Vibrato (?) - Effekt wie bei James Blake

T

TomMorelloTheThird

Registriert
21.01.20
Beiträge
205
Reaktionen
117
Punkte
569
Abend erstmal,
es gibt ein schönes Stück vom ebenfalls schönen James Blake, bei dem er einen Vocal-Effekt benutzt, den ich nicht ganz nachvollziehen kann. Hier der Song:

(Effekt z.B. bei 1:15, davor singt er mit natürlichem Vibrato)



Meine zwei Ideen:
Entweder ist es ein "Vibrato-Plugin" bzw. irgendwas, das Pegel o.ä. moduliert. Hier gerne Vorschläge, falls ihr Plugins kennt, die das können und sich gut auf Vocals anhören. Mir fällt momentan nur ein, eine viel zu zeitintensive Lautstärkeautomatisierung auf einzelne Vokale zu legen. Wahrscheinlich hab ich 5 Plugins, die genau das können, aber grad ein Brett vorm Kopf ;)

Oder (wahrscheinlich unwahrscheinlicher): Die betreffenden Parts wurden wirklich langsamer eingesungen. James Blake singt oft mit sehr starkem Vibrato, das vorgespult so klingen könnte.

Edit vor'm Posten: Hab grad einen anderen Thread gefunden, wo "Tremolo-Plugins" für einen ähnlichen Effekt verantworlich gemacht wurden. Weiß da vielleicht jemand nen Namen? :) Gerne auch speziell für Vocals, falls es das gibt.

Grüße auch an meine Mama!
 
@muffy Vielen Dank, habe leider momentan nur Autotune Access, da sind die ganzen erweiterten Funktionen leider nicht dabei. Aber ich habe den Tremolator von Soundtoys;werd' da mal rumprobieren. Könnte aber hinkommen, dass James Blake das so gemacht hat. Er nutzt es ja auch nur für einzelne Sätze, da ist diese extreme Automatisierung nicht nötig.

Man hört nebenbei selbst durch Autotune x100 bei dem Beispiel raus, wie schief da im Original gesungen wurde ;)

@Graham Klingt witzigerweise extrem gut und ist sehr nah an dem, was ich erreichen will :D Wird mein Plan B.
 
Man hört nebenbei selbst durch Autotune x100 bei dem Beispiel raus, wie schief da im Original gesungen wurde

Ja, stimmt. ;-) Es gab auch mal Zeiten, in denen die Sänger selbst ausdrucksvoll genug gesungen haben, dass man nicht jede Silbe händisch aufpeppen musste.
 
Könnte im Prinzip auch eines von zig Glitch-Plugins sein. Wer auch immer das produziert hat, scheint sowas ja zu mögen, das Piano läuft ja auch durch irgendwas, das wie ein Pitch Shift mit misslungenem Algoritmus klingt.
 
@Sascha Franck Das hat James Blake produziert und eingespielt. Der macht nur so quirky Sachen, und viele (icke) feiern ihn dafür ;) "Misslungen" ist bei Musik eh im Auge / Ohr des Betrachters.

@sas Wenn du James Blake hörst, weißt du sicher, dass es nicht den "James Blake Vocal Effect" gibt. Diesen Vibrato/Tremolo-Effekt bei "Don't miss it" kenn' ich so nur von diesem Song. Bei deinem Google-Link habe ich jetzt nur Videos gefunden, die simple Vocal-Chops erklären, die er bei seinem größten Hit vor 10-12 Jahren mal benutzt hat. Ging mir hier ja um was anderes :)

Aber @muffy wird mal wieder recht haben, und am Ende wurde das vermutlich mit Autotune Pro (?) gemacht. Werd da wohl nicht drum rumkommen. Der Effekt klingt ja nicht nur wie ein Tremolo... da passiert noch irgendwas anderes digitales. Nebenbei, James Blake singt sehr ausdrucksstark, die Art findet nicht bei jedem Anklang, aber live ist der schon krass. Aber er ist halt auch ein Nerd und produziert gerne ;)

Okay, das waren sehr viele "James Blake"s für ein Post, hoffe es ist trotzdem verständlich ;)
 

Ähnliche Themen

Paddy777
Antworten
5
Aufrufe
736
Voel
Voel
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
  • Artikel
Testberichte Line 6 Spider Jam
Antworten
0
Aufrufe
64K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben