WEAPON_X
- Reaktionen
- 0
@HE-VEY;
geil geschriebener artikel - grossen respekt dafuer und die muehe.
zur „Frequenzselektive [g=183]Bus[/g]-Kompression“ - ich habe im eifer multiband compression gelesen, mein feher. und dennoch , davon lass ich prinzipiell die finger(multiband).
hast du dich ma mit michael brauers ABCD buss compressions ausseinandergesetzt, ist - wenn wir schon mal so tief in der materie sind, wohl ineressant. however, denk ich aber auch das dies dann den rahmen von hr.de sprengt und vielleicht azari, du und ich mal ueber
chat und pm diskutieren koennen. wuerde mich intressieren, dass mal mit euch zu diskutieren.
mein tag faengt mit einem lachen an ...
cheers !
geil geschriebener artikel - grossen respekt dafuer und die muehe.
zur „Frequenzselektive [g=183]Bus[/g]-Kompression“ - ich habe im eifer multiband compression gelesen, mein feher. und dennoch , davon lass ich prinzipiell die finger(multiband).
eulen nach athen....Frequenzselektive [g=183]Bus[/g]-Kompression“ findet beim mischen statt. Bedeutet, die Busse mit zusammenpassendem Material zu beschicken, z. B. [g=118]Bass[/g]-Drum & [g=118]Bass[/g] etc.. In der verschärften Variante geht das in parallele [g=183]Bus[/g]-Kompression über (Ein [g=183]Bus[/g] mit gut angefahrenem Power-Comp und parallel dazu einer mit dem cleanen Signal). Damit lässt sich komprimiertes Signal und natürliches Signal prima mischen, bis eine optimale [g=184]Balance[/g] gefunden ist. Nur für’s Protokoll und damit es keine Missverständnisse gibt: die einzelnen Signale in den Kanälen sind natürlich vorher nach belieben bearbeitet worden.
Wenn man jetzt seine Mix-Busse beschickt hat, z. B. mit BD/[g=118]Bass[/g], Drums, Gitarren, VOX, Pads oder wie auch immer (es gibt jeden Bus zweimal, also zum Beispiel Drums mit heftigem Comp und Drums „nackt“) macht man eigentlich nichts anderes als einen Stereo-Bus Comp über alles drüber zu radieren – nur sehr viel kontrollierter und besser einstellbar. Der Comp für [g=118]Bass[/g] wird sich in den Einstellungen immer vom Comp für die Akustik-[g=422]Gitarre[/g] unterscheiden – warum also beides über einen jagen?
Das ist nicht viel komplizierter als früher, die Ergebnisse werden aber deutlich besser und – wichtig für die jungen Leute – mächtig viel lauter ein.
hast du dich ma mit michael brauers ABCD buss compressions ausseinandergesetzt, ist - wenn wir schon mal so tief in der materie sind, wohl ineressant. however, denk ich aber auch das dies dann den rahmen von hr.de sprengt und vielleicht azari, du und ich mal ueber
chat und pm diskutieren koennen. wuerde mich intressieren, dass mal mit euch zu diskutieren.
für die jungen Leute
mein tag faengt mit einem lachen an ...
cheers !