Mixtapes recht...

Kahiem

Kahiem

Registriert
20.06.04
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hi,

ich habe von einem New Yorker Musiker das Recht bekommen sein Mixtape pressen zu lassen. Nun ist das Recht in Deutschland ja ein wenig anders als in USA.

Er kann selber in Amerika das ohne Probleme pressen lassen, hier in Deutschland kommt ja noch die [g=119]Gema[/g] hinzu.

Weiterer Punkt ist das zum Teil andere Songs er einfach seinen Part mit hinzugepackt hat und neuer Beat genommen wurde von anderen bekannten Liedern, aber die Genehmigung von den Labels nicht alle hat, in Amerika scheint das kein Problem zu sein, da es sich um ein Mixtape handelt. Wie ist das hier in Deutschland? Brauch ich eine Genehmigung von den Labels trotz das es ein Mixtape ist? Muss ich mich um die Genehmigung kümmern, oder kann ich das alles auf ihn schieben.

Dann, wie funktioniert das mit der [g=119]Gema[/g]? Ich muß ja diese Liste ausfüllen und kenne zum Teil gar nicht alle originale von daher ist das recht schwer. Kann ich das ganze auch zur [g=119]Gema[/g] ohne Labelgenehmigung hinschicken?

Oder gibt es irgendwo nen Pressservice ohne [g=119]Gema[/g] freigabe zu benötigen?

Danke für die Hilfe.
 
Es spielt eigentlich keine Rolle, ob es ein Mixtape ist oder nicht. Für die Benutzung fremder Parts oder Samples auf eurer CD benötigst du die Genehmigung des entsprechenden Verlags oder des Labels und die [g=119]Gema[/g] muss in dem Fall auch mit von der Partie sein.

Natürlich könntest du im Ausland pressen lassen, mußt dich halt erkundigen, wo es geht, ohne daß die bei der [g=119]Gema[/g] in Deutschland nachfragen, aber machen würde ich das auf keinen Fall.

Wenn es um eine Auflage von z.B. 20 gebrannten CDs geht, würde wahrscheinlich kein Hahn danach grähen (ist natürlich auch nicht Rechtens), aber wenn jemand irgendwelche fremden Sounds auf eurer CD erkennt gibts halt dann evtl. Ärscher, das würd ich mir an deiner Stelle überlegen.

Ich denke mal im Bürokratenland Deutschland solltest du dir die Mühe machen und die Genehmigungen für die fremden Parts einholen.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben