Mixvergleich/Anlaysen von 8 Engineers Metaltracks

Richtig spannend und irgendwie auch erleichternd, zu sehen.
Der Scheps Mix ist schockierend. Kann mir fast nicht vorstellen, dass das in einem Studio gemischt wurde. Da sind ja richtige Löcher und Überbetonungen (in meinen Ohren). Ich vermute nen Mix auf den Beyerdynamic Headphones.
 
interessant. :)
also ich finde andy scheps mix am besten, und den referenz mix am schlechtesten - wobei kein mix wirklich "schlecht" klingt, wohlgemerkt.
referenz klingt im vergleich phasig und iwie dumpf - alle andere mixe klingen deutlich feiner. ob da einer mehr oda weniger höhen/bässe hat, ist für mich nicht ausschlaggebend. transparenz und genauso vertikale und laterale grösse sind das, was einen mix interessant macht.
aba wie immer: wenn ein mix nach der "state of the art" gemacht wird, ist am ende immer geschmacksache, wer das rennen gewinnt.
 
Scheps klingt auf's erste Anhören am meisten "like a record" in meinen Ohren. Insgesamt natürlich sehr spezielles Material, ich hätte so einen Vergleich lieber mal bei mehr Mainstream-Rock oder Pop-artigem.
 
Scheps klingt auf's erste Anhören am meisten "like a record" in meinen Ohren. Insgesamt natürlich sehr spezielles Material, ich hätte so einen Vergleich lieber mal bei mehr Mainstream-Rock oder Pop-artigem.
Ich denke man kann schon mal festhalten, das es große, nahezu fundamentale, Unterschiede in der Mischgestaltung/Auslegung gibt.

Und es sind keine kleinen Namen beteiligt.
Alle sind irgendwie im Geschäft und damit, mit ihren Produkten, in den Märkten gewesen.

Der Kollege der die Arbeiten bespricht, bemüht sich um fachliche Auseinandersetzung mit dem Thema, versucht ein klares Wording einzuhalten.
 
Ich finde interessant, wie ähnlich alle am Ende klingen. Eigntlich gibt den entscheidenden Ausschlag das Eqing der Gitarren. Das ist fast, als zappe man sich durch IRs während im Hintergrund der Song unverändert weiterläuft.

Ich finde Bogren und Otero am besten. Der erste und letzte Mix klingen nicht gut.
 
Krass wie dumpf einige Mixe sind und wie höhenlastig andere. Aber es kommt wie so oft auch auf die Reihenfolge an. Erst dumpf und dann höhenlastig wirkt fast zu viel höhen, umgekehrt fehlen dann regelrecht die Höhen.

Ansonsten habe ich nicht das ganze Video geschaut, gibt es eine Stelle bei der die gleichen Parts verglichen werden? Das ist nämlich leider bei solchen Videos immer sehr ärgerlich, weil dann beim Wechseln der Spuren auch zB grade von der Strophe zum Refrain gewechselt wird, was natürlich mehr Power hat.
 
schade, sneap und colin richardson hätte ich gerne noch dabei gehabt
 
Oder Robert the Bruce.^^

Ich muss aber sagen, dass mich diese gleichförmigen Modern Metal Sachen außer in Ausnahmefällen weder musikalisch noch klanglich abholen. Auch dass 8 Mischer abgesehen von dem, was man mit einem Summen-Eq auch regeln könnte, so nah aneinander sind, zeigt wie wenig Varianz es da noch gibt, außer man würde den Song komplett verbiegen.

Wenn man das, was man bekommt "einfach nur gut macht", klingt es halt so.
 
Der Kollege der die Arbeiten bespricht, bemüht sich um fachliche Auseinandersetzung mit dem Thema, versucht ein klares Wording einzuhalten.
Der ging mir aber tierisch auf die Nerven. Das "Gelaber" hab ich nach 15 Minuten nicht mehr ausgehalten und ihn ab da gemuted.

gibt es eine Stelle bei der die gleichen Parts verglichen werden?
Ja, mehrere, in den einzelnen Kapiteln, kurz nachdem die losgehen.

Insgesamt finde ich es schon tröstlich zu hören, daß sich selbst solch berühmte Leute nicht einig sind, wie so ein Song zu klingen hat. Feedback vom Kunden ist halt echt wichtig. Deswegen schicke ich bei Zeiten und bevor ich in die Details gehe, ein Preview raus und sage "das ist mein Grundsound, was haltet Ihr davon?" Das setzt allerdings voraus, daß der Kunde mit einem Preview etwas anfangen kann und nicht gleich eine DIN A4 Liste mit Änderungsvorschlägen für Details zurück schickt. :lol:
 
Wird das jetzt ein Thread, welche Snowflake schneller zu schmelzen vermag?

;-)
 
man weiss halt auf Produzenten-Mixer-Seite, wie solche Musik zu klingen hat, und gäbe es die A/B/C usw - Vergleiche nicht, wäre es nur halb so interessant, da die Mixe sich mMn nur wenig unterscheiden voneinander

ich mag eher mittige und wenig britzelnde Mixe, da sind ein paar dabei die mir derowegen gefallen, aber unterm Strich kochen nicht nur alle mit Wasser, sondern eben auch im eigenen Saft
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben