Mixing Praxis Guide oder Internal Mixing?

• Ersteller PapaFloodsch
  • Erstellt am
P

PapaFloodsch

Reaktionen
0
Hallo liebe HR.de Community.

Ich möchte mit meiner Band im Proberaum unsere Songs aufnehmen.

Als Verantaltungstechnik-Azubi bin ich schon des öfteren hinterm Mischpult gestanden und habe ein wenig Basiswissen was das "Mischen" angeht.
Aber eben nur live.

Nun möchte ich auch die Aufnahmen meiner Band abmischen, und suche daher noch etwas Lektüre, da es auch was werden soll :)

Habe mir den MPG und Internal Mixing mal angeschaut, kann mich aber irgendwie nicht so recht entscheiden. Bei den Produktbewertungen hier auf HR.de haben ja beide super abgeschnitten...

Das Workshop-System mit der DVD beim [g=534]Mixing Praxis Guide[/g] um so die Songs "nachzumischen" hört sich natürlich super an, allerdings wäre meine einzige Sorge, dass man sich dann zu sehr auf die Vorgaben versteift, und nicht, wie soll ich sagen, "allgemein genug" an die Sache herangeht.

Vielleicht könnte jemand, der im besten Falle beide Bücher besitzt, kurz sagen für welches er sich entscheiden würde, wenn er nur eins kaufen könnte, und warum.

Vielen Dank :)

Für den MPG ist etwas Basiswissen schon angebracht (aber das hast du ja)!

Er ist sehr an der Praxis orientiert (deswegen heißt er wohl auch so)!

Etwas Grundlagenlektüre schadet doch nie - also kauf dir noch das Internal Mixing dazu.

Alternativ gibt es für kleines Geld auch die kompakten Skripte bei audioworkshop - eins heißt glaube ich Mixing! Da stehen ebenfalls die Grundlagen driin und als Ergänzung zum MPG sicher nicht schlecht!

Ok danke, wollte mich gerade auf eurer homepage ([g=537]audio-workshop[/g].de) umschauen, aber leider lädt die bei mir gerade nicht...

Naja versuch ichs später nochmal

Danke

Hi

habe mal direkte Links gepostet, unser Server war wohl kurz mal down, klappt aber wieder.
Skripte findest Du im Online Shop www.audio-fabrik.de

Super, danke für den Service :)

bitte, keine Ursache!

Also ich hab beides gelesen und kann sagen, das beide Werke ihren Preis wert sind.

Das IM hat einen großen Teil Hintergrund Infos, dafür musst du konkrete Beispiele und "Musterlösungen" eher suchen.
Der MPG geht da viel direkter vor und beschreibt sehr gut verständlich an drei Stücken verschiedener Richtung mögliche Bearbeitungen, die auch sehr direkt auf andere Stücke übertragbar sind.

Natürlich muss immer eine Anpassung an das Material gemacht werden.

Wenn man einen Vergleich ziehen möchte würde ich sagen IM wäre vergleichbar mit nem Reiseführer und der MPG 3 Wegbeschreibungen zum Ziel.

Also für direkten schnellen Erfolg MPG

Hi

die Infos von Internel Mixing findest Du auch in den genannten Skripten, sind alles keine Geheimnisse nur bei IM teurer verpackt ;-)

Dann werde ich mir wie von franky oben empfohlen wohl die beiden Skripte (Effekte/Dynamics, Mixing) und den MPG zulegen :)

Vielen Dank für eure Comments :)

Hi

na dann, viel Spass damit!