Mixing und seine Probleme....

  • Ersteller christianstudio
  • Erstellt am
Ich bin gerade mit einem Pianisten blindvergleiche am machen wie sich der digital mixdown bzw fader bewegungen auf den Sound auswirken(also zb file 10db leiser exportieren und dann digital wieder 10db anheben, und dieses dann mit dem o file vergleichen!)

Bei mir kommt bei so etwas immer das zu erwartende Ditherrauschen als Differenz raus.
(Bzw. auch Null, wenn das Exportformat Float ist. )
 
so ich hab erst einmal was anderes einmal digital mixdown einmal analog. natürlich beide files nicht beschriftet. es sind bewusst nicht alle instrumente an, es soll die aufmerksamkeit auf den hall bzw das delay gelenkt werden!

Ich bin mal gespannt wer da analog file richtig errät, als tipp wenn man schlau ist findet man es an gewissen typischen analog gegebenheiten direkt raus ohne das man das file genauer begutachten muss!!

http://www.file-upload.net/download-6778719/Desktop.rar.html

File 1 muss genau 0,60db leiser gemacht werden! damit beide files 100% gleich laut sind!


Ps: ich hab ne PN bekommen da steht aber irgendwie nichts drin! an den fragesteller ggf auch was reinschreiben in die PN ne...
 
[ref=[media=youtube]5Vcy1g6b0lg[/media]

vocalmic ist "nur" ein u87 - und jetzt? ;-)

btw, wenn man den berichten auf GS glauben darf, benutzt chad kroeger ein rode K2 (z.T. wohl auch ein NTK) in einen 1073 & dann la2a. ein u47 hätte mich bei diesem vocalsound auch sehr überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mixe erst seit einem Jahr.

Ich finde es grundsätzlich sehr schwierig aus bestimmten Signalen etwas zu machen, viele Sachen sind einfach harsch (so auch das 1. Bsp von Christiansounds hier im Thread) und flach.

Ich habe bei dem Mix Contest sehr viel Pseudo Bandsättigung Uad Ampex und Studer genommen, um das zu entschärfen, ist mir nur mäßig gelungen, mit Eq wäre die Offenheit völlig auf der Strecke geblieben, das war fast alles grundsätzlich viel zu harsch, ich bin sehr vintageorientiert bei Gitarren, Bass und Schlagzeugsounds, eben weil dort charakterstarke Mitten und oft angenehme Höhen vorherrschen, das ist bei den neuen Sachen oft völlig grottig.

Zur Zeit mische ich nur ITB, um erstmal ein Gefühl für die Sachen zu bekommen....ganz schön viel zu beachten....übrigens super Forum!
 
vocalmic ist "nur" ein u87 - und jetzt?

WORD!


Und jetzt :


smil64.gif
 
ich finde es übrigens immer kritisch mit seinem Mix zufrieden zu sein.....das kommt meistens aus bestimmten "Scenen", wenn ich so Empfehlungen wie Nickelback and Maron 5 höre.....Horizont und Geschmack von ner Erbse!
 
War nicht auf dich bezogen, sorry

Santogold
-o


Black Keys
#


William Fitzsimmons


Chelsea Wolfe


nochmal sorry.....ich stehe nicht so auf Dorf/Trailer Rock und Trash Dance
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
d'angelo


Ich verstehe einfach nicht, was man an so aufgeblasenem Bauernzeug, das stumpf irgendwelche Klischees von vor 10 Jahren schlecht zitiert, gut finden kann, tasteless....typisch deutsch

geht auch anders




-yJ2btPHs&feature=related
 
@wye:
Geschmacksache. Ich finde das, was Du als "besser" bezeichnest, ziemlich unattraktiv.

Tschö,
Steffen
 
kann ich mir vorstellen.....kicher, hier herrscht ja mehr so Grönemeyer und Kool /Xavior Konsens....hihi...Deutschland kurz nach Grenzöffnung....mit Banane und moonwashed Jeans

Hoffentlich kommt gleich noch Alter Bridge, Creed und Summer of 69
 
Ey, nix gegen guten deutschrock mit schnauzer, vokuhila und lederhose... feel ma lieber the winds of change, alter...
smil451c7211b9e19.gif

warum artet hier immer alles in nichtsaagende geschmacksdiskussionen aus, anstatt sich zu bemuehen aud den beispielen was mitzunehmen.
musiker unter sich.... :/
 
Der Junge kennt sich aus; der weiß, was gut ist. Von dem können wir alten Hasen noch viel lernen. ;)

Bürschlein, komm' mal wieder auf den Boden zurück.
 
Übrigens ist das auch ein prima Indiz für den Threaderöffner. Es zeigt nämlich einmal mehr, dass es keine absolute Wahrheit im Bereich Audio gibt. Was dem einen sing Uhl ist dem anderen sing Nachtigall.

Letztlich muss es doch nur der Zielgruppe gefallen. Bzw. dem Auftraggeber in diesem Fall.

Tschö,
Steffen
 
Ich bin Niedersachse (sturmfest und erdverwachsen), ich mische (versuche es) in erster Linie, weil ich mir nicht mehr von einem pupsigen (meist gescheiterten/unfähigen Instrumentalisten) geschmacklosen Misch Technokraten Hippies reinreden/das Ergebnis versauen lassen will....mal gucken......bin ehrgeizig....und lernfähig...stay tuned...ist sozusagen Notwehr ;-)
 
@ Karumba wer hat den gesagt das ein U87 schlecht ist? Meiner Meinung nach ist ein u87 die Vocal Waffe schlechthin, zumindest bei kleinen dünnen stimmen! Aber das Chad Krüger mit Rode Mikros arbeitet..... Hmm also ich hab mal ein Video von Aufnahmen gesehn da stand er definitiv vor einem U47! Aber im grunde auch egal, mit einem Rode K2 kann man mit sicherheit auch schöne aufnahmen machen!

@Wye ich weis jetzt nicht auf welchen Badesalz du gerade bist, aber wen interessiert welche Musik du für gut oder sonstwas hälst? Das Nickelback PopRock ist, und nicht gerade jedem zusagt mag ja sein, aber die 5 Millionen Platten die die Jungs da verkauft habe sprechen eig für sich!

Das es abseits des Mainstreams noch sehr gute Musik gibt, ist absolut klar und da gibt es auch nichts dran zu rütteln, nur frage ich mich ob du wirklich meinst mit deiner Musik den waren Musikgeschmack gefunden zu haben den die gesamte Menschheit als die ÜBER MUSIK ansehen muss und sollte!?

Zumal wenn mir deine Gruppen die ja alle so toll sind, das gleiche Zahlen wie die anderen die bei großen Major Labels sind..... Ja dann ists mir im grunde egal was es für eine Musik ist. Als Mixing Eningeer ist man auch nichts anderes als Dienstleister, und da bestimmt der Kunde was gemacht wird und was nicht !

PS: Xavier und Savas musst du ja nicht hören, aber wenn du behauptest das die schlechte Musik machen hast du von Musik schon mal gaaar keine Ahnung !
 
Du findest das "Coole" von "meinen Bands" dann in schlecht im Jahr 2022-2032 in den Charts....ganz einfach, Kohle/Fans interessieren mich dabei überhaupt nicht.....also z.B. "Just one Fix" von Ministry und nicht Rammstein,

Das Originäre ist immer interessant und kreativ.

Xavior? Check mal TV on the Radio, Bilal, Frank Ocean, 80er Prince....
 
Jungs, jungs.
Mir ist gerade ein Auspruch von Günter Pauler durch die Finger gerutscht:
"(...) letzlich zählt das was hinten raus kommt. Man kann lange am Pult sitzen und die verrücktesten Dinge ausprobieren - entschieden wird darüber beim Käufer. Wenn der das Ergebnis nicht mag, nützt das größte Wohlgefühl b.d. Produktion nichts. Es ist heute so schwer geworden Tonträger zu verkaufen, dass der Käufer schon fast einen zwanghaften Kaufzwang verspüren muss (..). Man sollte heute seine potentiellen Käufer kennen und ihnen ein passendes Produkt anbieten.
(..) Jeder Versuch bestimmte Uielgruppen mit Musik zu bedienen, hinter der man nicht selber steht, ist aus meiner Sicht zu scheitern verurteilt. (...) Ich habe kaum einen erfolgreichen Schlagerproduzenten getroffen, der nicht genauso dumm wie seine Texte waren..."
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
889
kk_berlin
K
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben