Mixer gesucht für Americana/Blues/Waits/J.J.Cale

Ich habe "Shot My Baby Down" gerade mal testweise in die DAW geladen und bin massiv irritiert.

Da sind Spuren mit L und R bezeichnet, bei denen das überhaupt keinen Sinn ergibt. Z.B. BassdrumL und BassdrumR oder VocalL und VocalR. Das sind doch keine Stereo-Spuren, oder?

Beim Gesang könnte ich mir ja noch vorstellen, dass er zweimal eingesungen wurde, aber auf den ersten Blick scheint das identisches Material zu sein. Und bei der Kick wüsste ich schon gar nicht, was Stereo da bringen soll.

Bitte mal erklären! :)

Tschö,
Steffen
 
Das Tempo wirst Du in der DAW nicht ablesen können, wenn Du nicht nach (DAW-)Metronom eingespielt hast.

Sorry das ist Unfug. Öffnet man ein neues Projekt, gibt die DAW immer einen default bpm-Wert vor (bei mir sind es 120 bpm oder je nach Voreinstellung), d.h. man kann immer Tempoangaben ablesen (ob die richtig sind, ist eine andere Frage).
Hört sich sein Song in der DAW akzeptabel an, dann kann er auch das Tempo dazu in dem Track Editor ablesen egal ob die Tracks mit Metronom eingespielt wurden oder nicht.
 
@netwalker007:
Willst Du Erbsen zählen?

Er kann sein Tempo in der DAW nicht ablesen, wenn er nicht nach DAW-Metronom eingespielt hat. Das ist nicht Unfug sondern Fakt.

Verwirre den armen Kerl bitte nicht mit so einem Nonsens!

Danke,
Steffen
 
Die Aufnahmequalität ist leider unterirdisch schlecht. :(

Ich fürchte, da kannst Du nichts Großes erwarten. Wie, um Himmelswillen, hast Du das denn bloß aufgenommen?

Tschö,
Steffen
 
Hört sich sein Song in der DAW akzeptabel an, dann kann er auch das Tempo dazu in dem Track Editor ablesen egal ob die Tracks mit Metronom eingespielt wurden oder nicht.

stoman möchte darauf hinaus, dass ein frei eingespielter song eben nicht sklavisch dem metronom folgt, sondern im refrain oder typischerweise auch zum ende hin schneller wird, in ruhigen passagen langsamer usw.

ich finde das (bei dieser art von musik) wunderbar und frage mich auch, wofür man bei den tracks das genaue tempo braucht? tempogesyncte delays oder so? hm..
 
@no-fi:
Ja, genau, zum Beispiel für Delay-Einstellungen benötigt man das Tempo. Aber da reicht es durchaus, wenn man das ungefähre Tempo kennt.

Ansonsten kann man sich auch die Mühe machen und das Liedtempo von Hand einklopfen, um eine Tempospur zu erzeugen (zumindest Cubase kann das). Wenn das Delay-Plugin sich automatisch mit dem DAW-Tempo synchronisieren kann, hat man damit sein Ziel erreicht.

Tschö,
Steffen
 
@netwalker007:
Willst Du Erbsen zählen?

Er kann sein Tempo in der DAW nicht ablesen, wenn er nicht nach DAW-Metronom eingespielt hat. Das ist nicht Unfug sondern Fakt.

Verwirre den armen Kerl bitte nicht mit so einem Nonsens!

Danke,
Steffen

Ich bin überrascht, dass ein erfahrener Mixer so einen Nonsens verbreitet.
Hier keine Ansichten von mir sondern nur Fakten:

jedes Projekt hat Tempoangaben - ansonsten woher kann die DAW wissen, wie schnell sie den Song abspielen soll?
Wenn das Projekt Tempoangaben hat, dann werden diese Werte auch irgendwo angezeigt - egal in welcher DAW.
 
@BWG:
Das Timing ist übrigens auch gruselig.

Vielleicht doch mal mit Metronom probieren, damit wenigstens alle den selben Rhythmus spielen? ;)

Tschö,
Steffen
 
@netwalker007:
Ich gebe auf.
 
Da sind Spuren mit L und R bezeichnet, bei denen das überhaupt keinen Sinn ergibt. Z.B. BassdrumL und BassdrumR oder VocalL und VocalR. Das sind doch keine Stereo-Spuren, oder?

Der Drummer schickt mir immer Stereospuren und ich habe alles Stereo als Stereo Split exportiert, deshalb sind die immer doppelt. Kann man denke ich eine von löschen.
 
Komischerweise löschen sich die Spuren bei Phasendrehung nicht aus - da bleibt ziemlich viel übrig.

Die Gesangsspur (und eigentlich auch der ganze Rest) ist in einem ziemlich katastrophalen technischen Zustand. Ich werde trotzdem mal mein Glück versuchen, weil ich jetzt Blut geleckt habe und sehen will, was ich da noch herausholen kann. Aber, wie gesagt: Viel ist da - zumindest für mich - nicht drin.

Tschö,
Steffen
 
Die Gesangsspur (und eigentlich auch der ganze Rest) ist in einem ziemlich katastrophalen technischen Zustand.

Joo, so isses. Die Sängerin nimmt mit irgendeinem billigen Noname Mikro auf und schickt mir manchmal mp3 files, weil sie vergessen hat, welches Programm man für eine flac Datei braucht. Bei mir passen der Ausgang des Mischpults und der Eingang meiner Soundkarte nicht zusammen und ich nehm alles so mit mindestens -10db auf, damit es nicht zerrt, und der Drummer nimmt auch noch ne Kuhglocke in stereo auf. Hey, that's Blues. Wenn Du jetzt mal das Grundmaterial hörst, bei meinen Mixes hat sich noch niemand wirklich beschwert und ich kann das doch gar nicht, bin vielleicht höchstens geübt im Fehler vertuschen. Es geht bei dieser Art von Musik ja auch nicht um Hightech Hochglanz Sound, es soll einfach nur homogen klingen und das Klangbild sollte der Stimmung entsprechen. Und wenn es am Ende klingt wie eine Mono Aufnahme aus den 40ern, fände ich das auch sehr geil.
 
Das mit dem homogenen Klang ist aber auch so eine Sache, wenn die Aufnahmen nicht homogen sind. :D

Ehrlich, das Material ist völlig unbrauchbar. Schade drum ...

Ich kann nicht so viel Zeit in den Mix investieren wie nötig wäre, aber mal sehen, was ich bis morgen liefern kann ...

Schöne Grüße,
Steffen
 
Ehrlich, das Material ist völlig unbrauchbar. Schade drum ...

Das gute ist, das beantwortet meine Frage ganz am Anfang des Threads, ob die mittelprächtigen Ergebnisse nur an meiner fehlenden Erfahrung im Mixen liegen oder es auch am schlechten Aufnahmeequipment liegt. Das bestätigt mich in meinem Entschluß, etwas Geld in einen vernünftigen Mic/Line Pre und ein vernünftiges Gesangsmikro zu investieren.
 
Klar, die Aufnahme ist das A und O! Der Mix kann immer nur maximal so gut sein wie die Aufnahme. Und die ist im vorliegenden Fall leider nicht einmal mehr annäherend akzeptabel.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Ist das übrigens Absicht, dass der Gesang im letzten Teil völlig gegen den Takt verschoben ist?
 
Ist das übrigens Absicht, dass der Gesang im letzten Teil völlig gegen den Takt verschoben ist?

Nehme mal an, Du meinst Shot My Baby Down. Ja, das war von Jacqueline so gewollt.
 
Klingt sch*** ;)
 

In so Fällen pack ich dann die Schere aus
smil451e7a0d343bc.gif
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben