Mixing & Producing - besser durch lange Pausen?

  • Ersteller Gel Mitglieder 58746
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 58746

Guest
Da mir vor kurzem auffiel wie krass "neu" und ungewohnt manche meiner alten Lieder auf mich wirken habe ich mich gefragt wie mixt ihr eure Lieder?

Damit meine ich nicht den Technischen sondern den zeitlichen Aspekt. Mixt ihr eure Songs auf einen Rutsch durch & es passt - oder habt ihr teilweise Monate an Pausen dazwischen bis der Track dann letztlich "perfekt" ist und zum Mastering geht.
Testet ihr die Lieder während der Produktionsphase irgendwie nach.. aufbau fehlern gegen? Wenn ja wie? Ladet ihr dafür Freunde ein? Wie verschafft ihr euch einen Überblick ob der Mix "rund" läuft?

Hintergund: Bei einigen meiner Mixe sind mir drastische Mixing Fehler aufgefallen, teils höre ich diese inzwischen heraus weil ich mehr Erfahrung besitze - andererseits gabs auch oha Erlebnisse in denen ich mir nur noch dachte: OMG der [g=118]Bass[/g] passt mal überhaupt nicht - der klang war zwar ok aber die Tonlage war immer um ein paar nuancen zu hoch oder niedrig oder es passierte zuwenig etz.
Es gab aber auch Lieder wo ich mir dachte - wow wie geil is das denn! Nur um fest zu stellen das ich den Mix am liebsten "neu" mischen würde weil ich einfach einige tricks und Kniffe noch nicht kannte die zb. den [g=118]bass[/g] aufräumen.. etz. aber vergebens nach den Ursprungsdaten suchte weil diese durch eine schlechte Datensicherung nicht "insgesammt" gesichert wurden. etz.

Oder macht ihr generell mehrere Versionen? Speichert ihr alle Spuren peniebelst in 24 [g=395]Bit[/g] ab oder sagt ihr euch der pure [g=230]Mixdown[/g] langt... Oder haltet ihr gar wie in der guten alten Zeit alles in nem Ordner fest um den Mix noch jahrzehnte später nachvollziehen zu können?
Was ist Sinnvoll & was ist in der heutigen Zeit übertrieben? Was ist vorteilhaft insb. wenn man ernsthaft eine Veröffentlichung plant? Schließlich ändert sich Eqiptment, Soft und Hardware im Verlauf der Jahre. Manche Medien eignen sich besser für die Sicherung als andere..

Habt ihr da eine art "redline" wo ihr sagt: länger wie 4 tage darf nicht sein.. aber 4 Std. sind zu wenig ums richtig zu machen?
Mir fiel auf das es mir oft passiert das ich nach geraumer Weile die Objektivität dem Lied gegenüber nicht mehr habe. Dadruch sehe ich manche Fehler nicht die mir später sofort auffallen..
 
mixe hab ich generell noch als projekt datei irgendwo archiviert ^^

in der regel mische ich einen track nicht an einem tag sondern lieber an 2 einfach wegen frischeren ohren. aber meistens passiert am 2. tag nur noch relativ wenig ^^ wenn ich mische geht das grundgerüst eigtl innerhalb von wenigen stunden und die feinheiten dauern etwas länger.
qualitätsmäßig denk ich zwar bei fast jedem song dass ich ihn heute besser machen könnte aber ist denke ich oftmals auch einbildung wenns nicht grade die uralten sachen sind ;)
 
Hallo,

da Musik bei mir nur ein Hobby ist, dauert es immer lange, bis was fertig wird. Ich teste Mixe gerne im Autoradio, am liebsten Kassette gegen aktuelles Radio-Programm.

Da hört man, ob der Mix zwar dynamisch, aber einfach zu leise ist, oder man hört, ob [g=118]Bass[/g] zu laut oder zu leise, oder ob zuviel Reverb, etc.

Ich mache immer im Laufe der Zeit mehrer Versionen eines Mixes. Die ich mir im Alltag (Autoradio, etc.) anhöre. Ich finde, die Mixe sollten auch so nebenher gehört im Küchen- oder Autoradio noch vernünftig klingen.

Ich sichere immer die ganzen Projekte. Vieleicht möchte ich nach 10 Jahren noch mal einen Remix machen...

MfG
 
Da ich mit Reason Mixe & das seit 2.0 sind eben einge Mixe inzwischen tot was die Projekt dateien angeht. Nach x Neuinstallationen meines Pcs.. 3 mainboards & unzähligen neuinstallationen der Sofware.. waren am Ende die Zieldaten gerade bei verwendeten Samples futsch.
Und was das Sichern angeht vermisse ich es massiv das Reason & auch record keinen Export bietet der mir alle Spuren sammt effekte "einzeln" auf einmal herunter Rendert. Es zu Muten is immer so irre aufwändig.. und der Summenmixdown ist die schlechteste grundlage Fehler im/am mix auszubessern.

Eine klare Struktur habe ich oft versucht hinein zu bekommen - aber es scheiterte in 90% an dem massiven Verwaltungsaufwand.. darum auch die Frage.. Synthlines & so sind noch wiederher zustellen der Rest aber is oft verloren.

Eigentlich schade.. heute könnte ich viele der totkomprimierten "platten" Mixe durch gescheites abmixen retten. Sind oft echt idiotische Anfängerfehler drin. Hatte damals kein Internet.. und musste die ersten Jahre ohne Bücher, Foren oder auch gleichgesinnte mich durch Reason durchkämpfen. Als ich dann Homerecording entdeckte & mich tiefer mit Mastering (Theorie, Geschichte, Bob Katz, Vinyl Mastering, Platten herstellung etz.), Mixing und der Technik auseinander setzte habe ich viel gelernt das mir enorm weiterhalf was die technik anging - aber die Logistik blieb hart auf der Strecke..
Alleine zu erkennen wie wichtig Stereobreite & [g=164]Monokompatibilität[/g] is.. Tricks zu wissen ohne Kompression laut zu machen... so manch geiler Mix wäre klanglich um WELTEN besser gewoden mit dem Wissen.
 
Wie verschafft ihr euch einen Überblick ob der Mix "rund" läuft?

Indem ich gut klingende Referenzen immer wieder zwischendurch höre. Konsequent! Nicht nur für einen kurzen Moment, sondern manchmal auch drei Referenzen hintereinander.
Man ist schnell geneigt zu glauben, dass man mit dem Mix schon irgendwie auf dem richtigen Weg ist und lügt sich schnell selbst was in die Tasche, was zu einem großen Teil daran liegt, dass man sich an den Klang seines Mixes gewöhnt.
Es klingt meistens irgendwann von alleine gut. :D

Wenn ich mal mit einem Mix garnicht weiter komme, dann lass ich ein paar Monate ins Land streichen, beschäftige mich mit anderen Projekten die grad leichter von der Hand gehen.
Irgendwann setze ich mich dann wieder dran, um "bei null anzufangen"!



Gruß,
guido
 
Ich höre sogut wie nie eine Referenz gegen.. da ich keine wirkliche Referenz habe. Mein Sound klingt oft so anders das es da nichts gibt das ich als Referenz nehmen könnte. Und sich dann in eine Richtung zu bewegen bis man klingt wie jemand anderes finde ich etwas.. nun.. man kopiert damit doch irgendwie den Sound bis es zu nem Einheitsbrei wird..

Ich mag es zb. wenn die Drums fett ins Gesicht drücken. Aber andererseits - wenn ich Radio sounds höre klingen die Drums dort oft um vieles "sanfter" sie sind nicht so weit vorne. Der Mix klingt viel mehr zusammen gerückt.

Andererseits sind viele Mixe wenn ich sie in mein Sequenzer zieh plötzlich vollkommen anders als wenn ich sie über zb. Winamp abspiele. Das is echt verwirrend.. gerade was die Lautheit angeht gibt es einen extremen Sprung wenn ich die fertigen prof. Lieder hineinlade. Als würden die im Import plötzlich Adrenalin tanken..
 
Ich höre sogut wie nie eine Referenz gegen.. da ich keine wirkliche Referenz habe. Mein Sound klingt oft so anders das es da nichts gibt das ich als Referenz nehmen könnte. Und sich dann in eine Richtung zu bewegen bis man klingt wie jemand anderes finde ich etwas.. nun.. man kopiert damit doch irgendwie den Sound bis es zu nem Einheitsbrei wird..

Falsch verstanden!

Es geht nicht darum, etwas zu kopieren, sondern darum, einen klanglich ausgewogenen Mix zu erstellen!
Was nützt dir deine Eigenständigkeit, wenn dein Track im Club nur noch aus Subbässen und schneidenden Höhen besteht?
 
ok.. so war das gemeint... macht sinn..
 
@opimusprime

Was für mucke machst du denn?
Kann man von dir irgendwo etwas hören?

zum tema, ich bin mix anfänger, aber ich kann echt sagen dass ich desto schneller ich mische und fertig werde umso besser, denn sonst werden meine sachen nie fertigh denn ich verliere mich dann in details und und und..

Ich behaupte dass man fürs mischen erfahrung braucht, kommt halt mit der zeit, man entwickelt ein gehör dafür.

Mir ist ein abgeschlossener track der unterumständen nicht ganz soo toll gemischt ist lieber als eine nie endende geschichte die auf der platte schmort !!

vg
 
Das da hier is zb. n mix von mir:


Meistens bastle ich elektronische Sachen. Just for fun. aber ich experimentiere auch gern mit anderen Richtungen - soweit es mir Möglich ist.
Meine Hardware kann ich leider zur zeit nicht nutzen da meine Soundkarte was den Line in angeht gerade im ar*** is.

Ich versuche an einem Stück ab zu mischen - da ich mich schnell am Mix satt höre. Ich hör mir mein zeug eigentlich kaum mehr an weil ich es nach dem [g=230]Mixdown[/g] schon nicht mehr hören kann... auch wenns mir gefällt. Mir machts das Mischen mehr spass als das anhören^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
falls es hier nur um Elektro Mukke und Ein-Mann-Bands geht, bin ich hier wohl falsch, denn...

OptimusPrime schrieb:
Testet ihr die Lieder während der Produktionsphase irgendwie nach.. aufbau fehlern gegen? Wenn ja wie? Ladet ihr dafür Freunde ein? Wie verschafft ihr euch einen Überblick ob der Mix "rund" läuft?

genau darum spiele ich in Bands. die anderen Mukker sind die ersten Kritiker was Riffs, Melodien, Arrangement usw. anbetrifft. gemeinsam wird an den Songs gearbeitet, bis ich damit zufrieden bin 8)
dabei können auch schon mal ein paar Jahre vergehen ;-)
beim den Aufnahmen und beim Mix bin ich auch nie alleine, dank Internet ist man ja ständig im Kontakt, so dass mir direkt mitgeteilt wird, wenn irgendwo etwas nicht paßt.
alleine nen Song von Anfang bis Ende fertigstellen könnte ich nicht.
 
Ich mache gerade ein kurs bei HOFA , muss jeden monat 2 mischungen abliefern, ist echt super, kann ich nur sagen!

coole geschichte op!
 
c-sphere schrieb:
Ich mache gerade ein kurs bei HOFA , muss jeden monat 2 mischungen abliefern

die Zeit würd ich auch gern haben! :)
ich habs noch nicht mal geschafft, das Infopaket anzusehen (und das hab ich schon seit nem halben Jahr...)
 
Ne Band hab ich mal probiert - das Problem is nur ich habe keinen gefunden.. die meisten legen auf oder wollen Hip hop machen. Das nervt. Ich kann Hip Hop nicht wirklich ab.. aber Techno finden viele Primitiv (was ich nicht nachvollziehen kann..). Und mit Reason - da müsste ich erstmal die Leute schulen damit die auf meinem nievou mitreden können. Und die letzen 2 "Freunde" mit denen ich versuche was aufzubauen haben mich da ausgenutzt und Fallengelassen, als sie merkten das ich ihnen nichts mehr beibringen konnte. Das ging soweit das sie regelrechten Rufmord begangen haben nur um sich auf meine Kosten zu profilieren. Darum bin ich nicht mehr so gut auf "Partner" zu sprechen.
Und übers Netz zu Fragen was am Mix schlecht ist - missfällt allzu oft.. oder man geht in der Masse unter. *seuftz*

Egal ob Daft Punk oder Chemical Brs.. Batman & Robin.. es waren immer 2. Nur in meiner Umgebung gibts niemand mehr dem ichs zutraue, weil ich oft sofort sehe das die nicht mit mir mitreden können. Als würde man nen 12 Klässler in die erste Klasse zurückstecken.
 
Für des was Du machst brauchst du keine band in herkömlichen sinne, kannst alleine oder zu 2 machen!

vg
 
Sag ich doch ;-) aber da is das mit dem Mix & den 4 Ohren.. 4 sind besser als 2.. Und es is eben auch etwas umständlch keyboard zu spielen und meine drumcomputer zu steuern.. Software kann Playback laufen - aber meine Jomox oder mein EMX sind da nicht so "handlich" klingen aber auch anders als Reason...
 
und dann gibts noch das [g=94]Feedback[/g] Forum hier, oder die Mischmaschine ;-)
wo sonst findest du so viele gleichgesinnte Chaoten auf einem Haufen wie hier...
 
Aber immerhin findet man hier Leude die überhaupt wissen was ein [g=322]Compressor[/g] ist... wenn ich angange das Wort zu benutzen und es dreht sich NICHT um Autos oder Airbrush können 99% nix damit anfangen. Hier weis man wenigstens wovon ich rede & ich finde sogar noch neue Sachen *freu*
 
Aber immerhin findet man hier Leude die überhaupt wissen was ein [g=322]Compressor[/g] ist... wenn ich angange das Wort zu benutzen und es dreht sich NICHT um Autos oder Airbrush können 99% nix damit anfangen. Hier weis man wenigstens wovon ich rede & ich finde sogar noch neue Sachen *freu*

Dann war der Vergleich mit der 12.Klasse wohl eher understatement... :D
 
Naja.. wenn man mich über Tuning von Autos ausfragen würde wäre des in etwa ähnlich... Die meisten interessieren sich halt nicht für Techno. Die Zeiten waren mal anders.. aber leider ist der Fluch des Techno das alle die kein Plan haben glauben sie bräuchten nur n popelliges Programm ala EJ oder Musikmaker um Hits zu machen. Sieht ja auch so leicht aus^^

Der Witz ist aber, ursprünglich wollte ich nur meine Skillz verbessern wie ich meine Gitarren aufnahmen besser klingen lassen kann. Damals waren Pink Floyd & Boston, Kiss und Nirvana, sowie Santana & Metallica meine Vorbilder.. Dann kam eins zum nächsten, ich stolperte über reason und irgendwie bin ich von der [g=422]Gitarre[/g] zum keyboard.. von dort zu Drumcomputern & Synthesizern über gegangen. Und nun wünscht ich ich hät nen Geldscheisser um mir meine Hardware wieder Fit zu machen. Langsam verreckt mir mein Zeug aus Altersschwäche.. (=keyboard & [g=422]Gitarre[/g], Soundkarte etz......)
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
G
Antworten
0
Aufrufe
1K
Gel Mitglieder 58746
G
Bill_Presston
  • Artikel
Interviews Patricia Kaas
Antworten
0
Aufrufe
18K
Bill_Presston
Bill_Presston
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben