Mixing with Depth - für die großen Kinder^^

Wieso werden die ER Längen kürzer, wenn doch das Instrument weiter weg sein soll?
Die ER-Längen kürzt er nicht. Er ändert das Predelay.

Man kann das so interpretieren, dass das Predelay die Zeit ist, die ein Signal braucht, um zu der (virtuellen) Bühnenrückwand zu kommen und von dort wieder zum Publikum reflektiert zu werden.
Je weiter vorne der Musiker steht, desto länger der Weg zur Bühnenrückwand, desto später kommt die Reflektion, desto länger muss das Predelay sein.
In diesem Konzept geht es also in erster Linie um einen Tiefeneindruck bezogen auf den Abstand zu einer Bühnenrückwand.
 
Also wenn ich in der Kirche angesprochen werde, dann ist im Prinzip null Predelay vorhanden.
Ich würde das hinterfragen.

Wie Clemens meinte: Das Direktsignal kommt dann noch früher, die Reflexionen müssen dann erstmal an die Kirchenwände und zurück. Mehr Predelay heißt dann, daß die Wände noch weiter weg sind, größerer Raum.
 
Die ER-Längen kürzt er nicht. Er ändert das Predelay.

Man kann das so interpretieren, dass das Predelay die Zeit ist, die ein Signal braucht, um zu der (virtuellen) Bühnenrückwand zu kommen und von dort wieder zum Publikum reflektiert zu werden.
Je weiter vorne der Musiker steht, desto länger der Weg zur Bühnenrückwand, desto später kommt die Reflektion, desto länger muss das Predelay sein.
In diesem Konzept geht es also in erster Linie um einen Tiefeneindruck bezogen auf den Abstand zu einer Bühnenrückwand.

Ja, das meinte ich ja mit "egal wie man es sieht". Der Mensch im Video spricht ja von der "Conductor" Position. Und die ERs der weiter hinten positionierten Instrumente kommen da einfach nicht schneller an sein Ohr als die der weiter vorne positionierten.
Jetzt kann man das natürlich so sehen, dass weiter hinten positionierte Instrumente kürzere Delays bis zur ersten Reflektion verursachen, da näher an der Wand (wobei davon ja nicht wirklich die Rede ist). Aber auch die kommen nicht eher beim Dirigenten an.
 
imho ist die höhenarmut das a und o bei der staffelung. dann kommt der dry/wet verhältnis, und erst dann kommt das tweaken mit pre und er.
 
Wie Clemens meinte: Das Direktsignal kommt dann noch früher, die Reflexionen müssen dann erstmal an die Kirchenwände und zurück. Mehr Predelay heißt dann, daß die Wände noch weiter weg sind, größerer Raum.
Überlege doch: Vocals mit PreDelay 160ms. Wie realistisch ist so etwas? Dennoch hat es seine Berechtigung, aber die Gründe liegen sicherlich nicht in "vorne" oder "hinten", eher in Suppe.
 
Und die ERs der weiter hinten positionierten Instrumente kommen da einfach nicht schneller an sein Ohr als die der weiter vorne positionierten.
Die ER's müssen ja erstmal entstehen. Dazu brauchen sie eine Wand, an der sie reflektiert werden.
Wenn ich (als Musiker) direkt an der Wand stehe, entstehen direkt die ER's und brauchen (zum Conductor) minimal länger als der Direktschall.
Wenn ich 10m vor der Wand stehe, braucht der Schall erstmal eine Zeit bis zur (Rück-)Wand, dort entstehen dann die ER's und brauchen wieder eine Zeit für den Rückweg - bis zu mir und an mir vorbei bis zum Conductor. Also ist der Direktschall dann um soviel Zeit eher da, wie das Schall von mir zur Wand und zurück braucht. Dementsprechend wird das Predelay berechnet. (Strecke durch Schallgeschwindigkeit ... ist ja klar)

In der Praxis klingt es nicht imho überzeugend. Erstens fehlen in der Berechnung die Seitenwände, zweitens:
imho ist die höhenarmut das a und o bei der staffelung.
ist das auch ein wichtiger Punkt.
Drittens habe ich (ich glaube von Fab Dingsbums) gehört "Luft ist der beste Kompressor" - also verlieren weiter entfernte Signale auch Transienten (bzw. sie werden abgeschwächt).

Das mit dem Predelay merkt man schon - probiere mal (in Logic) zwei gleiche Reverb-Auxe (ein Reverb mit Predelay = 0) - die Band sendest Du auf den einen Reverb, den Solisten auf den anderen und dann erhöhst Du beim Solisten-Reverb das Predelay.

Aber die Kalkulation mit Predelay mit echter Umrechnung der Laufzeit haut imho nicht hin.
Wenn man die drei Parameter kennt - wie gesagt Predelay/Höhen/Kompression - kann man daran nach Gehör drehen.
 
Das mit dem Predelay merkt man schon - probiere mal (in Logic) zwei gleiche Reverb-Auxe (ein Reverb mit Predelay = 0) - die Band sendest Du auf den einen Reverb, den Solisten auf den anderen und dann erhöhst Du beim Solisten-Reverb das Predelay.

Hab das sogar mal probiert (also unabhängig von diesem Thread) und mein Eindruck war eher der, dass bedingt durch weniger Überlappung mit dem Reverb-Anteil der Gesang klarer rüberkommt, einen Eindruck größerer Nähe hatte ich eigentlich nicht.
Ich denke eben auch, dass dafür die Struktur von Erstreflektionen und Hall viel entscheidender sind (und dass da dann eben sehr stark auch die erwähnten Höhenbedämpfungen eine Rolle spielen).
 
Hier mal ein Beispiel:

Lead Vox 0ms Predelay
Back Vox 60ms Predelay





Wer hat das Gefühl das die Back Vox weiter vorne stehen wegen mehr Predelay?
 

Anhänge

  • Depth.mp3
    497,9 KB · Aufrufe: 1.223
hab ich schon oft gelesen, aber wie funktioniert das genau? Bei welchen Elementen setze ich Sättigung ein? Bei denen die hinten stehen sollen, oder bei den vorne stehenden?

Der durch Sättigung erzeugte Effekt ist weniger mit hinten und vorne zu beschreiben, als dass ein flaches und lebloses Signal eine gewisse Dreidimensionalität bekommt.

Das ist sicherlich richtig, aber bei vielen legendären Aufnahmen wurden die early reflections quasi frei Haus geliefert, da eben sehr viel in Räumlichkeiten aufgenommen wurde, die mehr oder minder stark reflektiert haben. Wenn man mal Einzelspuren von früheren Aufnahmen mit denen heutiger vergleicht, fällt das ganz stark auf.

Ja, das gibt es durchaus, wobei aber z.B. eine trockene Vocal-Aufnahme aus einer Gesangskabine auch mit einem Plate-Hall ohne ER für uns stimmig wirkt, weil wir ihn eigentlich als Effekt wahrnehmen und nicht als Abbildung einer Räumlichkeit.

Ähnlich ist es auch mit Delays: damit will man ja i.d.R. auch nicht simulieren, dass die Band inmitten einer tiefen Schlucht zwischen wiederhallenden Bergen spielt, sondern es ist einfach ein Effekt.

Ich will damit natürlich nicht sagen, dass irgendwas verkehrt daran ist mit ER zu arbeiten, sie sind lediglich nicht Grundvoraussetzung für einen stimmigen Mix.
 
Hier mal ein Beispiel:
Wer hat das Gefühl das die Back Vox weiter vorne stehen wegen mehr Predelay?

Ich habe schon einigermaßen den Eindruck. Wobei in der Realität ja immer mehrere Parameter Hand in Hand gehen: je weiter hinten ein Signal ist, desto kürzer ist das Predelay, aber gleichzeitig ist es auch dumpfer, leiser, geringer in der Dynamik und enger im Panorama.

Wenn das nicht alles gleichermaßen berücksichtig wird, können auch Eindrücke erzeugt werden, die es in der Realität so nicht gibt.
Diebzgl. liegen die Backing-Vocals in Deinem Beispiel für mein Empfinden im Panorama zu weit außen, als dass sie wirklich als "hinten" empfunden werden könnten.
 
@CLA

Ich bin mir sicher, dass jeder Mensch die Lead Vox weiter vorne empfindet, auch wenn die Back Vox breit sind.
Das ist jetzt m.M.n. nur bla bla deinerseits um dieses Beispiel zu entkräften.
 
@CLA

Ich bin mir sicher, dass jeder Mensch die Lead Vox weiter vorne empfindet, auch wenn die Back Vox breit sind.
Das ist jetzt m.M.n. nur bla bla deinerseits um dieses Beispiel zu entkräften.

Es sind schon mehrere Faktoren.
Aber genauso unsinnig ist es, ein Beispiel hier reinzustellen und zu mosern, wenn dann ne andere Meinung kommt. Dann kann man sich das auch sparen. ;)
 
Beitrag von mir gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber genauso unsinnig ist es, ein Beispiel hier reinzustellen und zu mosern, wenn dann ne andere Meinung kommt.
Wenn diese Meinung rein gar nichts mit Predelay zu tun hat! Sonst könnten wir noch Kompression reinnehmen und darüber diskutieren...
Oder hörst du etwa die Lead Vox weiter weg als die Back Vox nur wegen Predelay?
Achso, ich habe ja deinen Post mehr oder weniger kritisiert, deshalb ergreifst du jetzt Partei :tatsch:
 
Aber genauso unsinnig ist es, ein Beispiel hier reinzustellen und zu mosern, wenn dann ne andere Meinung kommt.
Wenn diese Meinung rein gar nichts mit Predelay zu tun hat! Sonst könnten wir noch Kompression reinnehmen und darüber diskutieren...
Oder hörst du etwa die Lead Vox weiter weg als die Back Vox nur wegen Predelay?
Achso, ich habe ja deinen Post mehr oder weniger kritisiert, deshalb ergreifst du jetzt Partei :tatsch:
Rischtiiiiiisch!
 
@SilentWarrior und @IMachine geht es jetzt um tieferes Anfeinden?
 
Beitrag von mir gelöscht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben