- Reaktionen
- 2.835
ist ein 20%. 
und der schris gab mir einen ping: replacement ist erlaubt.

und der schris gab mir einen ping: replacement ist erlaubt.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich weiß.Es gibt bei manchen Leuten die Zwangsneurose, unbedingt Snares replacen zu müssen, egal wie gut oder schlecht die Aufnahme war. Hab ich nie so richtig verstanden.
Wäre cool wenn Chris die Samples liefern würde, oder besser gesagt nur ein Sample damit alle das gleiche Material zur Verfügung haben.ist ein 20%.
und der schris gab mir einen ping: replacement ist erlaubt.![]()
BTW: ich schreibe nur was ich denke ohne mitmachen zu wollen.Wäre cool wenn Chris die Samples liefern würde, oder besser gesagt nur ein Sample damit alle das gleiche Material zur Verfügung haben.
aha! ok, du hast schon punktabzug von mir.
war n witz:
alle mixe werden an chris gehen, und er wird sie anonymisieren, so dass niemand aus dem jury die mixe zuordnen kann.
---------------------
replacement:
wie war das mit erhärteten fronten?
wer nicht triggert ist noob, wer triggert ist honk?
meine persönliche meinung: es kommt drauf an.
so reflexartig und blind drums zu triggern, nur weil die methode viell. in einem song funktioniert hat, ist nicht meine art.
und da ich oldskull bin, höre ich mir zuallererst die overheads an, so ganz solo ohne nix, in aller ruhe den ganzen song durch.
die OHs bilden halt den ganzen set an, und da höre ich am besten die stärken und die schwächen des drummers.
und so behaupte ich: ca. 80% der drummer leiden an der "weak foot". das ist eine ganz schlimme volkskrankheit, und sogar medizinische KI hat noch kein medikament dafür gefunden.
im ernst: die mehrheit des schlagenden volkes haut die becken wie ein berserker, aber der kick wird immer leiser und unregelmässiger gegen songende.
die ursache: sie spielen mit einem für sie zu leichten beater und spüren "den pendel" nicht, also den widerstand, den der beater beim pendeln in der luft verursacht. deswegen können sie auch nicht rebounds kraftsparend einsetzen, und gacken schon nach eine minute ab. sie treten am anfang so richtig in das fell ein, beater klebt buchstäblich am fell, und irgendwann enstehen dabei seltsame doppelschläge, die man am ohs nicht, aber aufm kick signal schon deutlich hört.
in so einem fall (also sehr oft) ist der toni gezwungen den kick zu replacen, weil der kick einfach scheisse und unregelmässig klingt.
die restlichen 20% haben sich gute fußtechnik erarbeitet, und so einem drummer werde ich bestimmt nicht mein geschmack aufzwingen und sagen - mit samples klingste besser alda, weil es einfach nicht stimmt.
einen guten drummer triggert man nicht, so mein fazit.
höchstens "augmenten" mit unterlegten room samples, wenn sie wirklich die performance unterstützen.
aber komplett ersetzen ist aus meiner sicht selten eine verbesserung.
nichts ersetzt einen guten drummer - kein teueres mic, preamp, studio, samples - alles umsonst wenn die performance nicht stimmt.
Da es eine Jury gibt wird die Loudness hoffentlich keine Rolle spielen.Der einfachste Weg sich diese Diskusion oder die sicherlich noch aufkommende "Loudness" Thematik zu ersparen ist - in den Regeln einfach festlegen und wer nicht will, nimmt nicht teil.
Ja, moin, moin!
Also soll es der Mix sein, kein MASTER.
4 Wochen für einen einzigen Song??? Wie wärs mit 5 Tagen max.? Das ist mehr als genügend Zeit.
Kurz zur Produktion und etwas Soundphilosophie:
Der Song ist von 2017, lief schonmal in der Mischmaschine und ist nun wieder wie neu. Die 17'er Produktion bestand zum größten Teil aus Midi und Samples. Damals war mir nicht mehr möglich, heute schon. Ich wollte es von vorn herein anders, einfach echt, keine Dosen. Die Rockproduktionen mit den natürlicheren Klängen bis in die frühen 80er haben mich inspiriert, besonders Toto mit dem Album Hydra und Journey. Diesen Wunsch habe ich mir nun erfüllt und den Song dieses Jahr in einem Remake fast vollständig neu eingespielt – mit echten Instrumenten von einem Schlagzeuger, Bassisten und Keyboarder. Einzig die Midi Key Teppiche sind geblieben. Außerdem gibt's für einige Stellen Gitarren Doubles, die in der Demo noch nicht zu hören sind.
Insgesamt wollte ich den Power‑Rock‑Sound der frühen 80er einfangen und habe den Song entsprechend produziert und gemischt – mit den typischen Effekten wie endlos langen Hallräumen, Chorus und Co. Was ihr abseits eines Remixes daraus macht, bleibt ganz euch überlassen. Ich fände es spannend zu hören, wie der Song in modernem Rock klingen würde. Ob die Produktion das hergibt, wird sich zeigen.
Viel Spaß beim Mischen und viel Erfolg!
Danke fürs geile Intro @diagnostix und tolle Resonanz bislang. Dann rocken wir das Ding.
Hier ist die Übersicht( diagnostix packste am besten on Top von deinem Text, oder neuer Thread? )
*** MIXING CONTEST 2025 ***
Genre: Synth-Rock
Band: Saturn Syndicate
Song: Fireline
Demo:
Anhang anzeigen 158916
──────────────────────────────
ANKÜNDIGUNG
Ein neuer Mixing Contest steht in den Startlöchern!
Ab dem 22.09.2025 könnt ihr die Multitracks herunterladen und habt dann 4 Wochen( bis einschließlich 20.10.2025 ) Zeit, euren Mix abzuliefern.
DOWNLOAD
Die Multitracks werden ab Contest-Start hier verfügbar sein:
[LINK ab 22.09.2025]
Bitte beachtet: Vor Beginn des Contests ist kein Download möglich.
VORGABEN
- keine Remixe (keine zusätzlichen Instrumente, kein Rearrangement )
- Drum Replacement ist erlaubt
- Lautheit ohne Vorgaben
- Bearbeitungszeitraum: 4 Wochen ab Startdatum
ABGABE
- Per PN an @Chris41 mit externem Download-Link, alternativ (falls Dateigröße erlaubt) direkt über den recording.de-Server hochladen
- Bitte nicht hier im Thread die Mixe posten
- Als WAV-Datei in 44,1 kHz / 24 Bit
BEWERTUNG
Die Mixe werden mit Replaygain über die Software foobar2000 in der Lautheit normalisiert. Dann gehen die Mixe anonymisiert an die Juroren.
Es gibt 4 Juroren, die jeden Mix mit 0–10 Punkten bewerten. Optional kann von jedem Juror eine kurze Anmerkung zu einem Mix gegeben werden.
Die Endwertung ergibt sich aus der Summe aller Punkte geteilt durch die Anzahl der Juroren.
Juroren:
- Timo Krämer – https://timokraemer.de/
- Jakob Michael Gerber – https://jakob-gerber.com/
- @diagnostix
- @Chris41
PREISE
1. Platz erhält:
- UAD Plugin Bundle (3 Plugins enthalten)
- Nach dem Contest gehen die Multitracks an Cambridge. Der Sieger-Mix wird auf Cambridge als offizieller Demo-Mix geführt
2. Platz erhält:
Valhalla DSP 50$ Gift-Card
3. Platz erhält:
Noch offen
TEILNAHMEBEDINGUNGEN
- Nicht für kommerzielle Nutzung
- Erlaubt: Veröffentlichung der Mixe auf Plattformen wie YouTube mit Verweis auf den Komponisten Saturn Syndicate
FRAGEN?
Bei Fragen bitte an @Chris41 oder @diagnostix wenden.
Kurz zur Produktion und etwas Soundphilosophie:
Der Song ist von 2017, lief schonmal in der Mischmaschine und ist nun wieder wie neu. Die 17'er Produktion bestand zum größten Teil aus Midi und Samples. Damals war mir nicht mehr möglich, heute schon. Ich wollte es von vorn herein anders, einfach echt, keine Dosen. Die Rockproduktionen mit den natürlicheren Klängen bis in die frühen 80er haben mich inspiriert, besonders Toto mit dem Album Hydra und Journey. Diesen Wunsch habe ich mir nun erfüllt und den Song dieses Jahr in einem Remake fast vollständig neu eingespielt – mit echten Instrumenten von einem Schlagzeuger, Bassisten und Keyboarder. Einzig die Midi Key Teppiche sind geblieben. Außerdem gibt's für einige Stellen Gitarren Doubles, die in der Demo noch nicht zu hören sind.
Insgesamt wollte ich den Power‑Rock‑Sound der frühen 80er einfangen und habe den Song entsprechend produziert und gemischt – mit den typischen Effekten wie endlos langen Hallräumen, Chorus und Co. Was ihr abseits eines Remixes daraus macht, bleibt ganz euch überlassen. Ich fände es spannend zu hören, wie der Song in modernem Rock klingen würde. Ob die Produktion das hergibt, wird sich zeigen.
Viel Spaß beim Mischen und viel Erfolg!