mobile uad plugins???

• Ersteller gonzo9juli
  • Erstellt am
gonzo9juli

gonzo9juli

Reaktionen
32
hallo leutz

ich brauche eine von apollos convertersoundcards egal ob apollo oder twin um plugins zu betreiben die ich von der uad seite erworben hab!
das heisst das wenn ich mit dem laptop mobil unterwegs bin kann ich keine plugins benützen weil ich keinen converter mitdabei hab!? oder gilt das alles nur wenn ich über die console software von uad mischen will? kann ich die plugins trotzdem in meiner daw als sends oder als direkt plugins auswählen und hernehmen?

lg

einer der großen Nachteile von UA - ohne Hardware keine Plugins

####...

kann man diese integrationsdecoderkarten von uad dies für den pc gibt auch in laptops unterbringen?

ansonsten bin ich planlos what to do!!!

ich produziere und mixe gerne im studio aufm tisch in der meine motu auch gleich in der nähe is... angestöpselt und ready to go... wenn ich im studio fertig bin geh ich mit dem laptop ins bett und mach da weiter wo ich aufgehört hab nur mit studiokopfhörern halt... das wär dann nicht mehr möglich ja?

zum verückt werden ist das!!! da stresst man sich einjahr lang obs nun eine uad soundcard werden soll oder nicht... entscheidet dann, ja es soll uad werden! bis mir heute eingefallen is "momentamal"

komando zurück!! mit der solo laptop card gehts

ich werde gerade aber nicht fündig was mir fragen bereitet...

wenn ich die software von uad nicht hernehme sondern die plugins einfach so in meine daw lade... müsste ich da was angleichen an latenz oder muss ich mir bei ca 20 bis 25 spuren auf 80% davon sitzen compressor reverb oder delay,linear eq und nochn paar vll 3 weiter plugins und nochn eq zum schluss...

ist es da wert sich einen dsi lapttopcard zuholen? aber ich denke mir wenn ich keine uad plugins, sondern zb waves plugins verwende würde sich meine cpu genauso bemerkbar machen unter anderem in latenzverzögerungen usw...

der kauf eines dell xps 15 - 16gb ram intel i7 quad 2.4 boost 3,2 ghz - steht bevor... würd ich dann immer noch in schwierigkeiten geraten mit 20 bis 30 spuren, mit im durchschnitt 4 vsts...?
eigentlich hab ich gar kein interesse an der software von uad ich will nur einige emulationen von denen...

lg

Wenn dich UAD Software nicht so sehr interessiert dann schaue (und höre) dir mal die Nebula Libraries an. http://www.acustica-audio.com
Waves ist zu teuer, hat eine Scheiß Preispolitik (!!!) und klingt einfach nach Rotz im Vergleich zu UAD oder Nebula.
Nebulas kannst du als PlugIn verwenden, verbrauchen in etwa das gleiche an CPU wie UAD, klingen aber vor allem überraschend gut. Die Emulationen auch von Drittanbietern sind beeindruckend.
Im Studio wird jetzt fast ausschließlich mit UAD und Nebula gemischt. Waves haben wir fast komplett in die Tonne gekickt.
Höre es dir mal an und finde heraus ob der Sound dir gefällt.

danke für deine antwort raedk... ich schau mir das gleichma an!!!

vielen dank!!!

wirds wahrscheinlich auch werden!!!

PS: uad verbraucht nur keine cpu wenn ich die conole software von uad benutze! aber ich hau die plugins direkt in meine daw...

PS: uad verbraucht nur keine cpu wenn ich die conole software von uad benutze! aber ich hau die plugins direkt in meine daw...
Dei PlugIns muss man sowieso installieren, das ändert aber nix an der Tatsache daß sie ohne Hardware nicht laufen.

Oder was meinst du mit Console und direkt?

ich meinte damit das wenn du die plugins in deiner daw ablegst wie mans mit ganz gewöhnlichen plugins bisher gemacht hat... benutzt du deine ganz normale computer cpu...
wenn du aber die plugins auf der software ablegst oder besser gesagt dem softwaremischpult von uad dann hast du recht und es frisst dir keine computer-cpu...

lg

ich meinte damit das wenn du die plugins in deiner daw ablegst wie mans mit ganz gewöhnlichen plugins bisher gemacht hat... benutzt du deine ganz normale computer cpu...

wenn du aber die plugins auf der software ablegst oder besser gesagt dem softwaremischpult von uad dann hast du recht und es frisst dir keine computer-cpu...

Öhm, hab ich da was verpasst? Oder verstehe ich Deine Aussage nicht.

Also, bei mir ist das so: Wenn ich bei mir die UAD Karte deaktiviere und öffne im Nachhinein ein in meiner DAW abgelegtes UDA PlugIn, dann schreit das PlugIn förmlich nach der UAD Karte, wie ein Kind nach der Mutter. Da geht dann aber gar nichts mehr, obwohl ich das PlugIn in der DAW, wie alle anderen Plug Ins abgelegt habe. Mir sagt das dann, dass das PlugIn ohne die UAD Karte schlicht und einfach nicht funktioniert. Für mich auch logisch, da UAD ausschliesslich mit Hardwaregestützten PlugIns arbeitet.

Erstaunlich, dass Du die ohne irgendwelche UDA Hardware nutzen kannst. Entweder hab ich da wirklich die neue Gangart von UAD verpasst, oder Du hast eine gekrackte Version am Start.

Klär mich bitte auf. Ich hab auf der UAD Seite nichts gefunden, was auf eine native Nutzung ihrer Plug Ins hinweist, oder ich bin blind.

lg

das ist ein irrtum - die UAD plugins laufen in beiden fällen auf den chips der UAD pci karte (oder des UAD interfaces, welche variante man auch immer hat).

ganz frei von CPU last isses nicht, es bleibt der zu verwaltende traffic zur karte/zum interface und zurück, das ist aus sicht einer heutigen CPU aber vernachlässigbar.

in keinem fall laufen die plugins aber auf der "ganz normalen computer CPU". technisch ausgeschlossen. und solange die UAD so schön als kopierschutz funktioniert wie sie das in den letzten jahren getan hat, wird UA einen teufel tun und native versionen rausbringen. die wären ihnen von der crack-szene binnen stunden aus der hand gerissen.

danke für die erkenntniss!!!!!!!!!
ich dachte bisher das die laptopcard als auch alle konsolen ein schlüssel sind damit die plugins nur erkannt werden und sobald man die plugins aber nicht via console-software läd sondern die plugins ganz normal über die computer cpu laufen....

was wär denn wenn nehmen wir mal an eine simple uad satellite 1 die mit nur einem quertzchip läuft ihre kapazität verliert? bei wievielen (um nicht noch mehr fragen aufzuwerfen) (gleichen) plugins läuft die kapazität über und was passiert dann?

lg

was wär denn wenn nehmen wir mal an eine simple uad satellite 1 die mit nur einem quertzchip
Gipsnich, nur duo und quad.

und die halten nicht besonders lang. zumindest nicht mit den leckerli-plugins, für die man überhaupt so ne UAD kauft ;) unter ner quad-lösung würd ich da heute gar nicht anfangen.

und die halten nicht besonders lang. zumindest nicht mit den leckerli-plugins, für die man überhaupt so ne UAD kauft ;) unter ner quad-lösung würd ich da heute gar nicht anfangen.
Jo, und wenn man sich anschaut wie die neueren Plugs die Ressoucen verbraten isses nur ne Frage der Zeit wann UAD 3 rauskommt.