"Mixing" Headphones bis 500 Euro

  • Ersteller threshold
  • Erstellt am
Ich habe bisher den alten Akg 702 genutzt war mit dem Sound eigentlich zufrieden aber die Mixe waren nicht soooo cool. Habe mir den DT 1990 jetzt geholt und die ersten Stunden waren tatsächlich unangenehm. Habe dann die analytischen Pads drauf gemacht und ich muss sagen absolut geiler Kopfhörer. Zu meiner Person, ich bin Mitte vierzig und für mich ist dieser Kopfhörer ein Segen. Kann ich nur empfehlen.
 
Ich bin kein Profi-Mischer und ich kann es nicht beantworten. Sonst würde ich die Frage ja nicht stellen. Einfach zu sagen, dieser oder jener Kopfhörer hat einen linearen Frequenzgang ist jedenfalls so einfach nicht und v.a. objektiv nicht möglich.
Schon klar, aber für mich reichts, um die Mixes zu beurteilen. HD 560S und gut ist. Auch Profis müssen über irgendetwas abhören und selbst die perfekten Monitore im perfekten Raum sind nicht "100% linear" abhörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Räumlichkeit ist ein Riesenproblem.
Also auf einem DT770 würde ich keine Mischung hinbekommen. Das klingt so dermaßen verbogen und falsch.

Weißt du wie es dir doch gelingen würde?
Arbeite mit Mixing Templates.

Wenn du über Boxen immer bei den Vocals ca. -10dB an ein Hall schickst, dann über KH mehr oder weniger schicken möchtest, dann ist das ein Alarmzeichen, dann stimmt etwas nicht und das merkst du dir.
Gilt auch für Kompression. Wenn Vocals immer einen 1176er mit 4:1 und ca. 7-10dB GR bekommen, dann sollte es über KH nicht anders sein.

Mit der Zeit wirst du dann herausfinden wie es richtig ist.

Ohne Template, also Mix von Null halte ich gerade für den Einstieg in die KH Welt schwierig.

Ich habe mir ja ein SSL UC1 gekauft und habe nach mehreren Quickies jetzt schon so Werte im Kopf die ich dann auch über Kopfhörer haben müsste (wobei bei den Audeze alles easy ist).
 
Was bringt es, wenn der Kopfhörer linear ist aber der eigene Frequenzgang komplett verbogen?
 
Das Thema Kopfhörer hat mich die letzten paar Wochen auch beschäftigt, habe übertrieben viel Recherchiert und bin nun zum Schluss gekommen, den Beyer dt 880 pro zu bestellen. Der scheint mir eine gesunde Balance zwischen Kosten, Linear ohne tot zu klingen und bringt noch ein bisschen was im Sub rüber. Ausserdem mag ich den Beyer-Klang grundsätzlich gerne.
Der ATH r70x wäre auch ein guter Kandidat - solange man auf Subbass verzichten kann. Kann ich nicht.

Und für mich ist sowieso eins klar: kein Kopfhörer ist perfekt, alles Mist gegenüber guten Boxen in einem halbwegs behandelten Raum, was ich zum Glück hab. Allerdings möchte ich Zukünftig öfters per Laptop und Kopfhörer arbeiten (so Zeugs wo's halt auch nicht super wichtig ist, wie Editieren, Podcasts Mischen usw). Ich hoffe, der dt 880 war kein totaler Griff ins Klo. Der einzige andere der daneben für mich in die engere Wahl kam, war der Sennheiser hd 650. Aber der soll scheinbar etwas zu schön klingen.. und ist gleich ein gutes Stück teurer, was mir nicht gefällt :D
 
Und für mich ist sowieso eins klar: kein Kopfhörer ist perfekt, alles Mist gegenüber guten Boxen in einem halbwegs behandelten Raum, was ich zum Glück hab.
Schau mal auf YouTube nach Glenn Schick.
Nur Kopfhörer was einfach nur bedeutet dass du es nicht gewohnt bist mit Kopfhörer zu arbeiten.
Was auch bedeutet das du nie solche Kopfhörer gehört hast wie die LCDs von Audeze.

Ich habe auch Mal so gedacht wie du und erst als ich Audeze kaufte änderte ich meine Meinung zu 100%.
 
Das Thema Kopfhörer hat mich die letzten paar Wochen auch beschäftigt, habe übertrieben viel Recherchiert und bin nun zum Schluss gekommen, den Beyer dt 880 pro zu bestellen. Der scheint mir eine gesunde Balance zwischen Kosten, Linear ohne tot zu klingen und bringt noch ein bisschen was im Sub rüber. Ausserdem mag ich den Beyer-Klang grundsätzlich gerne.
Der ATH r70x wäre auch ein guter Kandidat - solange man auf Subbass verzichten kann. Kann ich nicht.

Und für mich ist sowieso eins klar: kein Kopfhörer ist perfekt, alles Mist gegenüber guten Boxen in einem halbwegs behandelten Raum, was ich zum Glück hab. Allerdings möchte ich Zukünftig öfters per Laptop und Kopfhörer arbeiten (so Zeugs wo's halt auch nicht super wichtig ist, wie Editieren, Podcasts Mischen usw). Ich hoffe, der dt 880 war kein totaler Griff ins Klo. Der einzige andere der daneben für mich in die engere Wahl kam, war der Sennheiser hd 650. Aber der soll scheinbar etwas zu schön klingen.. und ist gleich ein gutes Stück teurer, was mir nicht gefällt :D
Nö stimmt nicht. Man muss es nur können und man muss den richtigen Kopfhörer haben. Zum Können gehört eine Eingewöhnungszeit, mit dem richtigen Kopfhörer. Wenn man die nicht hinter sich gebracht hat, kann man eigentlich kein begründetes Statement zu dem Thema abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ca. 3 Jahre fast ausschliesslich mit Kopfhörer gearbeitet, ging auch. Und auch viele gehört (ein paar verschiedene habe ich auch jetzt noch), für verschiedene Zwecke. Aber ging eben nie so wie über Boxen, zumindest nicht für mich.. Ich dreh den Spiess mal um und sage: ihr habt wahrscheinlich noch nie mit guten Boxen gearbeitet :p

Aber ja, ich gebe euch insofern Recht - mit Highend-Kopfhörer ist sicher nochmal ein wenig anders, aber auch da kann es physikalisch unmöglich das gleiche sein wie Boxen. Nur schon son Ding am Kopf, direkt in die Ohren ist einfach was völlig anderes. Muss man halt auch irgendwie geil finden..
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben