Mixhilfe für Rocksong

• Ersteller Illusion
  • Erstellt am
Illusion

Illusion

Reaktionen
206
Hallo zusammen!

An folgendem Lied habe ich in letzter Zeit geschraubt.
Leider konnte ich nur über Kopfhörer abhören und den Gesang noch nicht aufnehmen da ich meine Monitore und meine Mikros zur Zeit verliehen habe.
Nächste Woche habe ich sie wieder und wollte mich vorab ein wenig schlau machen wo hier die gröbsten Fehler liegen und was eventuell falsch gelaufen ist.

http://soundcloud.com/jpgerking/5v1/s-5QV39

Ich freue mich übr Tips jeder Art. Vor allem zu den Gitarren, den Lautstärkeverhältnissen usw

beste Grüße
Illusion

Das klingt als hätte man versucht dem ganzen ein Klassikkleit zu verpassen:D

Warte auf die Lautsprecher und vorallem auf die Vocals.

Du solltest vielleicht nicht mit Kopfhörer mischen,alles klingt zu weit nach hinten und ausgedünnt.
Ich hoff ja mal das es durch die ganzen Locutts kommt.

Die folklorischen Einflösse gefallen mir aber schon mal.
Kommt da solch ein gegröhle Kram drauf?
Wenn ja werd ich den Song nicht mögen tuen wollen.

Also von gut oder schlecht gepegelten Sounds kann man hier garnicht reden,da die Mischung einfach schlecht ist.

Hallo,

Ich hoff ja mal das es durch die ganzen Locutts kommt.

och, wenn ein Bass mitspielen würde, dann könnte das doch noch ganz ordentlich klingen ;-)

Hi,

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Das ganze klingt doch arg dünn durch falsche Tiefenstaffelung. Die Snare hat keinen Ton und kein Fundament. Das Melodieinstrument nervt schon nach wenigen Sekunden. Die Bassgitarre hat leider gar keinen Druck und klingt fast kaum. Die Gitarren sind handwerklich ganz gut, allerdings würde ich den Distorsionsgrad verringern. Das macht das Klangerlebnis noch etwas rauer, so klingt es wie ein Rauschgenerator!

Viel Glück
SharkeyO

Hi ihr 3!

Danke für die posts. Ich habe mittlerweile meine Monitore zurück und habe mal versucht umzusetzen was ihr kritisiert habt.

http://soundcloud.com/jpgerking/5-11-c#

Den Gesang konnt ich leider immer noch nicht aufnehmen, aber das wird nachgeholt.

Was haltet ihr von der neuen Version?
Mir gefällt's jetzt eigentlich schon ganz gut, aber die Melodien der hohen Streicher nerven auch mich immer noch etwas. Was könnte ich wohl dagegen tun? Einfach leiser machen? In dem Fall gehen sie mir irgendwie zu sehr unter.

Desweiteren habe ich nochmal etwas an den Gitarrensounds geschraubt. Dieses "Schräbbeln" kriege ich leider nicht wirklich weg. Allerdings finde ich es in der neuen Version etwas angenehmer. Meinungen?

Was sagt ihr zum Druck?
Wo liegen die größten Macken die ich beheben sollte?

Danke für die Hilfe!

EDIT: Ooops, ich merke gerade dass der neue Expot etwas laut geraten ist. Geht das noch oder sollte ich einen Weiteren machen damit ihr beurteilen könnt?

jetzt hat er seine Boxen zurück und nu hört man garnix mehr:D

Bring den Link mal in Ordnung.

gnaaaaa...Moment ;)

EDIT:
Ah, ihr müsste bitte einmal auf "5-11-c" klicken und in einem neuen Tab öffnen.

Jedenfalls geht es dann bei mir.

- Die Gitarren klingen jetzt schon viel runder, jedoch sind sie im Mix viel zu laut.
- Fette Gitarrenriffs werden erst durch die Bassgitarre wirklich fett. Bassgit hört man kaum (Synthie?)
- Den Streichern würde ich mehr Raum geben. Panning maximal 40-60% zur jeweiligen Seite
- Drums klingen immer noch zu leise. Der Kompressor auf der Snare ist schon zu krass.
- Bist du der Gitarrenmann? Welchen Drumcomputer hast du benutzt?

Struki

Das klingt alles so plattgedrückt,da atmet nix.alles klingt so mikrig,die Bartgittas scheinen noch Hoffnung zu geben das man da noch was mit anfangen kann.

Der Mix ist leider nix,da die Pegel und das Panorama auch nicht stimmen.

Wieviel Kompressoren hast Du allein für die Drum bzw Drumset genutzt?

Lass mal ein paar Transienten stehn wenn Du Komprimierst.

Hi!

Ja, die Musik mache ich selbst, also auch die Gitarren.
Wahrscheinlich merkt man, dass ich kein Gitarrist bin ;)

Die Gitarren habe ich als Di-Signal eingespielt und Amp-Simulationen genutzt. (Links PodFarm 2, Rechts GuitarRig 3)
Die Drums stammen aus Stormdrum von East West.
Der Bass ist ein Synthie, da ich leider keine Bassgitarre besitze.

Hier mal eine neue Version in der ich versucht habe eure Kritikunkte aufzufassen.
http://www.yourfilelink.com/get.php?fid=617290

Den Bass habe ich jetzt etwas lauter gemacht, und die Gitarren leiser. (zu leise?)
Mir scheint jedoch dass es jetzt noch dünner klingt als vorher. Aber ich habs mir jetzt auch schon gefühle 1000 mal angehört.
Auf Bassdrum, Snare und der Summe hatte ich bei der letzten Version einen Kompressor mit einer ratio von 2:1 gelegt und den makeup-gain angehoben. Die habe ich jetzt komplett weggelassen.
Die Snare habe ich ein bisschen lauter gedreht.
Die Solo-Streicher haben jetzt einen leichten reverb und sind deutlicher gepannt.

Ist das besser so?

Danke für eure posts!

Hmmm...

Spuren hoch in die Mischmaschine :) ?

Der Mix ist leider nix,da die Pegel und das Panorama auch nicht stimmen.

Könntest du das vielleicht etwas weiter ausführen?

Das Panorama sieht folgendermaßen aus:

Bassdrum, Bass und Snare : mitte
Git-L : 100% links
Git-R : 100% rechts
Solostreicher 1 : 60% L
Solostreicher 2 : 60% R
Sustain-Streicher 1 : 40% L
Sustain-Streicher 2 : 40% R
(sustain sind die im refrain)

Und wie meinst du das mit den Pegeln?
Ich habe jetzt einfach geschaut dass nichts clippt und dann alle spuren so eingestellt, dass ich das Verhältnis angenehm fand (wobei ich durchaus fehler gemacht habe).
Was gibt es dabei denn noch mehr zu beachten?

Und die Spuren hochladen?
Klar, kann ich gerne machen ;)

Das Ergebnis wäre aber wahrscheinlich eher ein guter, von euch gemachter Mix, aber gelernt habe ich dann wieder null ;)

Aber wenn ihr möchtet stelle ich die files gerne zur Verfügung.
Ich hoffe ich komme im Laufe der Woche noch dazu die vocals aufzunehmen, dann kann ich die gleich mitliefern.

Wenn da Interesse besteht, schreibts einfach kurz rein. Ich würde mich freuen mal zu hören was man aus den Spuren so alles rausholen kann.

besten Dank!

Aber wenn ihr möchtet stelle ich die files gerne zur Verfügung.
Ich hoffe ich komme im Laufe der Woche noch dazu die vocals aufzunehmen, dann kann ich die gleich mitliefern.

Wenn da Interesse besteht, schreibts einfach kurz rein. Ich würde mich freuen mal zu hören was man aus den Spuren so alles rausholen kann.

Denke da werden sich wieder welche ranmachen ;)
am Besten aber mit Vocals...

Hey Illusion,

das mit dem Mixing ist eben ein Steiniger weg bis man halbwegs gute Ergebnisse auf die beine stellt. Hartnäckigkeit zahlt sich jedoch immer aus!
Du solltest dich mit ein Paar Büchern zum Thema weiterbilden denn hier wirst du nicht so viel lernen wie du denkst.
Tipp
1.
http://www.amazon.de/Homerecording-...=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1299517070&sr=1-1
2.
http://www.amazon.de/Mischen-wie-di...8363/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1299517232&sr=1-1

Noch ein kleiner Tipp von mir:

Panne die Gitarren niemals hart nach links oder rechts und wenn es richtig fett klingen soll, solltest du noch eine dritte Gitarre für die mitte einspielen aber dann Achtung bei Vocals.

Gruß

Mit Pegel mein ich nicht Aussteuern,mit Pegel meine ich das Verhältniss zu den Einzelnen Spuren,das es Einheitlich und als ganzes klingt zb,Drumset,das besteht aus mehreren Elementen wenn das Verhältniss (Pegel) zueinander stimmt klingt es im ganzen gut und klingt insgesammt satter.

Das Panning empfand ich hier linkslastig,vorallem die Bratgitarren.

Eine zusätzliche Gitta würde ich nicht in die Mitte setzen,dann lieber mehrere Gitarren die einmal den unteren Bereich etwas füllen,eine die etwas Obertöne da rein bringen und wenns schey moacht noch was Crunchiges was den Mittenbereich etwas füllt.
Naja,wie auch immer.

Aber die Mitte bleibt frei,da kann man das Panning ja dementsprechend anpassen,man hat ja genug Gitarrensounds,wenn man es wollte,man muss sie nur einspielen und rausfinden was passend klingt.

Schreib mal auf welche Plugins Du nutzt,welchen Sequenzer.
Jenachdem wie die Grundsounds ausfallen,könnte man ausschliesslich mit Freeware Deinen Song mischen,dann kannst Du die Plugins ja auch mal nutzen und weisst was damit möglich ist.
Dann könnte man Dir ja ein Presets zukommen lassen,dann kannst Du beim Eq die Bänder mal ausschalten und hören ob Du bei Dir eine Veränderung hörst,genauso mit den Kompressoren die genutzt wurden usw.

Vielleicht bringt es Dich ja weiter?

Und die Spuren hochladen?
Klar, kann ich gerne machen ;)

Das Ergebnis wäre aber wahrscheinlich eher ein guter, von euch gemachter Mix, aber gelernt habe ich dann wieder null ;)

Komm nach München, dann mischen wir es gemeinsam.
10 Stunden später hast was gelernt :)

nee,geh blos nicht nach München,das ist ein gaaaanz fieses Pflaster:D

nee,geh blos nicht nach München,das ist ein gaaaanz fieses Pflaster:D

München ist die härteste Region Deutschlands.
Schon die Kleinkinder beherrschen hier Hallenhalma...

Was meinst du weshalb meine Master immer so eindeutig sind?

hehe:D

Wenn es kein Problem für ihn ist nach München zu kommen,sollte er das mal tun.
Ich weiss ja nicht wo er Wohnt.