Mixing ohne Gesang

  • Ersteller Ersteller JJansen91
  • Erstellt am Erstellt am
J

JJansen91

Registriert
25.04.05
Beiträge
45
Reaktionen
0
Punkte
56
Tag zusammen!
Ich hab von meiner Band (Punkrock) fünf Demosongs vorliegen, allerdings nur die Musik. Den Gesang werd ich jetzt in den nächsten Tagen einsingen. Geplant war, dass ich mich danach ans Mixing/Mastering mache. Heute ist jedoch meine Stimme angeschlagen, deswegen will ich erst morgen oder übermogen mit dem Einsingen beginnen. Kann ich heute schon mit dem Mixing eines Songs beginnen, obwohl ich noch keinen Gesang hab? Die ersten SChritte, dich ich machen würde, sind schneiden und Equalizing der Instrumente und teilweise etwas [g=108]Hall[/g] drauflegen. Eigentlich müsste ich das doch machen können ohne den Gesang zu haben, oder?
 
Mit Schneiden und die einzelnen Instrumente gut klingen lassen (grob) kannste mit Sicherheit schon anfangen - aber mit dem zusammenmixen würde ich wirklcih warten bis die Vocals da sind!

Ich hab "früher" immer mit Drums und [g=118]Bass[/g] angefangen und mich dann weiter durchgearbeitet bis ich die Vocals ganz zum Schluss hatte. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass die sich dann nur noch schwer in die Mischung integrieren lassen - da muss man dann wirklich quasi Löcher in den Mix schneiden damit das noch passt und das muss ja nich sein. Seitdem mach ich die Vocals als ALLERERSTES und arbeite mich dann weiter nach unten durch.
Vergleich: Schreib mal eine Geschichte (Märchen whatever...) und versuch, NACHDEM du die Geschichte fertig hast, den Protagonisten einzubauen... geht nicht!
Die Stimme is ja das was dem Song das "Gesicht" gibt und das soll (in meinen Augen) von den Instrumenten getragen, aber nicht zugedeckt werden. Darum: erst Vocals dann Instrumente

mwg (mit weihnachtlichen Grüßen ;) )

Swazzey
 
Ok, danke schonmal für die Hilfe!
Wo genau trennst du denn "Instrumente gut klingen lassen" und "zusammenmixen"?
Ich würde jetzt erstmal alle Instrumente einzeln en bissl Equalizen und am ende alles zusammen anhören (mit Gesang) und dann nochmal bei allen Instrumente EQ verfeinern. Wär das ok?
 
Grüße.


"instrumente gut klingen lassen" bedeutet für mich, störende resonanzen rauszuziehen. das kann man tatsächlich einzeln für jedes instrument machen - bietet sich sogar an.

beim zusammenmischen ist es aber relativ egal, wie die einzelinstrumente klingen. wenn die gitarren keinen bauch haben, ist das nur solo schlimm - wenn der [g=118]bass[/g] den nötigen bauch liefert, merkt das im resultat kein mensch mehr. darum sollte man beim mixing-eq auch nicht ein instrument solo eqen, sondern immer im verbund mit den anderen instrumenten, denn bei einem mix bearbeitet man das gesamtbild, nicht das instrument.

und zum punkt vocals: es kommt ganz auf Deine mixing-philosophie an. die meisten sehen im gesang den hauptaspekt eines songs; das ist die pop-philosophie. der gesang steht im zentrum, alles andere hat sich dem gesang unterzuordnen. eine typische vorgehensweise wäre da, erst die drums und den [g=118]bass[/g] zu mischen und dann direkt zum gesang überzugehen. erst danach kommen die weiteren instrumente dazu.
meine philosophie ist aber eine andere: die stimme ist eines von x instrumenten im arrangement und hat keine übergeordnete rolle. wahrscheinlich kommt es auch daher, dass in meinen mixes alle immer die stimmen zu leise finden - man ist es gewohnt, dass die stimme über allem thront, der restliche song ist ja schnurz. das sehe ich anders.

STIMMEN IN DEN HINTERGRUND!!! :D


Der Gruß

Griffin
 
Hmm...alles klar. Dann werde ich wohl hoffen müssen, dass meine Stimme morgen wieder mitmacht. Ansonsten werd ich morgen nur das allernötigste beim Mixing machen.
Danke für die Hilfe!
 
also ich finde man kann auch ohne vocals schon anfangen zu mischen. das schlagzeug und den [g=118]bass[/g] macht man ja sowieso vorher und je nachdem wieviel arbeit man investiert, dauert das ja auch shcon ein bissl.
ich habs grade auch so gemacht dass ich schon gemixt habe ohne gesang. kann insommius nur zustimmen. stimmen sollten nicht zu stark hervorgehoben werden im mix.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben