"Mobilen" Aufnahmeraum bauen/kaufen? Brauche Hilfe & Tipps!!!

• Ersteller AxelFischer
  • Erstellt am
Das ist mein Reden...

Wenn man hanwerklich einigermassen fit ist, kann man sich ne Kabine bauen, die auch wieder zerlegbar ist...aber frag mic hmal, wieviel Kohle dafür draufgeht, keine Ahnung...nen Tausi aber sicher plus deine Arbeitsstunden...

Muss man halt alles nur genau durchrechnen, schon auf Mass scheiden lassen usw. Trotzdem ist später der Transport fies aufwändig, wenn du z.b. ne Wand dabei hast, die schon 2,20 in der Höhe (die du locker benötigst) und 1,80 Länge in einem Stück hast....alles scheisse, sowas...

Kommt ganz darauf an.
Ich hab für meine Kabine glaube ich, irgendwas um die 350 -400 gezahlt.
Und die Wände sind auch nur jeweils ca. einen Meter breit

Das Ding möchte ich sehen...;-)

Das ist aber ganz sicher nix mit "doppelzargigen Schallschutztüren", Gummifüssen, fetter Wandstärke und entkoppelter Lüftungsanlage?....

Ich habe schon einige Kabinen gebaut, allerdings noch zu DM Zeiten, UNTER 1200 bis 1300 DM bin ich/ sind wir da nie rausgegangen.

Aber mal ehrlich...die meisten gerade kleineren Kabäuschen klingen so RICHTIG scheisse....

Das mag sein, wie schon gesagt, ist es auch eine eher spartanische Version einer Aufnahmekabine. Also nix mit Lüftung, die heißt bei mir Tür.

Sie erfüllt den Zweck, welchen ich von einer 'semiprofessionellen' Tonkabine erwarte, sie ist ziemlich trocken und Außengeräusche werden auch ganz gut gefiltert.
Wenn ich mehr will, gehe ich ins richtige Tonstudio...

Was heisst, das "mag" sein...entweder baue ich was vernünftig oder eben nicht.

Ich denke, das hängt ganz davon ab, was man unter 'vernünftig' in diesem Zusammenhang versteht, oder?
Für den einen ist es Vernünftig, wenn man damit gute Aufnahmen machen kann, für den Anderen wiederrum, muss die Kabine 80 qm groß sein, damit er seinen Chor rein stellen kann.

Das hängt immer davon ab, wofür man die Kabine später verwenden will.
Ich zum Beispiel, benutze die Kabine vorrangig für einzelne Vocalaufnahmen

Und es steht ja im Hintergrund auch immer die Frage, wie Professionell man arbeiten will. Ich mit meinen 20 Jahren bin froh, wenn ich meine Aufnahme durch die Kabine optimieren kann, dass sie nicht perfekt wird, ist klar aber dafür fehlen mir auch andere Sachen im Studio.

Also das Ganze nicht so engstirnig sehen, wir sind ja schließlich nicht auf www.Profirecording.de

ne, das ist richtig, aber beidem vielen Blödsinn, den die Leute hier oft so abziehen...da weiss man manchmal eben nicht...;-)

Also nix für ungut....

Ist schon in Ordnung.

Ich kann eben nur von meinem'Semiprofessionellen' Standpunkt ausgehen. Von da aus gesehen, ist die Kabine zu gebrauchen.