Mixer mit PC verbinden wie im studio

Toben

Toben

Registriert
21.10.05
Beiträge
513
Reaktionen
0
Punkte
23.763
Hey hab mal ne frage war vor ein paar woichen in einem studio. der typ hatte alles so verkabelt das wenn er zb am pc ein eq drin hatte und mehr bässe gemacht hat konnte er am ANAlogen mischplut auch wieder den eq für alle einzelnen kanäle bearbeiten! wie kann man das verkabeln? hat er ein extra interface das alle out mit den mixer ins verbindet und alle ins mit den direkt ous?
oder wie ist wowas möglich. schreibt mal wie ihr es habt!
MfG toben
 
kann deinen ausführungen nicht so recht folgen... könntest du das bitte nochmal genauer beschreiben... :eek: 8-/
 
Ich habs zwar nicht so, aber ich glaube du meinst folgendes.

Audio Interface mit 8 ein-und Ausgänge, Mixer mit 8 Mono Kanälen. Da gehst vom Ausgang 1 in den Line-IN 1 des Mixer und vom Line-Out 1 des Mixers in den eingang 1 des Audio Interface/soundkarte. Das mit jedem Kanal.

Dann hast 8 schöne "Audioschlaufen" wo PC und Mixer dazwischengeschaltet sind und bearbeitend eingreifen können.

Wenn ich dich falsch verstehe, korrigiert mich sicher jemand.
 
die großen konsolen werden zum mixdown genutzt, also braucht man imo theoretisch nicht jeden kanal wieder in den PC zurückführen, allerdings jeden kanal ausm pc in den mixer

lg 2mk
 
d.H.? ich muss mir ne karte besorgen die soviele outs hat wie mein pult? und dann nachher wieder nur die stereo spur zurück in den pc um zu bouncen? möchte aber im pc mixen! war eigentlich nur ne idee! kauf mir bald nen digital mixer der dann besser angewschlossen werden kann! trotzdem wer noch ideen hat schickt sie mir!
Danke Toben
 
ja in "richtigen" studios stehen ja auch ssl-oder neve-pulte(letztens wurden eins mit 24kanälen für 125000 verksteigert...) oder sony oxford(kostet ne million - is das überhaupt analog?), dann lohnt sich der analoge mixdown erst richtig, und die ham sicher auch protools/HDcore oder apogees

tja, der analoge klang is doch was ganz anderes

lg 2mk

PS.: is net ganz ernst gemeint, wollt nur mal aufzeigen, dass das nimmer viel mit hr zu tun hat ;)
 
die großen konsolen werden nicht nur zum mixdown benutzt sondern auch als frontend... sprich signal in den [g=190]channel[/g], von dort das aufnahmeprogramm beschickt, kanal vom aufnahmeprogramm in den [g=226]monitor[/g]-pfad der konsole und dort abgehört.

das macht aber wirklich nur sinn, wenn dein pult was hergibt, im low-budget bereich bist du besser bedient, wenn du intern mixt, weil du erstmal ein interface bräuchtest mit genügend outputs und dann auch noch ein inline-pult (mit direct-out und line in wird das nicht funktionieren, da baust du dir nur einen loop).

lg
flox
 
Hi,

Dein Unbenannt.gif wird so nicht funktionieren, weil du den Kanaleingang, der aus dem Interface kommt, auf den Direct Out gibst -> Schleife.

Für so einen Zweck braucht du entweder ein Splitpult (Eingänge und Monitoring auf getrennten Kanälen), ein Inlinepult (jeder Kanal integriert Eingang und Monitoring) oder ne Mischung aus beidem.

Gruß
...splonk...
 
also ich habe ein ddx 3216(zur Zeit recht günstig) mit [g=131]ADAT[/g] 2 x, heißt 16 Kanäle rein und raus, im PC 2 MarcA von MArian als Gegenspieler, außerdem ein MACKIE Control zum "steuern per Hand". Mir genügt das fürs homerecording via CubaseSX3.
Kommst Du aber auch auf rund 2,5 - 3 €uronen.
Es gibt aber sicher bessere Lösungen, je nach Geldbeutel.
Mehrkanälig aufnehmen ist bei mir nur wegen der Drumabnahme wichtig, wobei ich das DDX lediglich zum Durchschleusen der nativen Signale nehme. Bearbeitung erfolgt dann im PC via [g=77]VST[/g] oder Powercore [g=3]DSP[/g].

liebe Grüße

Berti
 
Schaut euch mal das AlesisMultimix Firewire an, habs mir in de 16ner Version angeschafft, dort ist n Firewire Audiointerface mit in den Mischer eingebaut, Du kannst damit alle 16 Kanäle in den rechner leiten, einzeln, und den ausgang des Mixers als eingang zusätzlich in den rechner schleusen, kann ich nur als Kompaktlösung empfehlen, damit geht sowas in etwa auch.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
Studiovogel
Antworten
41
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben