mixdown: stereo oder mono?

J

JSkye

Reaktionen
0
hi,

hier handelt es sich um einen eher "speziellen" mixdown.
ich arbeite gerade daran einen konzertmitschnitt etwas klanglich zu verbessen, EQs und so weiter.
von einem bekannten habe ich diesen mitschnitt in 48k stereo bekommen. obwohl es eigentlich mono ist, denn es handelt sich mehr oder weniger um ein bootleg, .d.h. es wurde nur mit einem mic aufgenommen (also keine soundboard aufnahme!). und somit sind nun beide stereo spuren / kanäle gleich. gleich laut, gleiche instrumentierung etc...

wenn ich also dann jetzt soweit bin und das ganze etwas verbessert habe und die spur bouncen will, sollte ich sie dann auch wieder als stereo bouncen oder macht es sinn sie als mono zu bouncen, da es sicht ja sowieso nicht wirklich um einen echte stereoaufnahme mit verteilung der instrumente im panorama handelt?

und macht es sinn die 48 khz beizubehalten (obwohl cd qualität ja nur 44.1 ist).. ?

lg
j.

Das kommt darauf an, was Du mit der Aufnahme vorhast. Willst Du sie (nach Deiner Nachbearbeitung) auf CD brennen und anhören, dann ist das richtige Exportformat: 44,1kHZ 16Bit (gedithert, nicht geschüttelt!) und Stereo.

Stereo heißt dann nichts weiter als zweimal dasselbe Signal auf dem linken und rechten Kanal. Aber mit einer Mono-Datei können Brennprogramme nichts anfangen.

Falls Du Dir die Datei nur mal so am Rechner anhören möchtest, reicht natürlich auch Mono, 48kHz.

Ich glaube ich würde die in Stereo downmixen und in 44.1 umwandeln damit es keine Kompatibilitätsprobleme gibt. Dann kannst Du sorgenfrei in andere Formate umwandeln, brennen etc. Manche Brennprogramme machen z.B. Probleme wenn das Format nicht 16Bit, 44.1 khz und Stereo ist

Gruß Volker

ok super für die schnellen antworten!

dann kann ich mich gleich wieder ransetzen!
(es sollte also dann schon in stereo sein, dass man es auf cd brennen kann)

:)