Das Thema Kopfhörer hat mich die letzten paar Wochen auch beschäftigt, habe übertrieben viel Recherchiert und bin nun zum Schluss gekommen, den Beyer dt 880 pro zu bestellen. Der scheint mir eine gesunde Balance zwischen Kosten, Linear ohne tot zu klingen und bringt noch ein bisschen was im Sub rüber. Ausserdem mag ich den Beyer-Klang grundsätzlich gerne.
Der ATH r70x wäre auch ein guter Kandidat - solange man auf Subbass verzichten kann. Kann ich nicht.
Und für mich ist sowieso eins klar: kein Kopfhörer ist perfekt, alles Mist gegenüber guten Boxen in einem halbwegs behandelten Raum, was ich zum Glück hab. Allerdings möchte ich Zukünftig öfters per Laptop und Kopfhörer arbeiten (so Zeugs wo's halt auch nicht super wichtig ist, wie Editieren, Podcasts Mischen usw). Ich hoffe, der dt 880 war kein totaler Griff ins Klo. Der einzige andere der daneben für mich in die engere Wahl kam, war der Sennheiser hd 650. Aber der soll scheinbar etwas zu schön klingen.. und ist gleich ein gutes Stück teurer, was mir nicht gefällt