Mixen und Mastern

Slayer

Slayer

Reaktionen
0
Hallo alle miteinander!
Im vorhinein entschuldige ich mich euch schon wieder mit diesenthemen zu belästigen!
Ich weiß, daß sicher schon zahlreiche Einträge über das Thema Mixen und Mastern im Forum sind, ich find jedoch nichts passendes! Also frag ich mal nach.
Wir haben bereits drums, bass und eine gitarre aufgenommen, haben einen ersten und unbearbeiten mixdown angefertigt (cubase- exportieren) und anschließend im wavelab mit einem 3:1 Kompressor bearbeitet und normalisiert, ist immer noch ein bisserl leise!
Jetzt meine Fragen :
Wie bearbeite ich die drums am sinnvollsten ( im Mischpult sehr wohlklingend abgemischt und stereo in den computer)? - ein Multibandkompressor? aber wie gehe ich da am besten vor?
Welchen Hall kann ich fürs komplette Schlagzeug verwenden, gibts vielleicht andere Effekte mit denen man das Schlagzeug nachträglich bearbeiten kann!
Hat ein noise gate aufs komplette set einen sinn?

Welche Einstellungen haben sich für den Bass bewährt (knackiger Metal-Bass)

Die Gitarre ist in viellen Segmenten aufgenommen und zusammengemixt worden, leider hat der gitarrist oft verschiedene lautstärken zum rec verwendet und die segmente schon zumteil zusammengemixt!
Wie kann man im nachhinein alle segmente stressfrei auf eine Lautstärke bringen, damit man sie nicht vorher angleichen und wieder alles von vorn zusammenfügen muß!
Welche kompressoren haben sich für gitarre bzw. bass und gesamtmix bewährt?

Soll man das Schlagzeug, Gitarre, Bass bzw. Stimme verdoppeln oder noch mehr vervielfachen?
Wenn ja auf vieviel Spuren, mit einem wenig verändertem Sound oder verschiedenen Lautstärken?

Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen!
Grüße,
Slayer

komplettes Drumset wird net so einfach im NAchhinein...
Multibandcomp macht nur was her, wenn man ihn bedienen kann. Ich hab selber soft und hardware MB-Comp, aber komm noch net so zurecht mit denen. Einfach Ausprobieren und noch mal Ausprobieren...
einen kleinen Raumhall mit viel early reflections kann drums oft schön aufblasen und power verleihen.
schau mal hier
hat Random Records ganz gut was zu Drums geschrieben.
Noisegat aufs komplette Set ist Unsinn. Ein Gate wird dafür verwendet Kanalübersprechungen auf einzelnen Spuren zu bekämpfen, zB wenn zu viel hi -hat auf der Snare is...
das mit der Gitarrenlautstärke könnte man in MAßen mit einem Kompressor glatt machen, aber dann ist die Gitarre im Zweifelsfall wirklich tot-kompremiert. Aber als erstes würde ich es mit Normalisieren probieren (so auf -2db).
Wenn du einen Gitarren-brett sound haben willst, dann hilft Doppeln noch net ganz so. Es gibt BAnds, die spielen Gitarren gut 10 mal ein und mixen die dann alle zusammen. Bei Overdubbing ist es dann ratsam die einzelnen Takes breit zu pannen (die Gitarren von links anch rechts schön verteilen) Aber dran denken: um so fetter was erklingt, desto weniger Chancen kriegen die anderen Sound-mitstreiter im Mix!
So, zu allen Fragen hab ich jetzt nicht was geschrieben. Das sind irgendwie zu viele allgemeine Fragen auf einmal...

Hi Schlächter!

Also die Drums in ihrer Stereosumme zu bearbeiten ist recht schwierig, da man in der Regel auf die BD (fast) keine Effekte legt, auf die Toms/Becken einiges und auf die Snare volles Brett...
Also Drumeffekt hat sich ein Raumhall am besten bewährt da er füllt ohne zu matschen...

Thema Lautheit des Masters:
1. Die Lautstärke des Endergebnisses hängt schon von der Quali der Uraufnahmen ab - wenn die nicht stimmt, kann auch das fieseste Mastering nix vernünftiges rausholen. Wenn die Urspuren schon gut ausgesteuert sind und sinnvoll mit Kompressor berabeitet wurden, muss im Mastering nicht mehr soooo viel gemacht zu werden. Ein Homercordingkollege hat hier mal geschrieben: Mastering fängt beim Aufnehmen an... und er hat völlig recht :)

2. Ich finde man muss sich nicht immer an den heutigen überproduzierten Songs orientieren - Lieber ein wenig weniger Lautheit für etwas mehr Dynamik. Mit Homerecordingequipment ist es zudem recht schwierig diesen Überfettsound aktueller Produktionen hinzukriegen... ich kanns net... brauchs aber auch net... oder red ichs mir nur schön...? ;-)

Viel Erfolg bei eurer Produktionen noch!

Gruß, Randy

Moin Slayer.

Ich weis zwar nicht warum du dich über die geringe Lautstärke beim aufnehmen aufregst *g*. Nur es ist halt so das die aufgenommene Spur weit unter dem extrem compressierten sound gewohntem Klangspektrums liegt. Ich hab hier zwei Live aufnahmen mit Git und Drumz die wir am Samstag im Proberaum gemacht haben. die EQ`s am Mixer waren neutral eingestellt bzw die ds Schlagzeugs und die Git EQ´s auf den Amp EQ eingestellt.

1. ohne irgendwelche Efekte
Original nix gemastert

2. Compressed Level max und Stereo enhanced
Not really mastered

Erstmal danke an alle, ist alles sehr informativ und hilfreich!
@Randy:
Die Aufnahme ist glaub ich schon gut ausgesteuert, Spitzen bei ca. -2 dB, durchschnitt bei ca -8 bis-10 db, es ist halt trozdem recht leise, deshalb hab ich gedacht ein kompressor würde abhilfe schaffen und die spitzen ein bisschen bändigen, aber vielleicht sollten wir das wirklich lassen um die dynamik zu erhalten, aber es ist halt dann einfach nicht so druckvoll wenns leiser ist. Oder bild ich mir das nur ein?
Ich hab mir gedacht das es mit dem Schlagzeug ein wenig schwierig wird, der sound stimmt aber eh schon, mir gehts eigentlich nur um mehr druck!
Kann man das schlagzeug auch doppeln?
Welchen Kompressor?
Es gibt einige Tom solo Stellen, wie bekomm ich die überdurchschnittlich fett hin?

@Butterfly: Der Gitarrensound auf der Aufnahme gefällt mir sehr, welche Verstärker benutzt ihr?
Der Link zum bearbeiteten song funktioniert leider nicht, grad der wär sehr interessant, vielleicht kannst du ihn noch mal posten!!
Nochmal :headbang: Danke an alle und vielleicht könnt ihr mir den rest auch noch beantworten
Grüße,
Slayer

Re. Slayer.

Der Gitarrensound ist der den ich auch live im Proberaum hab. Mir wird immer wieder gesagt ich hätt nen pervers dicken fetten sound. Auf der Aufnahme ist der Sound halt ned so druckvoll wie in echt nur bin ich echt davon überzeugt mitterweile, das mixen und mastern nix bringt wenn der Original Sound nicht stimmt. Ich find die Toms auf dem Take dick gewaltig Fett und wir haben echt nix gemacht. Alle EQ´s auf neutral, en Behringer 30€ mic zwischen beide Tomms geklemmt und eins über die Standtom. Ansonsten liegen nur Summen effekte über dem ganzen keine einzige Spur bearbeitet.

Zu bestaunen *g* ist das ganze auch am 20.09.2003 in Mörfelden bei FFM im JUZ zusamen mit VIRUS und MINDJUICE. Wir sind leider die Opener. Egal hauptsache Party.

So long

PS: ich benutze nen JMP 1 Preamp, den BOSS GX700 ne Hughes&Kettner VS50 Endstufe und ne Marschall 1960 4*12er Vintage Box mit 300 Watt auf Stereo.

Jetzt müssts gehen

2. Compressed Level max und Stereo enhanced
Not really mastered

Das klingt ja ganz schön vielversprechend,
Unser Gitarrensound ist auch recht ok, wir werden im nachhinein wohl auch nicht mehr viel am sound ändern, unseer problem ist einzig und allein der druck!
Ist auf 0 db normalisieren einfach zu wenig? Sind moderne produktionen lauter normalisiert oder ist alles mit einem compressor niedergebügelt!
@ Butterfly: klingt echt gut, welchen kompressor hast du verwendet
2. Wo liegt Mörfelden, wär irgendwie interessant das konzert zu sehen, oder vielleicht schafst du es ja auch ein paar mitschnitte zu posten!

Grüße Slayer

Re: Slayer

Über den Compressor. Ich hab in Sound Forge nen 2:1 Comp verwendet da ansonsten alles übersteuerte (angemerkt es war der gesamtsound, ich hab leider nur ne einfache soundkarte und der mix ging vom Roland 840 aus. das erste take Original ging ohne effekte raus das zweite über en MTK Preset und nochmals nachbearbeitet) das ganze hat der Drummer von Virus aufgenommen. Ich kenn mich mit Mixen und Mastern soviel aus wie ne Kuh vom Rasenmähen :-D , im ernst. Ich hab hier weder Profi equi oder sonst noch was zur Hand. Ausser mein Amp und unser Drummer spielt en altes klappriges Tama Rockstar Kit.

Zu Mörfelden, das liegt zwischen Darmstadt und Frankfurt in Hessen. Mörfelden-Walldorf. Wo sich das JUZ Oder besser Jugendkulturcafe befindet hab ich keine Ahnung wir fahren mit unseren Proberaum Kollegen Virus dahin, die uns gefragt haben ob wir nicht Böcke hatten mitzuspielen. Unsere Band gibt es auch erst seit nem halben Jahr und davor haben ich und unser Drummer fast 4 Jahre lang keine Musik mehr gemacht. Es wird somit unser erster Gig seit dem sein und uns flattern jetzt schon die Nerven.

Rock Da House

Vielleicht kann mir noch jemand mit unserem "Druck" Problem helfen?
Unser Gitarrensound ist auch recht ok, wir werden im nachhinein wohl auch nicht mehr viel am sound ändern, unseer problem ist einzig und allein der druck!
Ist auf 0 db normalisieren einfach zu wenig? Sind moderne produktionen lauter normalisiert oder ist alles mit einem compressor niedergebügelt!

@Butterfly:
Na ja dann ist Mörfelden doch etwas weit entfernt von Wien :cry:
Wünsch euch viel spaß beim auftritt, für mich ist es immer ein mächtiges gefühl auf der bühne zu stehen!
Grüße
Slayer

nur bin ich echt davon überzeugt mitterweile, das mixen und mastern nix bringt wenn der Original Sound nicht stimmt

dem kann ich mich nur anschließen. ich habe auch die erfahrung gemacht, dass der druck (nicht unbedingt lautheit) schon im basissound vorhanden sein sollte. ansonsten wird der gesamtsound durch effektprozessoren häufig unschön gefärbt.
lautheit bedeutet nicht gleich druck. denn durch falsche kompression und falsches limiting kann die gesamte dynamik zerschossen werden.
wenn der sound direkt nach der aufnahme schon schlecht ist, solltet ihr lieber in der vorstufe, also dem mikrofonieren, einpegeln, grunsound, etc. nach der wurzel des übels suchen, dass bringt eigentlich immer mehr druck!

Das Problem mit den unterschiedlichen Lautstärkepegeln bei verschiedenenen Gitarren Schnipseln kenne ich zu genüge und nutze eigentlich immer Hard Limiting um die Pegel auf einen Stand zu bringen. Ich weiß nicht ob Dein Programm ein änliches Plugin zur Verfügung stellt, aber bei Gitarren lasse ich den Kompressor eigentlich immer weg um die (metal typische) Dynamik und den Schmutz nicht ganz rauszunehmen.
Falls Du nen Hard Limiter hast würde ich es mal mit folgenden Einstellungen probieren:
LimitMax Amplitude: -.5
Boost Input By: 6 DB
Lookahed Time: 7ms
Release Time: 100ms

Für verzerrte Gitarren bringt das meiner Meinung nach ne Menge.

Um den Druck reinzubekommen musst Du ein bisschen mit dem EQ spielen und der Rest kommt nach Abschluss des Mixes...gibt ja ein paar ganz coole Mastering Tools die für viele Musikrichtungen schon optimale Presets mitbringen.

Gruß...der Webmassa

Re: Slayer

Du wolltest en live mitschnitt. hier ist er. geh einfach auf die seite ich kapier grad ned warum der direkt link ned funzt. macht nix ist unter musik und dann Anttrack-live in Mörfelden.

Butterfly-Homepage

@Webmassa

Ich weis gar nicht warum ich das benutzen sollte. Ich will meine Git kreischen und jaulen hören wie ich sie spiele. Alles auf tape gebannt wie in alten zeiten, die live aufnahme von Anttrack ist mit nem alten Kenwood 2 Laufwerk dingens und 2 mics aufgenommen.

Es geht ja hier auch nicht um popelige Proberaummitschnitte von Puristen die sich über Ihre eigenen Schrammel Tape Aufnahmen freuen. Die Frage von Slayer war doch wie er die verschiedenen Pegel angleicht und das war nur ein Tip!
Das Gekreische und Jaulen hörst Du ja auch weiterhin...halt in einer gleichmäßigen Lautstärke.

Gruß...der Webmassa

webmassa schrieb:
Es geht ja hier auch nicht um popelige Proberaummitschnitte von Puristen die sich über Ihre eigenen Schrammel Tape Aufnahmen freuen.

Nun diese Zitat lass ich jetzt mal im Raum stehen, falls du dir die Live aufnahme angehört hast. Sorry das die nicht gut klingt nur konnten wir das ganze nicht vormischen, da eigentlich Git mässig fast nix über PA kam und wir gezwungen waren 2 mics im Raum aufzustellen. Ansonsten hätten wir nen Multitraker extra verkabeln müssen. Und den haben wir leider nicht. Wenn ich mir die Live aufnahme anhöre muss ich selbst sagen das meine Git viel zu leise war. Nur wie bringt man das nem Mischer bei das alles bretzeln muss ohne das alle Hilfe schreien und mach dich leiser. Na wurscht bei 20 zahlenden Gästen ist mir das auch jetzt einerlei.

Zu der Limiter geschichte bei den Gitarren muss ich zu sagen das ich persönlich damit nicht sehr zufrieden bin. Jedesmal wenn ich nen Limiter benutze mumpft die Git bei mir nur noch. Ok vielleicht stellen wir das ding auch falsch ein. Abgesehen davon ging es Slayer um sein Drumkit.

Gruß Butterfly

hiho!

@ButterFly: Die Git klingt ja echt fett, aber das Schlagzeug kommt nicht so dolle rüber... Was für Mics habt ihr zum Abnehmen?

Gruß,

PooHsen

@PooHsen

um meine Git abzunehmen benutz ich nen SM57 in direkter linie zur Membrane von der Mitte aus gesehen. Vom Schlagzeug red ich besser gar nicht erst, da wir dafür keine vernünftigen mics haben. Ich überleg mir grad mein PC aufzurüsten und ne DSP2000 C-Port zu kaufen. Irgendwie müssen wir mal was gescheites auf die Beine bringen.

Sorry @webmassa nur deine Git klingt als hättse aussem Mülleimer gehol. Zu Flach und eben ohne feeeling. Ich hör mir eben an worüber ich mir nen Urteil bilde. Punk hin Punk her, hör dir die Texte in 10 Jhren nochmal an *lol* I only sing for myself and not against me.