Mixer mit Interface

Burkie

Burkie

Gesperrter User
Registriert
14.01.08
Beiträge
2.779
Reaktionen
755
Punkte
5.635
Hallo,

ich suche einen Kleinmixer (klein und tragbar) mit eingebautem Interface (USB oder Firewire oder beides), sodass etwa 4 Mikrokanäle plus etwa 2 Stereo-Eingänge (plus Stereosumme, Aux, etc) gleichzeitig aufgenommen werden können.
Etwa:
Phonic Helix Board 12
Alesis Multimix 8 USB2
usw.

Welche vergleichbaren Geräte gibt es noch, die empfehlenswert wären?

MfG
 
Du solltest bei einem USB-Mixer auf jeden Fall darauf achten, dass du USB 2.0 nimmst.
USB1.1 kann nur 2 Kanäle gleichzeitig übertragen.
Das Alesis gibt es als 1.1 und als 2.0-Variante!
 
Hallo,

das ist mir klar. Deshalb steht da ja auch USB 2.
Insgesamt ist ja die Anforderung (also etwa 8 Kanäle gleichzeitig) schon angegeben.

Es geht mir hierbei auch um die Praxistauglichkeit im Sinne von geringem Rauschen der Mikrophon-Preamps. Wichtig wäre mir auch, dass wahlweise pre/post-fader in den Rechner aufgenommen werden kann, um den Mixer auch als Livemixer mit Aufnahmemöglichkeit verwenden zu können.

MfG
 
Habe die letzten Wochen auch Testberichte zu diesem Thema gewälzt, da ich mir auch einen Kleinmixer mit Rechneranbindung kaufen wollte (bzw. gestern habe ;) )
In den Testberichten hatten allesamt die Phonic Helix Boards die Nase vorne.
Hier wäre für dich die Mark II oder Universal Version angebracht, da kann man nämlich mit Pre/Post Schalter bestimmen wos abgenommen werden soll, die "normalen" alten Helix Boards haben das nicht.
Die Preamps sollen für die Preisklasse auch sehr gut sein.
Ich habe mir jetzt gestern das Helix Board 24 Universal gekauft, da kann man dann auch mal einen kleinen Gig mit mischen. Freue mich schon auf mein Packet ;)
 
Hi,
ich habe das Helix Board 18 Universal und bin super zufrieden damit.
Was mir persönlich bei den Multimix-Teilen fehlt, sind Inserts, genügend Subgruppen und Aux-Wege. Da ist das Helix Board besser ausgestattet.

Siehe dazu auch meine Produktbewertungen

@Burkie:
Laut den Produktbewertungen von der kleineren Variante hast du doch schon ein Helix Board. Bist du damit unzufrieden?

Naja, als Alternativen gibt es noch die Mixer von Mackie (genauere Bezeichnung weiß ich gerade nicht. Die haben jedenfalls auf der Rückseite eine Klappe, in der man ein optionales FW-Interface einschieben kann) und von Allen&Heath einige Pulte aus der ZED-Reihe. Auch da musst du aber aufpassen. Manche haben glaube ich nur eine Stereosumme auf dem USB-Stecker, manche haben alle Kanäle.
 
Bei den Mackie Dingern muss man aber aufpassen was man da kauft, die Firewire Optionskarte kann noch ganz schön was auf den Preis draufschlagen.
 
@Burkie:
Laut den Produktbewertungen von der kleineren Variante hast du doch schon ein Helix Board. Bist du damit unzufrieden?

Gewissermaßen. Aus der 3. Garantiereparatur ist es nicht zurückgekommen, bloß das Geld. Beim ersten Mal war die Firewire-Ausgabe über den Mixer ausgefallen (also kein Playback vom PC mehr möglich).
Beim 2. Mal gab es (leise) Störgeräusche (Pfeifen, Prasseln) auf dem Firewire-Wiedergabe-Kanal. Bei 24Bit/96kHz macht das nicht wirklich Sinn... es sollte allenfalls leise rauschen dürfen.
Beim 3. Mal war er wieder komplett ausgefallen.
Vom Konzept her gefällt mir der Mixer sehr gut. Aber was hilft es, wenn er bloß defekt ist? Das könnte nun ein Montagsgerät gewesen sein...

Preislich sollte das alles im Bereich des Phonic-Gerätes bleiben, also etwa € 300 bis 400.

Anscheinend kann man bei den älteren Alesis-Geräten der Multimix-Serie nicht pre-fader aufnehmen. Ist das mittlerweile geändert worden?

Von der Größe her sollte es im Bereich der Phonic-Geräte (Helixboard 12) bleiben, damit es noch mobil bleibt.

MfG
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
747
occ shredder
O
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben