Mixing und Mixdown mit EZ Drummer

K

kyuss

Registriert
12.06.07
Beiträge
106
Reaktionen
4
Punkte
147
Vor mir liegt ein fertiger Song mit Drums vom EZ Drummer. und nun geht es ans Mischen.
Ich bin mir jedoch noch etwas über das „wie“ unschlüssig!
Soll ich alle Einzelparts wie z.B. Snare, Bassdrum, Toms, usw. separat als Einzelspuren exportieren und neu in das Projekt einfügen und die Panoramaeinstellungen beibehalten, oder in EZ- Drummer in die Mittenposition bringen, exportieren und dann in Cubase im Panorama verteilen?
Macht es überhaupt Sinn, Stereospuren aus EZ-Drummer zu exportieren oder reicht mono??????
Bei einem realen Schlagzeug habe ich ja auch keine Stereoaufnahmen der einzelnen Drums.
Oder macht es keinen Sinn und ich kann das ganze Projekt ohne Umwandlung der Midispuren in Audio komplett exportieren?
Danke


Kyuss
 
hallo,

ich habe bisher immer die einzelparts (bd, snare top, snare bottom, etc.) sowie sie im ezd eingestellt waren exportiert, um sie dann in cubase weiterbearbeiten zu können (eq, comp, transient designer etc.).

In cubase habe ich dann z.t. ein wenig panning vorgenommen - bd mitte, snare + hihat etwas nach links, toms und crash nach rechts sowie der aufbau der drums im proberaum auch ungefähr ist. overheads habe ich mit einem dual panner aufgefächert (links 80% und rechts 80%).

ich glaube, der export war immer mono, da bd etc. im mix besser durchkommen, wenn sie mono sind. overheads könnte sein, dass die stereo waren, um sei dann aufzufächern.

den ansatz habe ich mal in einem mixing-buch gelesen und er macht ja auch irgendwo sinn, wenn mal relativ natürlich klingende drums haben will.

musste allerdings auch immer midi in wav wandeln, da mein rechner sonst von der asio auslastung in die knie ging und es zu drop-outs und knacksen kam.

hoffe das hilft dir bei der entscheidung ist sicherlich nur ein ansatz neben vielen weiteren.

gruß und viel spaß beim probieren.

bbb
 
also, wenn ich dich richtig verstanden habe, dann gehst du einen grossen umweg, wenn du für jede snare, tom, bassdrum,... einen audioexport und eine spur machst.

du kannst doch stattdessen im ezdrummer ganz leicht jeder trommel, hihat, usw. je einen mixerkanal zuweisen. die einzelnen kanäle erscheinen nun im mixer - dort kannst du dann ganz normal die inserts, lautstärke und pannings setzen, so wie du das möchtest!;)

einfach im vsti auf "mixer" klicken und dann ganz einfach die spuren zuweisen

auch die pannings kannst du im mixer wie gewohnt ändern, wenn du das möchtest.

dieser workflow ist ja gerade das tolle am ezdrummer...;)
 
ja, darauf bezog ich mich.

mixer im ezdrummer aufklappen, dann darin die einzelnen dort aufgeführten spuren einfach zuweisen und - schwupps -: sind sie im cubase mixer.

ich habe den ezdrummer jetzt nicht vor mir und schon sehr lange nicht mehr benutzt, aber wenn ich mich richtig erinnere, geht das so, wie ich es beschrieb,;)
 
Vielen dank für die schnellen Antworten!

Also das mit dem Zuweisen der einzelnen Drums auf Einzelspuren in Cubase war mir schon bekannt, und das praktiziere ich auch so.
Meine Frage ist viel mehr, ob es klanglich einen Unterschied macht, ob ich einen Gesamtmixdown des Songs mit den Midifiles mache, oder wenn ich die Einzelspuren zuerst in Wavefiles umwandle
.Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es vor dem eigentlichen Mischen besser ist, alle VST Instrumente zu rendern
 
ja, aber man rendert da eigentlich nur deswegen, weil es einfach ne menge cpu spart. du brauchst aber so viel wie möglich zum mixen!:)

überleg mal, was alles an kapazität verloren geht, wenn du den ez drummer in allen einzelnen teilen effektiert hast - eine irre menge!

du mischt ertstmal das gesamte drumset so, wie du es haben willst. dann rendert man die vst kanäle mitsamt ihren effekten in eine einzige audiospur, das nennt man dann "bouncing"..

dann lege ich persönlich noch oft einen compressor auf diese "endspur", um alles etwas zu verdichten und "eins" zu machen und fertig sind die drums.
 
entschuldigt wenn ich hier so rein platze mit einer weiteren frage. aber sie passt halt schon zum thema. ich plane mir auch ein drum plugin zu kaufen. konnte von euch jemand mal den EZ drummer mit addictive drums vergleichen und mir zu einem raten?
oder ist das im grunde egal und die die 2 geben sich nicht viel. ich brauche möglichst sehr trockene sounds und will später selber mischen mit meinen hallgeräten, comps usw...
 
dann besorg dir Superior-Drummer 2.0 :)
 
diese beiden unterscheiden sich sehr von ihrem individuellen sound her.
addictive klingt brachialer, imposanter und ist im plugin selbst schon sehr gut effektierbar.ausserdem hat der addictive im gegensatz zum ez mehrere snares, toms, bassdrums, usw...

der ezdrummer ist etwas dünner und roher in den ausgangssounds, die sich aber auch sehr gut bearbeiten lassen.

ich habe deswegen neben dem grooveagent, beide, den ez und addictive.

damit bin ich für meine musikrichtung (indie pop) vollkommen und bestens versorgt. teuer sind ja beide nicht, wenn man den preis im verhältnis zur hohen qualität der einzelnen samples betrachtet.

wenn du dich aber für einen entscheiden musst, dann rate ich dir eindeutig zum addictive, weil er weitaus flexibler ist und viel mehr optionen bietet, als der ezdrummer.

lade dir doch mal das demo runter, dann wirst du verstehen, was ich meine...:)
 
danke. ich bin grad geflasht vom superior 2 auf youtube! ich glaube ich entscheide mich echt für diesen. auch wenn er etwas teurer ist :)
 
ja, ebenfalls eine gute wahl.;)
 
superior wird seinem namen einfach gerecht.
ich persönlich kenner keine drum-soft, die so individuell bereits im soft-mischer daher kommt.
die samples, bis auf die hihat, sind schlicht sensationell, bin jedes mal wieder bgeistert, damit zu arbeiten. auf der toontrack homepage gibt's für wenig geld super pre-sets, unbedingt reinhören und sehen.da kann man viel lernen und die 12€ lohnen sich...
dazu habe ich mir noch diverse SDX geholt, ich gebe den S2.0 nimmer her :)
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
766
Recording.de
Recording.de
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben