Mixing Tipp

pieffa

pieffa

Registriert
13.09.11
Beiträge
1.322
Reaktionen
562
Punkte
3.332
Hallo wollte euch mal meine
neue Mixstrategie vorstellen die eigentlich sehr einfach ist und sehr praktisch auch für Anfänger und zwar setzte ich den Masterfader auf Anschlag nach oben und wenn der Mix steht stelle ich ihn wieder auf Null und habe genug Headroom habt ihr das schonmal ausprobiert ?
Bevor man anfängt setzte ich die einzelnen Spuren auf Null und nutze die Q link Version bei Cubase und ein vut Meter der auf -18 Peak eingestellt ist jetzt benutzte ich die Pre Gain Funktion und setzte alle Spuren soweit runter das sie bei null landen. 👌klappt sehr gut
 
Das ist ehrlich gesagt irgendwie keine Mixstrategie, sondern in etwas dasselbe, wie wenn man die eigene Uhr um 5 Minuten vorstellt, in der Hoffnung man sei so immer pünktlich.
 

Was für ein Ding?


ein VUMeter kann es wohl nicht sein. Das zeigt RMS an. Peak nur mit einer LED.

jetzt benutzte ich die Pre Gain Funktion und setzte alle Spuren soweit runter das sie bei null landen

Null was und vor allem wo?

Bei so Pegel Sachen ist es hilfreich genau anzugeben um was es geht. dBFS zum Beispiel. Am Mixbus zum Beispiel.

Mal abgesehen davon, das beschriebene Verfahren ist sicher hilfreich um einen Mix mit genügend Headroom zu erreichen. Auf jeden Fall besser als alles auf 0 dbFS zu setzen.
 
Hallo wollte euch mal meine
neue Mixstrategie vorstellen die eigentlich sehr einfach ist und sehr praktisch auch für Anfänger und zwar setzte ich den Masterfader auf Anschlag nach oben und wenn der Mix steht stelle ich ihn wieder auf Null und habe genug Headroom habt ihr das schonmal ausprobiert ?
Bevor man anfängt setzte ich die einzelnen Spuren auf Null und nutze die Q link Version bei Cubase und ein vut Meter der auf -18 Peak eingestellt ist jetzt benutzte ich die Pre Gain Funktion und setzte alle Spuren soweit runter das sie bei null landen. 👌klappt sehr gut
Das mit dem Masterfader halte ich für delulu. Das andere nennt sich Gainstaging und wird oft dringend empfohlen aber meistens ignoriert. Du kannst das VU Meter auch auf 0 dBVU = 14 dBFS kalibrieren
 
Okay bin nicht so der beste Erklärmeister 😂 also nochmal ich bekomme ein Projekt 10 Spuren die nicht anrühre. Dann im Master lade ich ei vu Meter das von Klanghelm. Stelle es auf Peak -18 ein. Danach verbinde ich die Spuren in Cubase mit dem q link und benutze den Pre Gain von einer Spuren werden dann ja alle angewählt wegen q link , damit ich das ganze auf null im vu Meter auspegel.(Gain Staging)
Danach fahre ich den Masterfader auf Anschlag nach oben und fange an zu mixen.?Bin ich zufrieden Regel ich den Masterfader wieder auf 0 und habe genug Headroom
 
Wenn jede Spur -18 dBFS RMS hat, brauchst du den Masterfader nicht bewegen. Achte beim Mischen darauf, Pegeländerungen durch EQ und Conp anzugleichen.
 
Das funktioniert nur wenn die Spuren schon im Verhältnis schon gut passen. Denn das:

die nicht anrühre

macht den Plan zunichte wenn das Kraut und Rüben Spuren sind die vorne und hinten nicht stimmen in den Pegel. Da hilft nur erst mal ein bis zwei Durchgänge zu machen und die Pegel Verhältnisse der Einzelspuren einzustellen.

Wozu soll denn das:

Danach fahre ich den Masterfader auf Anschlag nach oben und fange an zu mixen.?

gut sein? Damit ist der Headroom ja wieder flöten.

Achte beim Mischen darauf, Pegeländerungen durch EQ und Conp anzugleichen

man kann das VU einfach sichtbar irgendwo im Blickfeld platzieren. Dann sieht man immer was Sache ist.
 
😂 die Pegelverhältnisse stelle ich nachdem ich sie auf die -18 gepegelt habe natürlich ein. Und falls dann doch eine Spur untergeht benutzte ich das clipgain. Mir gehts auch erstmal um zu heiß gefahrene Spuren. Und den Masterfader regel ich ja wieder runter und dann habe ich ja headroom. Ich gebe es auf und lasse mit dem erklären auf jeden Fall funktioniert das bei mir ganz gut😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts auch erstmal um zu heiß gefahrene Spuren.
Erntgemeinte Frage:

Gibt es dieses "Problem" eigentlich noch?

Praktisch alle DAW haben einen 64Bit Mixer, es reicht also wenn ich irgendwo am Ende wieder runterregel.

Das Problem mit "Plugins die einen bestimmten Pegel erwarten" existiert daher auch nicht.
 
Das geht bestimmt auch aber ich habe immer das Problem das alles zu heiss ist. Und dann ist es nervig und ich habe das Gefühl, dass das mixen mir dadurch einfacher fällt und noch wichtiger es klingt für mich ausgewogner und der Mix steht schneller. Ist ja auch jetzt nur meine rangehenweise. das macht ja jeder anders hier. Man kann es ausprobieren oder sein lassen. Bei mir funzt es und dadurch brauche ich die fader auch weniger zu bewegen weil es so schon meist steht. Hat man zum Beispiel einen Loop oder sowas die Teile sind so laut was ja extra so ist ,damit die Leute es geil finden ,aber das wiederum in den Mix zu integrieren finde ich nervig. Ich bin aber auch kein Techniker ich habe mir den Kram seksbt erlesen und Fummel immer rum bis es passt. Da ich ja auch jetzt mal ein Album gemischt habe habe ich wieder sausen Sachen ausprobiert und das ist jetzt mein Favorit gewesen um schnell ans Ziel zu kommen. Ich versuche jetzt auch mehr schon im Master die Sachen rund zu bekommen und nicht alles mit Plugs zu zustopfen.
Die Sonible Sachen sind echt Top und mehr braucht man auch schauen fast gar nicht mehr. Ich finden den Smart EQ richtig gut, damit lässt sich sauschnell arbeiten. Das sind für mich Gamechanger dann das Vocal Chain Plugin von Steinberg einfach nur genial übersichtlich ein Plugin sowas finde ich super. dann noch ein paar Sachen zum Färben der Chandler von Softube finde ich mit dem Pultec und Fresh air das beste zum färben und mastern. Und das allerwichtigste echt die Abhöre habe jetzt die Plane in Kombi mit Abakus Lautsprecher, das funktioniert gut obwohl der LCD X mich lockt immer wieder, aber ist mir echt zu teuer für ein geiles Hobby da kaufe ich mir lieber ne geile Espressomaschine. Für Podcast das Garn Air Pro auch ein echt gutes Plugin für solche Sachen, jetzt spreche ich aber hier alles an hahah. Dann habe ich letztes erfahren wieviel Kohle man mit Podcast Bearbeitung machen kann, da bin ich fast vom Stuhl gefallen das hätte mir auch jemand mal früher sagen können. Schade das der Markt trotzdem so kaputt geht. Naja es bleibt ein geiles Hobby und ich habe hier echt im Recording de ein Studium absolviert. Ich weiss noch als ich mit dem Bluesman ein Lied gemacht habe hahahah funkyp in Town solange kenne ich den Rummel hier schon. Für die jungen Leute kauft euch geile abhöre oder Kopfhörer und spart bei den Plugins das habe ich gelernt. Ich will nicht wissen wieviel Kohle ich schon für die Plugins ausgegeben habe und es gibt immer noch den alten Rummel von Plug in s der noch so gehupt wird, die Sachen gab es früher für umsonst.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
307
tim_heinrich
tim_heinrich
M
Antworten
15
Aufrufe
1K
Mike H.
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben