Mobile-Recording-Kit für 1500€?

  • Ersteller RLX-Devlin
  • Erstellt am
R

RLX-Devlin

Registriert
02.05.03
Beiträge
1.715
Reaktionen
0
Punkte
1.975
Hallo,

Ein Kollege möchte jetzt für seine Band eine Recordingmöglichkeit kaufen! Die Bandkasse ist mit 1500€ gefüllt und er dachte, dass man da schon was ordentliches kaufen könnte! Er hat mir mal seine Liste geschickt damit ich sie mir mal durchschaue! Da ihr ja uach Ahnung habt, poste ich sie einfach mal auch hier rein! Laptop hat er schon, genauso wie ein Studio Projects B1, eine t.bone SM57-Kopie, Kleinmixer und Abhöre!

Nun ja, das ist was er sich mal raussortiert hat:

M-AUDIO FIREWIRE 1814 (Interface)
488,00€

Oktava MK 012-01 MKII matched pair
222,00€

BEHRINGER HA4700 POWERPLAY PRO-XL
105,00€

SM PRO AUDIO SM PR8 MK2 inkl. ADAT-Modul
289,00€

THON RACK 6 HE Economy
93,00€

THON RACKSCHUBLADE 2HE
45,00€

the t.bone DC1000 Drum-Mic-Set
129,00€

________________________________________________
Summe: 1.371,00€


+ Gekabels, Mikrofonständer und sonstige Peripherie wird es dann ja wohl um die 1500€ bleiben!

Denke nicht, dass es bis zu der Preisspanne viel zu verbessern gibt! Habe ihm gesagt, dass er nicht viel falsch machen könnte bei dieser Auswahl!
Habe ihm jedoch zu bedenken gegeben, dass wenn er dieses Drummik-Set nicht kaufen würde, könnte er qualitativ hochwertiger aufrüsten sofern das Geld dann da ist!

Einsatzzweck: Bandrecording (Rock/Hardcore/Metal) in gehobener Demoqualität! Und mobil sollte es sein!



Würde mich mal über diverse Meinungen freuen!


mfg Dev
 
ok da cshon ein b1 und abhöre da sind

hier mein vorschlag:

- yamaha i88x, das hat 2 highendpreamps 800 euro, sowohl pre als auch wanlder klingen besser als vom m-audio https://www.thomann.de/smb_suche.ht...INPAGE=1&SUCHBEGRIFF=i88x&LIMIT_WAGR_STR=PAMR

- ein shure sm57 für [g=149]snare[/g] und gitamp 90 euro (das original klingt halt am besten) https://www.thomann.de/shure_sm57_lc_prodinfo.html

- ein sennheiser e602 bd mic 170 euro (ich finde bassdrum bei einer metalband muss rocken, da sollte man nicht ein ganzes drummicset kaufen was billiger ist als das günstigste qualitäts-bd-mic. dazu kommt dass das mic verdammt gut klingt) https://www.thomann.de/sennheiser_e602_evolution_prodinfo.html

ich nehme mal an die band hat ein paar sm58 für toms, die müssen dann nicht gekauft werden, und klingen super an toms, im prinzip reicht ein mic für 2 hängetoms, besser wären natürlich 2
das b1 was ihr schon habt klingt super an der standtom

- die oktavas sind schon cool, noch besser natürlich die richtig oktavas von digitalaudioservice, aber die kosten halt 400 euro..., bleibt erstmal dabei (220 euro) https://www.thomann.de/artikel-165104.html

- mackie vlz 1202 oder noch besser 1402, 325 euro, das teil hat schon gute pres https://www.thomann.de/mackie_1202_vlz_prodinfo.html

bei den drum-aufnahmen geht ihr mit dem sn und bd mic in die pres vom i88x und die anderen 4 (1 x hängetoms ( sm58 ), 1 x standtom ( b1 ) ), 2 x overhead nutz ihr von dem mackie der hat ja inserts, damit könnt ihr direkt wieder ins interface.
die gitarrenverstärker nehmt ihr mit nem sm57 und nem b1 oder nem kleinmembraner hab, eventuell auch alle 3, halt ein mic als raum mic nehmen ;)

gesamtpreis wäre so nun 1605 euro glaube ich, aber wenn ihr das alles in einem geschäft kauft, müsste das für 1500 über die bühne gehen.

ich denke mit dem setup fährt man länger und qualitativ viel besser.

aber ist nur meine meinung :D
 
Inwiefern ist die YAMAHA i88x den Konkurrenten aus der selben Preisklasse, wie z.B. der Motu 828 MKII oder der RME Mobile Kit überlegen? Hast mir ja sicher nicht ohne Grund die Yamaha angeboten...!

Das Mackie-Pult hat keine Direct-Outs um einzelne Spuren aufzunehmen, so bleibt mir nur übrig die Mics als Stereospur abzumischen... :(
 
das yamaha i88x hat die [g=60]wandler[/g] aus den teueren dm2000 pulten, und klingt auch (fast) genauso gut, ich habe sie verglichen mit edel wandlern, und konnte mich nicht entscheiden was mir besser gefälllt. genauso gings mir mit den preamps, die sind einfach erste sahne, ein goldmike oder ähnliches sieht dagegen alt aus.

das motu 828 mk2 klingt nicht gut, weder preamps noch [g=60]wandler[/g] sind dem i88x gleichwärtig. das maudio ist sicherlich nicht schlecht wenn man den preis bedenkt, aber kostet auch nur die hälfte des yamaha interfaces.

das multiface ist schon ziemlich cool, vorallem läuft es stabil und klingt gut, aber hat kenie preamps, wie gesagt die preamps vom i88x sind nicht vergleichbar mit presonus oder vtb1...

das mackie 1202 hat 2 stereobusse, das heißt du routest kanal 1 und 2 auf [g=183]bus[/g] 1/2(links/rechts) und kanal 3-4 auf [g=183]bus[/g] 3/4 (links/rechts) und schon hast du 4 untercschiedliche signale.

bei dem 1402 würde ich einfach mit den inserts raus, das ist sogar besser als direct outs, weil du noch for dem eq raus gehst;) das würde ich im übrigen mit dem 1202 auch machen.


übrigens hier der link zu den "original" oktavas die ich über alles liebe http://www.digitalaudioservice.de/cms/show.php?dest=products_microphone_oktava_mc012
 
ch einfach mit den inserts raus, das ist sogar besser als direct outs, weil du noch for dem eq raus gehst das würde ich im übrigen mit dem 1202 auch machen.

Stimmt nicht ganz, da man nicht optimal einpegeln kann. Der [g=105]Gain[/g] ist zum einpegeln um den optimalen Pegel zwischen Noise Floor und [g=99]Clipping[/g] zu erreichen und der Kanalfader dient beim Direct Out dann um den Pegel zum [g=60]Wandler[/g] einzustellen.
Ansonsten hast Du aber recht, das Motu 282 Mki2 hat relativ miese Preamps und [g=60]Wandler[/g], es bietet halt viele Features in einem und irgendwo muss man da sparen. Ich würde ein Set SM 57/58 auch jedem T.Bone Set vorziehen. Wenn ein komplettes Billigset, dann eher eins vom Hersteller direkt und da ist Superlux nun mal der grösste OEM Hersteller bei dem alle einkaufen.
E609 ist auch fein, wenn für Metal/Rock auch viel zu Subbas-lastig, da fährst Du mit einem D112 oder Shure Beta 52 etwas einfacher.
 
die i88x haben an den eigängen noch einen trim poti, also man kann sie später noch so einstellen dass das signal den [g=60]wandler[/g] nicht überrennt. außerdem hat das i88x einen ziemlich großen [g=284]headroom[/g], dass da eigentlich nicht viel passieren kann :)
 
Sonst noch welche Tipps? Das Yamaha i88x hat noch ein [g=8]Plugin[/g]-Package dabei, hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

EDIT: Hmm, mein Kollege möchte lieber eine Racklösung anstatt eines Mischpultes! Bräucht also noch 6 PreAmps! Wie sieht es mit dem SM Pro Audio PR8 Mkii aus?
 
Zum SM Pro Audio PR-8 Mk2 sage ich nur: Suchfunktion. Damit wirst du hier in den Foren eine Menge (positiver) Bewertungen finden. Ich hab (leider) noch das alte ohne [g=131]ADAT[/g] Option, aber für mich reicht auch das.
 
die i88x haben an den eigängen noch einen trim poti, also man kann sie später noch so einstellen dass das signal den [g=60]wandler[/g] nicht überrennt. außerdem hat das i88x einen ziemlich großen [g=284]headroom[/g], dass da eigentlich nicht viel passieren kann

Soweit okay, ging mir eher um den Rauschspannungsabstand!
 
RLX-Devlin schrieb:
Sonst noch welche Tipps? Das Yamaha i88x hat noch ein [g=8]Plugin[/g]-Package dabei, hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

EDIT: Hmm, mein Kollege möchte lieber eine Racklösung anstatt eines Mischpultes! Bräucht also noch 6 PreAmps! Wie sieht es mit dem SM Pro Audio PR8 Mkii aus?


Ist an sich ne gute preiswerte Lösung, sicher nicht oberamtlich, aber für HR Bedürfnisse mehr als ausreichend.
Wenn Du Interesse hast mail mich mal an, kann DIr ein Angebot machen.
 
Hab mich noch ein wenig informiert im Netz:
What about Presonus Firebox?
Hat direkt 8 Mic-Preamps drin, also würden die Kosten für einen 8-Fach Mic-Preamp wegfallen!

Nachteile:
* Asoziale Position des Powerschalters ;)
* Konnte nichts über die Qualität der Preamps rausfinden! Besser als die i88x, wohl nicht, besser als die PR8?
* Kein Pluginbundle, jedoch Cubase LE

Zum [g=8]Plugin[/g]-Bundle konnte ich auch keine näheren Infos finden! :(

Obwohl ich doch eher zur Yamaha tendiere! Scheint jedoch nicht sehr verbreitet zu sein? Bei eBay sind keine drinne! :/

Stichwort: mLan? Noch nicht verbreitet! Wie siehts in der Zukunft aus? ;) (doofe Frage)

Yamaha hat Steinberg aufgekauft! Soweit ich das mitbekommen habe! Welche Vorteile wird das haben wenn ich mit Cubase SE arbeite? Besser Integration, Treiber... usw. für Yamah-Produkte in Steinberg- Software?
 
mal abseits von der equipment frage.

benutzen die jungs mehr als einen kopfhörer gleichzeitig? ansonsten würd ich den kopfhöreramp einsparen. multicore ist auch keins angeführt, spielen die jungs also im selben raum ein, in dem abgehört wird?
thon-racks gibts übrigens schon ab 69 euro, zwar nicht so qualitativ, meine zwei leben aber nach 3 jahren immer noch.

lg
flox
 
hmm, hast Recht, das Interface hat ja bereits einen Kopfhörerausgang und mit Y-Adapter wird das dann wohl genügen, glaub kaum, dass sie mehr als 2 Headphones gleichzeitig brauchen!

Also, da das ganze Kit ja mobil ist und in einem [g=211]Rack[/g] verstaut ist, werden die Spuren aufgenommen und "sur place" mit einem Kopfhörer (AKG K271) angehört ob sie brauchbar sind! Das ganze posterore Verfahren wird dann aber bei ihm zu Hause gemacht wo er seine Abhöre stehen hat! Somit brauchen wir keine Multicores!



@Malek
Wird die HiHat nicht mit einem eigenständigen Mic abgenommen? Wird sie in der Overheadspur oder Snarespur aufgenommen?




Hmm, was mir auch noch in den Sinn kam, warum ein 8-Kanalpreamp wenn schon sowieso 2 hochwertige Pres im Interface sind? Habe da eventuell an eine 4+2-Lösung gedacht à la [p=96]RME Quadmic[/p]+TB202 oder so! Man ist flexibler damit glaube ich!
 
die hihat kann man über die oh aufnehmen, kann man aber auch seperat abnehmen, ich habe sie immer mit oh aufgenommen und nie ein problem gehabt.

die i88x findest du zwar in ebay aber nicht oft, ich denke mal gründe sind die, dass das ding a gut ist, b recht teuer und daher auch nicht so viel gekauft wird wie m-audio und c ist es auch eher unbekannt, einen metric halo finde ich noch weniger in ebay, und das ding ist absolute weltklasse.

presonus ist ok, ich hatte die firestation, hat mir aber weder vom [g=60]wandler[/g] noch vom preamp wirklich gefallen...

also ich kenne nichts was vergleichbar ist mit dem i88x außer vielleicht ein uln2 was aber nur 2 kanäle hat, oder das ganz neue metric halo interface was bald rauskommt, welches 8 kanäle aber mit den pres vom uln. das wird sicherlich das maß der dinge :D
 
Sonst noch jemand? Wer hat noch nicht? Wer will nochmal?

In dem Sinne: Brüht im Lichte... ;)
 
hab auch nur gutes zum i88x gehört und mir daher überlegt es zuzulegen. Da sehe ich durch Zufall, dass es in den USA einen massiven Preissturz bei dem Teil gab. Es kostet in mehreren shops nur noch lächerliche 399dollar!!!. Bei dem Unterschied müsste es doch rentieren das Teil rüberzuschiffen, falls jemand erfahrung damit hat...
 
wow 400 dollar ???

ja klar, du solltest gucken dass du einen shop findest, die es dir mit einer freight-invoice schicken die gefaket ist, also die schicken ne rechnung mit, die nicht stimmt, zb 100 dollar, dann musst du keinen zoll bezahlen.

der einzige nachteil ist, dass bei einem transportschade die versicherung nur mit 100 dollar aufkommt :p
 
Hab ne Mail von thomann bekommen, dass diese Aktion sich auf den amerikanischen Markt beschränkt! :(

400 US-Dollar sind +/- 325€, das ist weniger als die Hälfte des jetzigen Europaverkaufspreises... o_O :eek:
 
also wenns 100% roadtauglich sein soll, würd ich mir in ebay ein [g=131]adat[/g] ersteigern (kostet so ca 300 euro), dann einen mackie mischer (gibts ab 400 euro) und das ganze in ein rack schrauben.....also 700 euro und du hast studioqualität, portabel .....nachbearbeiten tust dann zuhause am pc..so ersparst du dir bluescreens, probleme mit dreckigem strom... fragile lapis in dreckiger umgebung (ich sag nur regen bei open airs... bier rüberschütten...usw), stabiles medium (laut computerzeitschrift sind 40% aller festplatten innerhalb von einem jahr schadhaft) und stabil und billig ist das ganze auch noch...außerdem kannst noch einen limiter einbauen, und dann hast wegen dem pegel auch keine sorgen mehr..... und wenn du im proberaum aufnehmen willst, kannst ja die [g=60]wandler[/g] vom dat als [g=60]wandler[/g] für die soundkarte nutzen.....lg little

p.s. hab nicht alle threads gelesen, falls du diesen tipp schon mal gekriegt hast......
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben