Mixer und Return Effekt-keine Ahnung

• Ersteller flaneid
  • Erstellt am
F

flaneid

Reaktionen
1
Hi community,

hoffe auf eure Hilfe. Ich würde gern mein line6 POD als Return Effekt (korrigiert mich falls diese Bezeichung nicht stimmt) an einem Mixer benützen. D.h. die effekte des PODS als externes Effektsignal auf die einzelen Kanalspuren routen.
Der Mixer ist ungefähr folgender https://www.thomann.de/de/the_tmix_mix_1204_fx.htm, aber diese sollte ja bei den meisten Mixer ähnlich sein.

Könnte mir jemand erklären wie das zu bewerkstelligen ist? Wo muss ich beim Mixer genau hinein? Muss beim POD einmal ein Kabel in INPUT und der andere vom OUTPUT wieder in den Mixer oder? nur wohin??

Hab gestern im Proberaum rumprobiert, allerdings sind alle versuche gescheiterte....jaja... die software jugend...kann keine hardware mehr bedienen.

jedenfalls wäre ich dankbar wenn mir jemand das prinzip kurz erklären könnte. danke
sg

der POD ist aber ein klassischer Insert FX und gehört eigentlich sowas von gar nicht in den Send Weg!
Sicher, dass du das willst?

Ich würd dazu sagen: Falsch.

Naja, wenn er nur den Hall oder das Delay nutzen will, kann er es schon in den Send packen.

Es herrscht das Problem der mangelnden Information!

ich weiß, es mag nicht das beste sein, aber es ist eher eine provisorische lösung.
es handelt sich um ein lo-fi trashfolk projekt und dafür benötigen v.a. overdrive/distortion auf zwei stimmen.
würde das gehen?

im grunde geht es darum, dass wir auf die zwei stimmen eine verzerrung benötigen, uns allerdings
momentan nur ein POD line6 als distortion zur verfügung steht.

hab mir auch gedacht mit den mikros direkt in den zwei inputs des pod reinzugehen, allerdings kann man dann weder eq noch lautstärke der einzelnen signale regeln. also nicht ideal.

wie gesagt es handelt sich um ein lo-f projekt!! dieses routing dient ausschließlich für 1. proberaum und 2. livegigs (zumindest provisorisch)

wäre dankbar für jeden tip

Als "Bastellösung" klappt das schon via Send. Lautstärkeabgleich zwischen den beiden Spuren müßtest du dann halt mit dem Aux-Send-Poti machen und die Spuren nicht auf den Masterbus schicken.
Das Pult dürfte aber offenbar ohnehin einen Send prefader schalten können.

Retour dann via Aux/FX-Return.

2 Stimmen durch den selben Verzerrer jagen... GLEICHZEITIG!
Was soll denn da für ein Brei bei rauskommen? Was soll das Gerät denn verarbeiten?

Also weder das Vorhaben macht Sinn, noch die Send Lösung.

Es handelt sich hier jetzt ganz offensichtlich um einen Insert FX (nicht Hall und Delay wie vorhin vermutet). Sowas wird einfach nicht über Send Busse gemacht.

Hier muss nen zweiter Pod her, und dann der Weg, wie er üblich ist:
Gitarre ----> Pod ----> Mixer line in.

Was kost das Teil heute? 80€ ?

Und wenns eh ein Lofi Projekt ist, dann kann da auch eine Lofi Lösung her.
57€ für ein Pocket Pod

Ari

Es geht mir hier nicht wie es klingt und ob man etwas darf oder nicht! die ausgangslage ist momentan diese und ich muss das beste draus machen! Die Stimmen sollen nicht zur kettensäge werden sondern leicht angezerrt.

Deshalb zurück zur Fraget: wie könnte ich den POD mit dem Mixer verkabeln? Verstehe das leider nicht ganz mit Send, Return, aux etc..

danke

wie könnte ich den POD mit dem Mixer verkabeln? Verstehe das leider nicht ganz mit Send, Return, aux etc..

- Variante 1:
Verkabelung:
- Aux Send -> Pod Eingang
- Pod Ausgang -> (a) Aux Return oder (b) einen freien Kanal deiner Wahl

Mixersettings:
- Bei den Eingängen der Mikros beim Aux-Send Poti "pre" aktivieren; Fader runter.
- Aux Send-Potis und Aux Send Master für den Anfang in Mittelstellung, gegebenenfalls nachbessern.
- Die beiden Aux-Send-Potis in den Kanälen wären dann für deinen Lautstärkeabgleich zuständig.
- (a) Aux Return Poti auf Mittelstellung bringen, gebenenfalls nachbessern
- (a) Aux Return auf MAIN schicken (Knopf direkt neben Poti)
- (b) Einpegeln, Fader entsprechend an Rest anpassen

- Variante 2:
Verkabelung:
- Alt3 oder 4 an Pod
- Pod an freien Kanal im Mixer retour führen

Mixersettings:
- Mikroeingänge muten und damit auf Alt 3/4 schicken
- Fader (Kanal und Bus alt3 oder 4 entsprechend anpassen)
- Beim Kanal bei dem der Pod in den Mixer retour kommt KEINESFALLS "mute" bzw "alt 3/4"aktivieren!

Rein von der Anwendung her hast du in beiden Fällen dann einen "quasi-Insert". Kein Originalsignal, Effekt 100% wet.

Es geht mir hier nicht wie es klingt und ob man etwas darf oder nicht!
Man muss sich aber auch nicht davor streuben, es gleich richtig zu machen, oder? ;)

Zwei unterschiedliche Signale durch ein und denselben Verzerrer, kann nur kaputt klingen.
Der Gitarreneffekt kann ja gar nicht auf jede Gitarre reagieren, weil immer irgendwas spielt. Spielt der eine Dynamisch und leise, der andere macht aber Schrammelchords, dann ist dem Verzerrer das egal, und bügelt überall drüber, ohne auf das Gitarrenspiel Rücksicht zu nehmen.

Ganz im Ernst, diese "Ausgangslage" wie du sie nennst ist einfach falsch.
Ich würde wirklich keine Gedanken daran verschwenden, Lösungen zu suchen, wie man es absichtlich falsch macht. Ich sehe da wirklich wirklich keinen Sinn drin.

Sind 57€ wirklich nicht machbar für eine Band?
4 Mann = 14,25€/pro Person.

Und habt ihr keines der Probleme mehr.
Warum die Symptome krampfhaft umgehen, wenn man die Krankheit heilen kann???

Ari

Der gitarreneffekt kann ja gar nicht auf jede Gitarre reagieren, weil immer irgendwas spielt.
Ari, ist heute Merkbefreiungstag? ;)
Es geht nicht im Gitarren, sondern Stimmen. Es geht nicht darum, eine E-Gitarre anzuschliessen, sondern ein Mikrofonsignal. Und es geht nicht darum, ob der POD ein Inserteffekt ist, was er nicht ist, sondern eine Vorstufe - sondern wie man ein Signal aus nem Mixer in diese Kiste und wieder raus in den Mixer bekommt.

Ob das toll ist, gut klingt, fachlich richtig und elektronisch sinnvoll ist, spielt keine Gitarre!
Es geht um Sounds, kaputte Sound sogar - also ist ne kaputte Lösung genau das Richtige!

Von Mikrofon hab ich nichts gelesen. Auch nicht von Gesang.
Sorry, dann hab ich mich wohl vertan.

(ein Dynamic - also Insert-FX über Send anzuschließen bleibt trotzdem .... sagen wir "selten".)
:p

danke kickback, werde deinen vorschlag mal ausprobieren.