Mixingtips wanted

  • Ersteller Ti-Groove
  • Erstellt am
Ti-Groove

Ti-Groove

Registriert
05.01.03
Beiträge
147
Reaktionen
0
Punkte
184
Hi!
Mal angenommen in einem Track ist eine schöne Synthline die relativ durchgängig ist und auch bei einsetzendem Vocal weiterlaufen soll.Da sich die beiden jetzt Frequenzmäßig in die Quere kommen muß etwas unternommen werden,aber was?Während des Vocals einfach den Synth leiser oder EQ mäßig ausdünnen?
Also heraus mit den Praxistips :)
Gruß Ti-Groove
 
Hi,

zwei Möglichkeiten hast Du ja schon genannt.

Möglichkeit 3: Du schaltest bei den entsprechenden Passagen auf einen Synthsound um, der sich weniger mit den Vokals beisst. (Vielleicht eine ausgedünnte Variante des Synthsounds.)

Möglichkeit 4: Den Synth im Panorama nach links oder rechts mischen, dann bleibt in der Mitte mehr Raum für den Gesang.

Möglichkeit 5: Den Synth durch einen Kompressor schicken und die Vocals in den Sidechain. (Ducker-Effekt)

Möglichkeit 6: Den Synth eben nicht durchlaufen lassen... schafft u. U. Abwechselung.

Möglichkeit 7: Du nimmst von Anfang an einen Synthsound, der dem Gesang nicht in die Quere kommt.

Möglichkeit 8: Synth eine Oktave nach oben unter transponieren.

Möglichkeit 9: Eine ausgedünnte Variante der Synthspur erstellen, evtl. mit kürzeren Noten, das schafft auch Raum im Mix.

Möglichkeit 10: Den Synth zeitweilig mit Weichspülereffekten (Hall, Chorus) schön breit machen. Das nimmt vielen Sounds die Durchsetzungskraft, was ja manchmal erwünscht sein kann.

Gruß,
Thaukelt
 
Hey,ich bin begeistert über die vielen Möglichkeiten.aber eine kurzzeitige Panoramaänderung fällt doch sicher beim zuhören auf.
 
Ti-Groove schrieb:
Hey,ich bin begeistert über die vielen Möglichkeiten.aber eine kurzzeitige Panoramaänderung fällt doch sicher beim zuhören auf.

Ja klar, aber das muss ja nicht unbedingt schlecht sein. Kommt halt auf das Stück, den Sound, das Gesamtarrangement, und und und an.

Eines ist mir noch eingefallen: Wenn der Synthsound dynamisch auf die Anschlagstärke reagiert, könntest Du die Velocity-Werte zurückschrauben. Eigentlich ist das die älteste aller Methoden: Wenn der Sänger einsetzt, spielt der Rest der Band etwas leiser.
 
Ach ja, nochwas...

wenn es sich um eine durchlaufende 8tel- oder 16tel-Sequenz handelt, kannst Du die einzelnen Noten auch im Panaroma hin- und herwandern lassen. Zwei Noten links, drei rechts, eine fallen lassen...
 
Vocals benötigen häufig Platz in der Frequenzmitte so zwischen 800Hz und 6Khz.
Ich würd daher mal versuchen diese Frequenzbereiche der Synthline ein wenig abzuschwächen.
Natürlich kann man es aber auch andersrum versuchen, also die Vocal EQ mäßig anzuheben. Hierbei aber nicht nur die Frequenzmitte, sondern evtl. die höheren 6-12-khz. Damit verleiht man den Vocals oft mehr Klarheit. Allerdings aufpassen, man verstärkt damit auch Zischlaute.

Ich würde vielleicht einfach mehrer der hier schon genannten Verfahren kombiniert anwenden. Also sowohl EQing als auch am Volumeregler drehen.
Wenn das nichts hilft, muss Du wohl doch stärkere klangtechnische Einschnitte wagen.

Gruß,
Organix
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
27K
moonbooter
moonbooter
G
Antworten
22
Aufrufe
9K
TheSarge
TheSarge
OldWise
Antworten
7
Aufrufe
73K
hammondfreak
hammondfreak
JuergenDrogies
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
50K
greenman
greenman
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
50K
greenman
greenman

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben