Mixing Simplify

SilentWarrior

SilentWarrior

Registriert
21.07.17
Beiträge
15.853
Reaktionen
12.057
Punkte
52.364
Hallo Community,

ich habe mir in letzter Zeit viele Gedanken gemacht wie man Neueinsteiger das Mixing vereinfachen kann, so das diese auf anhieb brauchbare Ergebnisse erzielen können.
Und ja, es soll auch nur mit der DAW möglich sein.

Ich bin jetzt hingegangen und habe für jede Spur nur zwei Frequenzen ausgesucht, diese mit Bell/ Shelf mindestens 6-10dB angehoben, meist aber 10dB.

Beispiel Snare:
Grundton und ein weiterer Bereich weiter oben z.B. 5kHz. Beides mit Bell Filter.

Bassgitarre Beispiel:
Shelf unterhalb 100Hz und dann mit Bell den Bereich der Präsenz, kann zwischen 700 und 2000Hz liegen, aber auch da nur steil.

Shelf bei der Bassgitarre weil ja Noten gespielt werden und unterhalb von 100Hz sollten alle Noten gleich laut wirken, ein Bell würde nur eine bestimmte Note anheben und zum "Dröhnen" führen.

Natürlich habe ich diese Anhebungen im Kontext gemacht, also alle Spuren laufen gemeinsam und nicht in Solo, das funktioniert nicht wirklich.

Noch einmal Bell/Shelf:

alles was breitbandig arbeitet wie Bassgitarre, Höhen bei Overheads ein Shelf statt Bell.
Alles was einen Grundton hat wie Kick, Snare, Tom selbstverständlich Bell.

Gitarre und Vocals verwende ich auch eher Bell, weil auch da für mich das Prinzip des Grundton vorliegt.

Bei einer Hihat kann es 1kHz als Bell sein und weiter oben dann Shelf.

Ich glaube der Gedanke wird verstanden wie ich das meine.

Jedenfalls zu meiner Verwunderung: es funktioniert.

Wichtig ist aber die starke Anhebung der wichtigen Frequenzen.

Ich habe auch das in den Kompressor probiert, also erst komprimieren wie man meint das es komprimiert sein sollte und dann vor dem Kompressor einen EQ setzen und diese oben beschriebene Technik anwenden.
Klappt auch ganz gut.

Ich muss noch paar Mixe machen, aber das was bisher auf diese sehr simple Art rauskam ist auf alle Fälle gut genug.

Wollte das nur mitteilen, wer es probieren möchte kann es ja mal probieren.
Mich würde es nicht wundern wenn schon andere Leute das so machen und ich das nicht mitbekommen habe.
 
OK
Das ist auf EQing bezogen.

Da gibt es einige Herangehensweisen und alle sind irgendwo OK.

Eine Variante
Ich mache mit den Shelfs eigentlich erst die reine Energieverteilung fest - ist es mir zu hell oder zu dumpf erstmal einen tiefen Hi-Shelf bis ich höre, das dass Signal flach wird und dann ein wenig zurück.
Im Bassbereich oder Tiefenbereich (je nach dem) das selbe.
Wenn sich dann irgendwelche mastigen/übermäßigen Frequenzen zeigen, ziehe ich die mit einer schlankeren Bell heraus.
Eine sollte reichen.

Dann wird via Fader eingepegelt.
Für einen EQ-Arbeitspunkt zu finden, mache ich eine sehr breite Bell auf.

Den Mixpegel des Kanals ziehe ich zurück bis er im Mix musikalisch untergeht, dann drehe ich die "superbreite" Bell um 4-6 dB rein und sweepe durch, bis das Signal aus dem Misch musikalisch rauskommt.

Dann wird noch feinjustiert, aber im Grunde war es das.
 
Bei meiner Methode wird das Resonanzen ziehen umgangen, deshalb ja die hohe Anhebung von 10dB was es erst zu einer einfachen Methode macht.
Und das erst macht das Mischen simpel.
 
Ich bin immer noch eher der, der absenkt, statt anhebt. Und wenn anheben, dann eher mal so generell "Höhen" reindrehen oder so.
So richtig derbe eine Frequenz boosten, da fehlt mir noch der Mut.



Danke mal.
 
So eine formularhafte Herangehensweise wird der komplexen Mixwirklichkeit nicht gerecht.

Ich mische ja mit Hardware, d.h. bei jedem neuen Mix ist der alte Mix noch auf dem Pult und Outboard. Manchmal passt das fast schon perfekt, oft müssen aber massive Anpassungen gemacht werden. Ob man die Bassgitarre z.B. über unter oder zwischen die Kick packt, hängt von den Instrumenten, dem Genre, der Tonart (auch der Stimmung der Kick) ab. Und oft auch vom Geschmack.

Sehr viel Übung, ein guter Raum, ein Analyzer, möglichst verschiedene Monitore und ein theoretisches Grundverständnis von EQ, Kompression und Tiefenstaffelung (Visualisierung von Ebenen) führen m.E. zum Ziel.
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Yacc
Antworten
23
Aufrufe
6K
CharlyBeck
CharlyBeck
SilentWarrior
Antworten
60
Aufrufe
15K
DerDings
DerDings
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
4K
therealelfatale
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben