wenn man die Kabine "mehr oder weniger leicht" auseinander bauen kann (bei einem evtl. Auszug in 1 oder 2 Jahren)!!

Habt ihr ne Idee wie ich das realisiere (selbst baue) oder bzw. wo ich so eine Kabine günstig kaufen kann?

Gibt es irgendwo eine gute "Schritt-für-Schritt"-Anleitung (Link??) zum selber bauen?

Ich suche schon seit Stunden Foren für Foren durch, habe aber leider noch keine Komplett-Anleitung gefunden, da immer spezielle Fragen gestellt werden. Mir fehlt aber einiges an Know-How

Danke im Voraus für Tipps,
ich bin echt planlos wie ich da rangehen soll (da ich im Internet nur Kabinen für ca. 5.000 Euro gefunden habe).

Viele Grüße
Axel

was soll die kabine denn können? innen gut klingen oder auch aussengeräusche um x db dämmen ?

Ich habe für rund 350 Euro eine gebaut.
Dämmt jetzt nicht großartig, aber ist auf jeden fall sehr 'trocken' und relativ leicht. Auf jeden Fall ist sie portabel.
Gebaut habe ich sie aus 5 Einbautüren und Theaterschanieren.
Innen ist sie mit einfachem Noppenschaum ausgekleidet.
Deckel ist auch einfach ein Fünfeck aus Pressholz,ebenfalls mit Noppenschaumstoff.

funktioniert ziemlich gut und ist auch groß genug, dass sich jemand drinn, frei bewegen kann.

also in erster linie soll die [g=562]akkustik[/g] innen schon stimmen.
natürlich soll auch nicht so viel nach außen durchdringen
(das ist ja ebenfalls sinn der sache).

mit anderen worten: wenn jemand drinne singt, will ich es am regie-platz auch noch vernünftig abhören können :)

habt ihr ne ahnung, ob es eine anleitung zum "bauen" so einer kabine im internet gibt?

oder kann man so etwas auch günstig kaufen??

wie o.g. sollte die kabine auch halbwegs "portabel" sein,
so dass ich sie nach 1-2 jahren bei einem evtl. umzug einfach mitnehmen könnte (das treppenhaus ist sehr schmal!!!!!!!!)

habt ihr tipps für mich?

CA46 schrieb:

Deckel ist auch einfach ein Fünfeck aus Pressholz,ebenfalls mit Noppenschaumstoff.

Also das check ich noch nicht ganz. Du hast 5 Türen aneinander verkettet.
Mit 5 Türgriffen?? :)

Also die Kabine soll auf jeden Fall auch ein Fenster haben.

Die sind natürlich abgebaut :)

Schlösser sind noch drin, aber das ist alles nur Formsache.
Die Türen sind an sich schon gedämmt, deswegen eignen die sich ganz gut dazu.
Die Türen sind soweit fest verbunden. Halt mit den Schanieren.
Habe mit ner Kreissäge Eine Tür in eine der Türen gesägt.

Ich denke, ein Fenster würde sich auch realisieren lassen, jedoch würde ich überlegen, ob ich es auch unbdingt brauche.
Irgendwo muss man halt Abstriche machen, bei so wenig Budget und Mobilität.

Außerdem wirken sich Fenster, an sich, immer negativ auf die Akustik aus.
Ich denke erst recht auf so kleinem Raum.

Wenns unbedingt sein muss, geh zum Glaser und frag den.
Ein Kumpel von mir ist auch Glaser. Er hat mal nen Lehrgang in die Richtung Akustikverglasung gemacht und mir erzählt, dass das wohl relativ kompliziert sei, wegen mehrfachverglasung und die Scheibe muss wohl auch in einem bestimmten Winkel eingebaut werden.

Aber ich will nicht zuviel erzählen, hab da auch nich so die große Ahnung von.

CA46 schrieb:
Ich habe für rund 350 Euro eine gebaut.
Dämmt jetzt nicht großartig, aber ist auf jeden fall sehr 'trocken' und relativ leicht. Auf jeden Fall ist sie portabel.

funktioniert ziemlich gut und ist auch groß genug, dass sich jemand drinn, frei bewegen kann.

Davon will ich eine Rohaufnahme hören! Wenn das möglich ist.
Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das gut klingt.

LG

Schau dich mal im Forum von Mikas Mietshaus um:

http://www.mikasmietshaus.de/

da findest du Infos und evtl. auch Bauanleitungen und Tipps was man so alles falsch machen kann

Vielen Dank für Eure bisherigen Tipps!

Ein Gartenhaus, mmh, wäre ja mal was anderes :)
Bin mir nicht sicher, ob das am Ende gut klingt (auch wenn man noch nachdämmt).

Wisst ihr, ob es im Internet eine Anleitung zum "selber bauen" gibt?
Die mobilen Kabinen sind mir mit ca. 4.000-5.000 Euro leider doch zu teuer :(

Wirste aber nicht drum herum kommen. Ansonsten mal in der Bucht gucken, aber die Dinger sind meisten suralt, stinken und sehen schon schäbig aus.

Zum Thema mobil...die Dinger der Studiobox z.b. musst du mit nem 7 halber transportieren, also viiiiiiel zu schwer...

Es gibt auch noch von Auralex was..

http://www.auralex-acoustics.de/index.php/de/produkte?page=shop.browse&category_id=6&TreeId=5

hier von Big T:

https://www.thomann.de/de/auralex_acoustics_maxwall_1141vb.htm

Liegt wohl bei knapp 1400 Oschen..

Allerdings oben und unten offen...schirmt aber immerhin etwas ab und ist mit Sicherheit mobil einsetzbar.

danke, das sieht ja schon besser aus!!
schön portabel, halbwegs bezahlbar und sicher auch gut von der [g=562]akkustik[/g].

hat jemand von euch mal mehr von den dingern gehört bzw. erfahrungen damit gemacht?

Naja, das Ding ist halt oben und unten OFFEN.

Klingen tut das Ding überhaut nicht, schirmt auch relativ wenig ab, wie soll es auch, ist ja offen und "nur" aus Schaum...

Ganz im Ernst?

Das Ding kann nicht mehr als 4 Matratzen aus´m Ikea...und damit kommst du sicher weit billiger hin. Nur mal so als Tip...

Unsere Kabine ist zwar nicht unbedingt transportabel, abbauen und teilweise wiederaufbauen könnte man sie aber schon.

Vielleicht helfen die fotos dem ein oder anderen ja als Anregung: Gesangskabine

Infos über den Bau sind hier im Forum verstreut und schlecht wieder auffindbar :)

gruß
matsches

Ich störe mich noch an dem Begriff "mobil"...

Wenn man das Ding nach etlichen Jahren wieder abreisst, ist es doch völlig Wurscht, zu Bruch geht das meistens eh was.

Alles andere, ist eher was, was man mal für´n Projekt einkauft und dann wieder versilbert, aber mehr doch nicht.

Also was bedeutet mobil genau?

Na ja, also ich möchte keine 1.500 Euro für ne Kabine ausgeben, die ich in 1-2 Jahren wegen nem evtl. Umzug wieder abreißen muss.

Daher meine ich mit "mobil":
wiederverwertbar bzw. auch woanders montierbar.

Zudem ist das Treppenhaus wie gesagt relativ schmal.

Also ich finde diese Auralex Max-Wall sieht gar nicht schlecht aus.
Ikea-Matratzen gehören doch eher ins Schlafzimmer :)

Wie seht ihr das?

Diese Auralex Max-Wall-Dinger sind mobile Absorber, und keine Gesangskabine. Mobile Absorber kannst du dir viel billiger auch selbst bauen.

Ne Rohaufnahme hab ich leider gad nicht zur Hand erst wieder Mitte April.

Also was ich da gebaut hab ist der Inbegriff von Transportabilität ^^
Sie ist zwar nicht komplett schalldicht (Wie auch), jedoch ist sie sehr trocken.
Wenn ich also die Monitore leise stelle, oder mit Kopfhörern in der Regie sitze, klappt das für die Umstände, optimal.

Und zu den Auralexteilen, oder den von T ist auch abzuraten.
Wenn du so aufnimmst, hast du praktisch null Nebengeräuschdämmung.