Mobile Recording Kabine bauen

Was gibts denn noch für alternative Materialien? Weil wie gesagt Steinwolle kommt mir nicht ins Haus... Wäre ich z.B. mit 10cm dicken Basotect-Platten bedient?

@lonanded

Wenn ich mir eine Absorberwand mit den Basotect Absorbern basteln würde und NUR die Absorber dazu verwenden würde (also kein Rockwool o.ä. mit einbeziehe) würde das reichen?

Habe mir gedacht die Basotect Dämmplatten mit den Maßen 800mm x 500 x 100mm zu nehmen. Dann hat eine Platte aber nur 9kg/m³ ! Oder ist das für'n Strömungswiderstand in diesem Fall egal?

@Shinji

zwei dumme ein gedanke
smil451c7211b9e19.gif
scherz!
smil451c70cce146f.gif

@Shinji, @A-jay
habt ihr den Beitrag #5 nicht durchgelesen? Denn dort habe ich Basotect (10-12cm dick) empfohlen und alternativ dazu den Sandwich-Absorber aus Mineralwolle verkleidet in dünneres Basotect.

80cm Höhe finde ich zu wenig, 100cm sollten es schon sein - besser aber 120cm.
Leider gibt's die 120cm nicht preiswert (also am Stück - im bereits verlinkten Shop) also müssen die 100cm auch reichen.

Die Dichte bewegt sich schon mit dem längsbez. Strömungswiderstand, nur dass unterschiedliche Materialien nicht verglichen werden können.
Basotect mit 9kg/m³ hat im Schnitt 15-16kPa*s/m². Ich schreibe bewusst "im Schnitt" denn BASF spezifiziert Basotect mit 8 bis 20kPa*s/m² - für akustische Anwendungen ein ungünstig weiter Bereich.
Um weitere Werte genannt zu haben: Mineralwolle (Rockwool Sonorock) mit 30kg/m³ hat 5-6kPa*s/m², Mineralwolle (Rockwool Termarock 50) mit 50kg/m³ hat 16kPa*s/m² und Termarock 100 mit 100kg/m³ hat 43kPa*s/m².

LG

Ich werde Zwei platten a 60 cm übereinander anordnen und unten noch 40 cm Beine machen. Dann komm ich auch auf 2m Höhe. Alles kla bestelle mir dann mal die netten Platten

Danke für die Antworten.
@A-jay: Könntest du nochmal posten wenn du die Wände gemacht und das ganze ausprobiert hast? Bin gespannt auf das Ergebnis ;-)

Ich werde Zwei platten a 60 cm übereinander anordnen und unten noch 40 cm Beine machen. Dann komm ich auch auf 2m Höhe. Alles kla bestelle mir dann mal die netten Platten

60 + 60 + 40 = 200 ? (oder 160?)

Clemens

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben