Mixing und seine Probleme....

  • Ersteller christianstudio
  • Erstellt am
Ich bin auch so langsam der Meinung wenn es ITB egal wie einfach nicht mehr besser geht, dann kann es nicht an meinen Fähigkeiten liegen sondern weil Digital einfach nichts geschenkt wird und weil man dort keine großen möglichkeiten hat den Sound zu formen so wie es auf der OTB Welt möglich wäre....
ist das hier analog oder digital gemischt?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


uhm
ist das bei euch auch so leise?
da ist wetten dass... lauter...


auf jeden Fall wurde gut mit Sättigung gearbeitet.

Würde mal mindestens auf analoges Mastering wetten ;)
Und vorallem einem guten Front End, dementsprechend ist auch irgendwie im Mix die analoge Domäne gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist Brei.

Egal ob digitaler oder analoger Genese.
 
komplett ITB ;)

Grüße
Cos
 
Es ist Brei.


Egal ob digitaler oder analoger Genese.
Dass soll heißen, in meiner Lesart:

Nix gut :)

Aber Industriestandard = Konsumflat

Ob die Schuldigen analoger Herkunft sind oder digital ist im Outcome unbedeutend.

Der Frosch wurde an die Wand geschleudert: Die Flächenzahl: Stimmt!

:)

Der Track?
Zum weghören.
 
das youtube video klingt aber wirklich viel leiser als die CD-version & die codierung tut auch nicht unbedingt gut, aber die frage war mehr an christianstudio gerichtet & ich wollte nun damit auch keine "brei" oder "geschmacks-diskussion" antriggern.
 
OMG, ich hätte den jetzt echt nicht mehr wiedererkannt mit kurzen haaren und ohne bart... schräg.

aber ist ein unfaires beispiel. ein top eingespieltes + aufgenommes schlagzeug + gitarren + gesang.... da muss man auch intern nicht mehr viel biegen damit das gut klingt.

christian sein beispiel war ja alleine schon von den sounds her eher baustelle imho. klar geht da mixtechnisch noch was aber ich hätt da als erstes mal trigger angeworfen um kick und snare mal ein bissl body zu verleihen....
 
das youtube video klingt aber wirklich viel leiser als die CD-version & die codierung tut auch nicht unbedingt gut, aber die frage war mehr an christianstudio gerichtet & ich wollte nun damit auch keine "brei" oder "geschmacks-diskussion" antriggern.

Hast du aber :)

Poor karumba :))
 
OMG, ich hätte den jetzt echt nicht mehr wiedererkannt mit kurzen haaren und ohne bart... schräg.
hehe...ging mir ähnlich. ich kann das video bis eben garnicht & musste 2mal hinschauen ob ich nicht aus versehen eine boyband geöffnet habe *g*

aber ist ein unfaires beispiel. ein top eingespieltes + aufgenommes schlagzeug + gitarren + gesang.... da muss man auch intern nicht mehr viel biegen damit das gut klingt.

christian sein beispiel war ja alleine schon von den sounds her eher baustelle imho. klar geht da mixtechnisch noch was aber ich hätt da als erstes mal trigger angeworfen um kick und snare mal ein bissl body zu verleihen....
ums mal vorweg zu nehmen, es ist 100% ITB & ist afaik der einzigste song der nicht auf einem SSL 4k gemischt wurde. den rest hat randy staub gemischt & ein paar auch CLA. der mix fällt im album-kontext überhaupt nicht ab.

der punkt auf den ich hinaus wollte ist aber folgender: einen großteil macht auch die produktion aus.
 
ums mal vorweg zu nehmen, es ist 100% ITB & ist afaik der einzigste song der nicht auf einem SSL 4k gemischt wurde. den rest hat randy staub gemischt & ein paar auch CLA. der mix fällt im album-kontext überhaupt nicht ab.

hast du infos über das recording? ;)
 
Hahahahaha.... also der vergleich stinkt ja wohl mal komplett ab, dir ist aber klar das die Vocals wenn ich mich recht entsinne mit einem u47 + passenden amp usw recordet wurden. von Drums usw will ich erst gar nicht anfangen! Die holen sich da sooo viel Sättigung schon beim Recorden in die DAW das man eig nur noch bisschen Eqn(ggf leichte überbetonungen rausnimmt) dazu kommt das dass absolute TOP MUSIKER UND ABSOLUTE MEGA TOP ENINGEERS recordet haben!

Ich meinte eig auch mehr Digital Sounds von Nexus, Kontakt usw .... diese auf ein gutes Level zu bekommen ist Digital bestimmt nicht so leicht möglich !

Aber Karumba du sagst es treffend, besser hätte ich es gar nicht sagen können, wenn die Produktion nicht gut ist bringt auch das beste analog gear rein gar nichts!

Anbei wer sagt eig immer das ein SSL Pult sooo gut klingt? Ich hab schon öfter gehört das gerade SSL einen recht harten/haschen Sound haben soll, und dieser eben gerade analog recordeten Material zugute kommt, bzw diesen dann den nötigen Punsch bringt !
 
Was mutmasst du?

Ich vermute A/D.

, dir ist aber klar das die Vocals wenn ich mich recht entsinne mit einem u47 + passenden amp usw recordet wurden.

das z.b.


Die holen sich da sooo viel Sättigung schon beim Recorden in die DAW das man eig nur noch bisschen Eqn(ggf leichte überbetonungen rausnimmt) dazu kommt das dass absolute TOP MUSIKER UND ABSOLUTE MEGA TOP ENINGEERS recordet haben!

Sehe ich auch so.
 
Es ist Brei.

Egal ob digitaler oder analoger Genese.

da würde mich an dieser Stelle gern mal eines deiner Positiv-Beispiele interessieren.
Sehr gern auch etwas eigenes...

Bitte, das wäre cool!
 
mofox schrieb in #34:
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Mixing/165524/Post_1775320.html#23]LM18[/URL] schrieb in #23:

[/ref]

Es ist Brei.

Egal ob digitaler oder analoger Genese.

da würde mich an dieser Stelle gern mal eines deiner Positiv-Beispiele interessieren.
Sehr gern auch etwas eigenes...

Bitte, das wäre cool!

Ahh wa :)

Wieso?

Ich mag Nickelback und ich habe, im Gegensatz zu vielen anderen Kollegen hier, auch überhaupt kein Problem mit Squash und Loudnesswar und so fort.

Im Gegenteil.
Ich mag's wenn es dampft.

Auf was ich hinaus wollte ist, das es komplett gleichgültig ist, ob die Produktion analog oder hybrid oder itb gefahren wurde.
Ich merke das nicht und ich will es eigentlich auch gar nicht wissen.

Natürlich muss man sich dauernd selbst erziehen und fortwährend schauen ob es was zum lernen gibt, damit man informiert und im Wettbewerb bleibt.

Das ist bei Trendprodukten immer so.

Aber während man jetzt irgend eine Veröffentlichung analysiert und versucht irgendwas davon zu erlernen oder gar kopieren, zwirbeln die Jungs schon wieder an einem völlig anderem Regler und kommen 1 Jahr später mit was anderem daher.

Da hast du gerade mal den neuesten Hüftschwung mühselig eingelernt, aber inzwischen ist es leider cool sich sich eine Erbse in den Bauchnabel zu pflanzen.

Die haben halt immer den Vorsprung der Kreativen :)
 
Ahja, die Erbse.. :D
Ich mag zwar Nickelback nicht, aber ich finde seine Frisur jetzt besser als zuvor. Egal..

Kurze Frage: Was heißt denn eigentlich "ITB"?
Ich habs irgendwie noch nicht ganz gerafft..
smil42.gif
 
In the Box -> Innerhalb des Rechners gemischt.
 
Vielen Dank für die prompte Antwort!
Das werd ich mir wohl merken können.. :)
 
Ganz lustig anbei !

Ich bin gerade mit einem Pianisten blindvergleiche am machen wie sich der digital mixdown bzw fader bewegungen auf den Sound auswirken(also zb file 10db leiser exportieren und dann digital wieder 10db anheben, und dieses dann mit dem o file vergleichen!)


Eins ist schon klar, ich summier nie wieder digital.... Files werde ich nach abschluss des Tests hier hochladen ! Also der rein digitale mixdown bringt egal was wer sagt auf jeden fall merkliche nachteile mit sich, klar DA/AD Wandler müssen den analog summier vorteil natürlich auch wiedergeben können bzw nicht direkt wieder auffressen, aber da bin ich mit den Helicon Wandlern eig auf sicherer Seite
 
(also zb file 10db leiser exportieren und dann digital wieder 10db anheben, und dieses dann mit dem o file vergleichen!)


Files werde ich nach abschluss des Tests hier hochladen !


Klingt schon jetzt unterhaltsam, dann aber bitte die Klangbeispiele nicht als MP3 wie in dieser Diskussion um die letzten fünf Prozent.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
889
kk_berlin
K
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben