Mixer-Preamps oder doch lieber einzelner Preamp ?

E

Ex

Registriert
05.10.05
Beiträge
156
Reaktionen
0
Punkte
194
Ich bräuchte eine Lösung, um drei Kondensator-Mikros zu verstärken und das ganze durch ein Gerät. Jetzt gibt es ja z.b. den "SM PRO AUDIO PR 8 E", oder man könnte auch zwei Behringer Dual-Preamps nehmen, da die Dinger nicht sonderlich teuer sind, aber ich habe schlechte Erfahrungen mit Behringer Produkten gemacht, tendiere daher zu einer anderen Lösung.
Was wäre, wenn ich einen kleinen 4-8 Spur Mixer von Yamaha oder Mackie oder dergleichen nehme. Sind die eingebauten Preamps ausreichend um ein sauberes, unverfälschtes und möglichst rauscharmes Signal zu bekommen ? (Ich habe nur begrenztes Budget hierfür: 100-200 €, habe derzeit einen M-Audio DMP3)
 
Oje. Die Qualität eines Preamps hängt primär davon ab, wie gut er selbst ist, und nicht, in welcher Art Gehäuse (19" oder Mixer) er verbaut ist.

Im Zweifel bevorzuge ich fürs Recording einen Mic-Preamp, der auf allen Schnickschnack verzichtet, und daher würde ich einen Mixer vermeiden. Aber nicht etwa, weil die Preamps da schlechter wären.

Ich habe daher einen Tascam Preamp, der im Signalweg pro Kanal nur einen Regler und zwei Schalter hat. [g=105]Gain[/g], Phase, Pad. Phantom ist an der Rückseite, direkt an der [g=15]XLR[/g]-Buchse.

Was ich damit sagen will: Frage dich, was deiner Arbeitswese am ehesten entspricht, worauf du Wert legst, vergleiche technische Daten (die sagen ggf. was zum Thema Eigenrauschen aus).

Und wenn du z.B.zum Schluss kommst, daß ein Mikro-Preamp dir besser gefällt, weil er edler WIRKT, dann sei es drum. Musikproduktion ist (auch) eine höchst emotionale Sache, und wenn dir deine Gerätschaften gefallen, und du gern damit arbeitest, wird sich das auch positiv auf das Ergebnis auswirken.
 
Abgesehen von nichtrauschers Aussage, die ich so voll und ganz unterschrieben würde, hat ein Mixer ja auch noch diverse Vorteile ggüber einem reinen Preamp.

Wenn ich mir hier zB teilweise die Hilflosigkeit beim erstellen eines anständigen Kopfhörermixes anschau, dann lächel ich da nur drüber und streichel meinen kleinen Mischer ;)

Ich selbst hatte ne Zeit lang ein Mackie 1402 VLZ. Das Ding ist absolut Sahne und ich habs gebraucht für ca 300 gekauft und ein Jahr später für ca 250 wieder verkauft. Ich denke, dass du so ein Ding inzwischen bei eBay für unter 200 bekommen kannst und da hast du wirklich gute Amps die sehr sauber arbeiten. Allerdings haben diese Amps (und die meisten Mischpult-Amps der mittleren Preisklasse) nen sehr neutralen Sound, der teilweise auch als "klinisch" beschrieben wird. Da in deinem Preisbereich aber auch die reinen Mic-Amps keinen (positiv bemerkbaren) Eigenklang haben, ist das vernachlässigbar.

Daher mein abschließendes Fazit: Wenn du möglichst gute Preamps für dein Geld bekommen willst, dann hol dir ne reine [g=182]Amp[/g]-Variante. Wenn du allerdings auch ein Mischpult gebrauchen könntest, da es diverse Vorteile bietet, dann schau dich nach nem guten gebrauchten um. Hier wäre meine Empfehlung das Mackie 1402 VLZ oder das 1202 VLZ. Alternativ ein neues Soudcraft 10.

Edit: Hab grad mal auf eBay geschaut. Da ist ein Mackie 1202 für 150 Sofortkaufen drin. Wenn ichs richtig gesehen habe, ist das der Vorgänger des 1202 VLZ ich denke aber, dass sich da auch ein VLZ für den PReis bekommen lässt.
 
Ok danke für die Infos. Hält jemand was von den folgenden Pulten (?): Yamaha MG 102 C
Yamaha MG 124 C
YAMAHA MG 82 CX
YAMAHA MW 10
Yamaha MW10C
MACKIE DFX 6
MACKIE DFX 12

Ist eines oder mehrere der Pulte überhaupt nicht zu gebrauchen, wegen Rauschen oder dergleichen ? Oder kann ich mich bedenkenlos für eines der Pulte entscheiden ?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben