Mixer: Inserts als an Line Ins der Soundkarte?

  • Ersteller transporta
  • Erstellt am
transporta

transporta

Registriert
26.08.08
Beiträge
104
Reaktionen
1
Punkte
128
Hi, ich will mir einen kleinen Mixer kaufen, der u.a. als sechsfach Mic-Preamp für Aufnahmen dienen soll. Die Signale will ich per Mono-Klinke an die noch freien 6 Line Ins meiner Soundkarte anlegen. Kann ich dafür Channel Inserts nutzen oder brauche ich Direct outs?

Mir gefällt zum Beispiel das MACKIE 1402 VLZ3. Da sind die Channel Inserts Pre-Fader, Pre-EQ, Send=Tip, Return=Ring. Gehe ich dann recht in der Annahme, dass Tip und Sleeve zusammen schlicht und ergreifend ein unsymmetrisches Line Out Signal ergeben, mit dem ich meine Line Ins an der Soundkarte befüttern kann?

Vielen Dank!
 
Ich würde lieber in Preamps investieren. Für den Preis bekommste auch nen anständigen 8-Kanalpreamp der weitaus mehr lohnen dürfte - es sei denn du brauchst das Pult noch für andere Sachen... ;)
 
Danke Tubeless. Warum sind direct outs besser? Weil sie Post-Fader/EQ sind? Oder gibt's noch andere Gründe?

es sei denn du brauchst das Pult noch für andere Sachen...

Genau das hab ich vor. Allzweckwaffe für in-ear mixes, sub-mixes bei gigs, etc.

Betreibe ein Octamic von Focusrite an einer M-Audio FW 1814. Macht insgesamt 10 Preamps, mit denen ich normalerweise auch hinkomme. Aber manchmal moechte man halt noch ein DI Signal o.ä. extra und dann könnte ich mit dem Mixer zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Danke nochmals!
 
Danke Tubeless. Warum sind direct outs besser? Weil sie Post-Fader/EQ sind? Oder gibt's noch andere Gründe?

Auch weil sie symmetrisch sind ;)
 
Stimmt. Bei kurzen Signalwegen macht das aber jetzt auch nicht den großen Unterschied. Ich hab ja selbst das Ding noch in Verwendung auch ähnlich am Mischer hängen, wobei ich da nur auf zwei Kanälen die Inserts nutze, weil ich sonst beim Schlagzeug schon ohne Verstärkung Übersteuerungen hätte :D
 
Hab die 1814 Line Ins früher immer mit den 8 Direct Outs eines Behringer Mixers befüttert. Das ging - bis auf die naturgemäß schlechte Soundqualität der Preamps - einwandfrei. Aber die Direct Outs waren Post Fader, da kann man besser drosseln. Wenn das bei Pre-Fader Inserts ein Problem ist, sollte ich vielleicht doch davon absehen, oder?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
43
Aufrufe
9K
Gel Mitglied 84274
G
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
11K
twinnpeaks
twinnpeaks
Antworten
1
Aufrufe
17K
Saurus
Saurus

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben