Mixer mit FireWire Schnittstelle

suede

suede

Registriert
20.10.03
Beiträge
73
Reaktionen
0
Punkte
112
Hallo [g=79]Homerecordler[/g],

ich hab ein paar Fragen an euch...

Ich baue mir gerade ein Studio auf, und bin gerade beim Thema "Mixerbeschaffung" angelangt.

Folgendes:

Ich möchte mir einen Mixer mit guten MIc-Preamps und einer Firewire Schnittstelle zulegen. Ich arbeite mit Logic Pro 7.2 und möchte über die FireWire Schnittstelle direkt z.B ein Schlagzeug in Logic aufnehmen.

DAs soweit ist ja kein Problem.
Ich habe nur ein kleines Verständnisproblem:
Wenn ich das ganze dann über Fire Wire in Logic aufgenommen habe, habe ich ja die Spuren (Aufnahme) schon mal im Sequenzer.
Parallel möchte ich aber für den z.B Sänger einen Kopfhörermix erstellen.

--> ich kann doch also einen Seperaten Mix auf einen [g=183]Bus[/g] im Logic legen und über einen Ausgang an meiner SoundKarte in den Mixer schicken und dementsprechend auf den Kopfhörer des Sängers legen?!?!?!

Kann ich diesen Kopfhörermix auch über das FireWire Interface im Mixer wieder zurück in den Mixer jagen? Oder muss ich das über meine externe Soundkarte schicken?

Kurz gesagt: Kann ich über die FireWire Verbindung nicht nur Sound in meinen [g=70]Sequencer[/g] jagen,sondern auch aus dem [g=70]Sequencer[/g] in den Mixer....

Welchen Mixer würdet Ihr mir empfehlen?

Mir ist wichtig das die Mic-Pre AMps gut sind und ich mind. 8 [g=15]XLR[/g] Buchsen für z.B ein Schlagzeug habe...


Danke für Eure Hilfe....
 
Soweit ich weiß ist das bei der ONYX-Serie von Mackie ohne Probleme möglich. Auch die Preamps sind nicht ohne. Ich habe zwar selber nicht so ein Teil, aber ein Freund von mir hat das große Onyx-Pult und ist total begeistert...einziges problem könnte dann der Preis sein..aber da muss man dann halt überlegen, ob man das investieren möchte
 
Besonders fürs Studio empfehlenswert: [p=450]Yamaha 01x[/p]. Hat (laut Yamaha) die gleiche Vorverstärkertechnologie wie das DM2000. Über Firewire und das mLan-Protokoll stehen dir 24 Kanäle 01x -> Comp zur Verfügung und (ich glaube) 16 Comp -> 01x. Da hast du alle Möglichkeiten, die du dir denken kannst, und weiter noch 2 Effekt DSPs, einen vollwertigen Controller und ein kleines Digi-Live-Pult.

Gruß,
kauzi
 
Das 01x ist natürlich ne Bombe, liegt aber ausserhalb meines Preisbudgets.....

ja meine Wahl ist glaube ich gefallen...

Also das [p=523]Mackie Onyx 1620[/p] bekommt weit aus die besten Kritiken.
Das einzige was bemängelt wird ist das viel zu teure FireWire Interface mit nur 2 Ausgängen für knapp 450 Euro.

Ich habe mir überlegt, ein EMU 1820 mit 8 Ein - und Ausgängen zu nehmen.
Die Kombination ist zwar nicht billig.... aber aufgrund der hervoragenden Mic-Preamps schon gerechtfertigt.
Und irgendwie gibt es ja in dem Bereich nicht wirklich viel.

Behringer, Phonic etc kannst ja da total vergessen......

Aber danke für eure Tipps!
 
wieso kann man phonic total vergessen? Ich hab viel gutes über die gelesen.... Erklärung bitte!!

Ansonsten noch nen Tipp, nen Kumpel von mir hat sich geradedies Mischpult zusammen mit dem optionalen Firewire Interface gekauft, wovon ich leider momentan keinen Link finde... Er ist total zufrieden und die [g=60]Wandler[/g] sollen angeblich mit teueren Pulten mithalten können.

Gruß
 
Übrigens verkauft hier einer das 01x doch für 800€, also ähnlich wie das Mackie.
 
Moment mal, sind da nich ziemlich große Unterschiede bei
den Mixern, die ihr da nennt?
Das Yamaha is doch auch ein Controller, oder nich?
Das I/O-Interface im Onyx hat da doch ne ganz andere Funktion
oder versteh ich da was falsch?? :|
 
Kann ich diesen Kopfhörermix auch über das FireWire Interface im Mixer wieder zurück in den Mixer jagen? Oder
muss ich das über meine externe Soundkarte schicken?

du kannst ja das monitoring am mixer direkt erledigen und ein 2-spur return geht ja am mackie auch, quasi dein playback.

lg, christoph
 
Das Yamaha is doch auch ein Controller, oder nich?
Das I/O-Interface im Onyx hat da doch ne ganz andere Funktion oder versteh ich da was falsch??

Zwischen dem Onyx und dem 01x gibts schon prinzipielle technische Unterschiede. Das Onyx ist ein normales Analogpult mit zusätzlichem FW-Ausgang, das 01x ist ein Digitalpult/Interface/Controller. Beide bieten aber eine Art Direct Out über Firewire.

Letztendlich kommts drauf an, was man vor hat. Live ist das Onyx vielleicht etwas intuitiver, im Studio beim Routing (und das war ja die Frage) hat das 01x evtl. mehr Vorteile.


Ansonsten noch nen Tipp, nen Kumpel von mir hat sich geradedies Mischpult zusammen mit dem optionalen Firewire Interface gekauft, wovon ich leider momentan keinen Link finde... Er ist total zufrieden und die [g=60]Wandler[/g] sollen angeblich mit teueren Pulten mithalten können.

Bei dem Pult glaube ich auch, dass die [g=60]Wandler[/g] mit teueren Pulten mithalten können, ist ja auch ein teures Pult ;-) .

Gruß,
kauzl
 
Hab gestern erfahren, dass man unter logic bzw. osx auch 2 Audio Interfaces parallel nutzen kann.... von daher kann ich meine Soundkarte mit 2 Ausgängen beibehalten und kann zusätzlich das Mackie incl. FireWire interface nutzen.

Also Problem gelöst.

und nochmal zu dem Phonic Pult: Phonic ist ähnlich wie Behringer.
Die Dinger können zwar für den Preis wahnsinnig viel,,,, klingen aber sch*** bzw. die Mic-Preamps kannst vergessen.

Muss ma halt wissen, für was man das ganze einsetzen will......
 
Ich bin der besagte "Kumpel" mit dem Dm 3200. Ich hab zwar keinen [g=18]Mac[/g] bzw. Logic, aber vielleicht hilfts ja trotzdem.
Zu deiner Aussage, daß du jetzt deine Soundkarte gleichzeitig mit dem Firewire Interface nutzen kannst:
Das dachte ich bei mir auch. [p=205]RME Multiface[/p] analog+[g=131]adat[/g]= 16 Kanäle plus die 24 Firewirekanäle= ne Menge Kanäle rein und raus. Das Problem ist nur, daß das Firewire Interface des DM 3200 einen eigenen [g=12]ASIO[/g] Treiber hat! Ich kann also nicht gleichzeitig die RME und die DM 3200 Treiber laufen lassen, weil geht ja nur einer. Deswegen funzt die Geschichte nicht und ich bleib bei meinen RME Treibern, die ihren Dienst bis jetzt hervorragend erledigt haben.

Hoffe konnte helfen...
 
von BLUE-S-MAN an 31.07.2006 16:31

Mackie-Onyx-1620 incl Firewire I/O-Card für 835€.


Also inklusive stimmt nicht. Schau mal unten. Da steht: "Onyx FireWire-I/O-Karte ist optional"
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben