Mixdown Bewertung / Electronics

  • Ersteller Flangerhall
  • Erstellt am
…Hatte zuerst auch gedacht ich frag mal wegen dem Abmischen, hilft aber auch nur wenn man seine Schritte erklärt...
Ich habe die Einzelspuren in ihrer Lautstärke so angepasst, dass es sich für mich nach Priorität der Instrumente und Sounds so angehört hat, wie ich mir das vorstelle.
Dann habe ich beim Kick, Bass, Lead1 und Lead2 auf den Insert mit einem HP Filter etwas ausgedünnt um die unteren Frequenzen sauber zu bekommen.
Beim Bass habe ich dann noch einen Kompressor verwendet um die Dynamik etwas einzufangen.
Bei diesen Schritten habe ich geschaut, dass auf der Summe ordentlich Headroom geblieben ist. Am Ende hatte ich noch etwa -4db Headroom.
Die Clap hat über einen Send Kanal noch etwas Hall bekommen. Dann habe ich für die Kickdrum einen Hall über einen zweiten Sendkanal gebastelt. Das ist aber eher „Sounddesign“ gewesen. Diesen Hall habe ich mit einem schön einfärbendem Kompressor und einem Phraser bearbeitet. Dabei ist dieses Knistern entstanden. Ich wollte damit die leere im Track etwas auffüllen.

Für die beiden Lead- Sounds und dem Bass ist noch ein Sidecainkompressor verwendet worden.
Am Ende habe ich auf der Summe ein EQ verwendet um das Low End mit einem Kuhschwanzfilter (-6db) nochmals etwas sauber zu machen. Danach wurde ein Limiter eingesetzt um die Lautheit etwas an meine Referenztracks anzupassen.

Eure Einschätzungen sind echt vernichtend… warum höre ich das denn über meine Abhörmöglichkeiten komplett anders? Wenn ich gegen meine Audio- Referenzen gegenhöre, dann bin ich gar nicht so weit weg von meinem Wunschergebnis… Ich habe dazu einmal von Eric Prydz - Piano / diverse Titel von Boris Berjcha / AVICII - Levels. Alle Titel in bester Qualität: 24 Bit 96Hz wave. Die wurden in dieser Qualität extra als Referenztracks gekauft. Also sie sind nicht von einem mp3 oder so „hochkomprimiert“ worden.

Aktuell habe ich echt das Problem, dass ich, egal wie oft ich meinen Track auch höre, eure Punkte nicht wiederfinden kann. Bei mir ist es sogar so, dass ich im Low End noch viel zu viel drauf habe und gerade im Bassbereich bestimmt noch 1 - 2 db runter könnte. Mir fehlt es eher im Bereich der Mitte und der Lead 1 ist mir noch einen Tacken zu leise. Sonst kann ich alle Instrumente gut hören und sie befinden sich auch da wo ich sie haben will.

Ich verstehe diesen krassen Unterschied einfach nicht.
 
Also nachdem ich gerade nach 2 Wochen Urlaub hier einen rough-mix aus der mischmaschine von mir beim ersten hören irgendwie unpunchy und wie so oft zu zahm finde, obwohl ich eigentlich dachte, der seie auf einem ganz guten Weg, kann ich nur empfehlen, eventuell einfach mal die nächste Nummer anzufangen, und hier nach zwei Wochen nochmal rein zu hören - man verrennt sich auch immer leicht ein wenig, wenn man zu lange an einer Nummer schraubt und verliert die Distanz.

Wäre bestimmt interessant zu hören, was hier rauskommt, wenn es ein paar alternative mixe gäbe.
Wenn Du die tracks einzeln ausspielst, wäre es gut, die ohne die eqs, comps s/c usw. und dry hochzuladen, also raw, ohne den mix quasi
 
Wäre bestimmt interessant zu hören, was hier rauskommt, wenn es ein paar alternative mixe gäbe.
Wenn Du die tracks einzeln ausspielst, wäre es gut, die ohne die eqs, comps s/c usw. und dry hochzuladen, also raw, ohne den mix quasi
…mache ich, definitiv, fände ich aus super interessant, was dabei raus kommt, etwas Geduld bitte, das kostet etwas Arbeit.
 
Aktuell habe ich echt das Problem, dass ich, egal wie oft ich meinen Track auch höre, eure Punkte nicht wiederfinden kann.

Für mich klingt dein Mix als ob du einfach zu viel gemacht hast.
Mit Kopfhörer mischen ist etwas was man praktisch wie mit Boxen mischen erlernen muss.

Dann müssen die Kopfhörer zu einem passen und vor allem auch die Dinge aufzeigen die hier kritisiert werden.
Wenn es für dich nicht möglich ist die Kritiken nachzuvollziehen, dann hast du einfach nicht die richtigen Kopfhörer.
Entweder sie zeigen die Probleme nicht oder deine Soundvorstellung im Kopf widerspricht dem Sound der Kopfhörer.

Bei mir ist immer letzteres eher der Fall wenn es nicht passt.

Dieses Problem durchgehen viele. Irgendwann findest man den passenden Kopfhörer.
 
Hi,
so, mal über die Monitore gehört. Vernichtend ist bestimmt nicht der Fall.
Es fallen mir ein paar Dinge auf.
Zum einen, wie gesagt, ist da auf der Kick eine komische Dopplung, ein Perc.-Loop, oder Tom, was auch immer.
Das führt dazu, daß man die Kick nicht richtig wahrnehmen kann, und diese einen komischen "Mittenboost" bekommt.

Konkreter Vorschlag: mal versuchen, das, was auch immer das ist, auf den vierteln zu löschen, wenn die Kick spielt. Einfach löschen, nicht ducken, s/cen, löschen. Ich denke, das würde der Kick gut tun. Der etwas mittige Raum macht es nicht weniger auffällig, sage ich mal.

Dann der Bass....Bass? Meinst Du die 303 artige Sequenz? Wieso ist die S/C? Spilet doch kaum mit der Kick zusammen? Die würde ich eher als "sequenz" einsortieren, eher nicht als "Bass". Ok, an einigen wenigen Stellen spielt die mit der Kick zusammen, aber doch ansonsten mit geschlossenem Filter....also quasi annäherungsweise "Bass"....eher offbeat. Irgendwie fehlt ein richtiger "Bass", welcher der Bezeichnung gerecht wird, insbesondere Frequenzmäßig, die Kick steht da etwas alleine unten da, da fehlt das Zusammenwirken ....zumindest meiner Meinung nach.

Konkrete Idee - Sub (Sinus oder was auch immer) zumindest im off als Dopplung dazu, muß ja nicht laut sein, aber irgendwie muß da Druck rein. Muß ja nicht die ganze Zeit durchlaufen, aber wenn es "losgeht" halt.

Dann fällt auf, das so ca. um 3.00 herum die Kick teils komisch ausdünnt, als wäre es eine unsaubere Dopplung, ein leichter flame, oder der Summenkompressor wird an der recht dichten Stelle da überfahren, jedenfalls zerbricht da der Druck der Kick, diese klingt nicht konsistent, das würde ich checken, das funktioniert meiner Meinung nach nicht an der Stelle.

Dann fehlt irgendwie im gesamten Mix für meinen Geschmack das Silber, also die Höhen - die Hats sind eher sehr belegt, und im Mittenbereich ist alles dicht (was nicht grundsätzlich schlecht ist, aber es fehlt das ergänzende Gegengewicht im Sub- und Air- Bereich, wie Silent schon sagte, da ist meiner Meinung nach zu viel verloren gegangen irgendwo. Eventuell reicht ja schon eine etwas offenere Dopplung für die Open Hihat im off, die links gepannt ist (die ich eher in die Mitte setzen würde) - dann kann die Stereo-Hihat schön weich werden bzw. bleiben. Oder ein dezentes Ride mit auf off oder oder oder.
Es geht nicht darum, den Airbereich komplett zu boosten, ist ja ok für Clubsound, wenn der einem nicht die Ohren wegschmirgelt, aber es macht momentan für mich (alten Sack, hehe) eher den Eindruck, ich hätte Ohrstöpsel drin. Halt einen kleinen touch mehr Offenheit, mehr braucht es vermutlich nicht.

Das mit den Räumen relativiert sich auf Speakern etwas Haut mich zwar immer noch nicht aus den Socken, aber ist halt im Mittenbereich sehr upfront, clubmäßig, ein zwei stereo EFX adds, da würde ich eher mehr bringen in der Richtung, da es musikalisch ja eher sparsam ist. Kann also nicht schaden, da ordentlich was zu bieten. (also Sachen wie die kleine Dopplung bei 0.27 usw. meine ich)

Also ansonsten würde ich vermutlich den Clap so 1-2 DB weiter nach vorne holen, oder sonst wie größer machen, was im Sub bringen und bissl air, und diese Inkonsistenz bei der Kick beseitigen (Vorschlag: Kick eine Subgruppe - Rest inkl. momentaner Summenbearbeitung zweite, um zu verhindern, daß der dicke Mittenbereich die Kick duckt.)

der Mittenbereich ist eigentlich ok, an der Grenze, aber ok, sehr präsent halt, aber bringt auch Lautstärke, Durchsetzungskraft, passt eigentlich für den Club.

Bzgl. Arrangement wolltest Du ja nix hören, oder? ;-)

Soweit erst mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Arrangement wolltest Du ja nix hören, oder? ;-)
… ne, darum geht es nicht und es soll auch nicht der große „Hit“ werden oder gar groß veröffentlicht. Es geht mir tatsächlich nur um den Mixdown - vorerst.

Danke für deine ausführliche Begutachtung, damit kann man echt was anfangen!
Die Einzelspuren kann ich leider nicht hochladen, ist zu groß, daher hier die Dropbox:

 
OK, das ging doch schnell. Das die Spuren hier bearbeitet und verhallt vorliegen, vereinfacht die Sache nicht, aber man kann die Bassspur schon als Haupttäter festnageln.

Edit: Die Kick bringt hier bis in die Höhen Alles und wurde gerade beschnitten (auch das Knistern)
Beim Lead 2 scheint nur Effektanteil da zu sein

Bei der einfachen Figur tendiere ich zum kompletten Rauswurf und schaue gerade wer das hier übernehmen darf. ( Phosycon, ABL3, Modell82 und BS2 schnippen schon unruhig mit den Fingern)

Edit: Grob1 Hier wirklich mit der Sense

View: https://soundcloud.com/wesyndiv/grobbeschnitten1/s-lAVNfFnI5vE?si=99fd2eea5f0844758def256cbe08f992&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing
 
Zuletzt bearbeitet:
Puhhhh, den Bass, auch ähnlich eingefangen, aber die Mitten und die Energie darin, besser und unangestrengter
Das war doch nur Spielerei, die Sounds klingen von Grund auf nicht passend Balanciert, wenn dem so wäre würden die Filterfahrten viel schicker greifen / wirken.
 
Danke Leute, für eure Beispiele, jetzt kann ich hören was ihr meint. Der Bass - oder was ich davon halte - ist irgendwie mehr in der Mitte und hat mehr Volumen, stört aber gleichzeitig nicht das low-end… und umschlingt irgendwie die Kickdrum… die ist aber trotzdem durchschlagskräftig.

Wie habt ihr das angestellt? Was habt ihr verändert?
 
Im Insert hab ich noch den SPL Iron, da kann man nochmal flott die Mitten und Seitensignale anpassen.

Du gehst in der Kick und im Bass einmal komplett durch die Frequenzen. Manchmal baut man sich Problemspuren. Aber Du solltest bei der Soundauswahl schon darauf achten wo der Sound sich abspielen soll.

Dein Mix war mit dem Material schon ordentlich.

Ich persönlich würde ohne Effekte nochmal ansetzen. Die Bassfigur auf 2 Sounds aufteilen(Sub und 303 artiges)?. Kick und Bass nicht zu sehr mit Effekten strapazieren.
 

Anhänge

  • bassID6.png
    bassID6.png
    89,2 KB · Aufrufe: 44
Wie habt ihr das angestellt? Was habt ihr verändert?
Normalerweise setzt man eine 808 ein die richtig gut Bauch hat, früher hat man auch einen gestimmten Sinus untergelegt.
Ich habe einfach Sub Harmonische hinzugeführt.
Zuvor habe ich aber grob den Tiefbass bei Drum und Bassline gesäubert, das klang wirkte auf mich unsauber und wenn das so ist macht man so Sachen halt.

Soundauswahl ist extrem wichtig, natürlich auch was das Layern betrifft das Boxi, Mufft oder Maskiert dann eher als das die Layer dem Sound das gewisse etwas geben.
Sind die Sounds gut und gehen schon beim Schichten eine gute Symbiose ein, brauchts fast nur bisschen Saturation und Effekte zb Hall, Delay und was sonst noch passend sein könnte Flanger usw.

Versuche den oder die Sounds mal im Synth passend zu gestalten / anzupassen und nicht im Insert mit Eq und Kompressor wenn der Sound sich nicht gleich einpassen will, was man alleine mit der Hüllkurven Anpassung schon machen kann so das es zb mehr groovt und halt auch besser zum gesamt Sound passt, das gilt nicht nur für Drums.
Denk nicht so kompliziert und setzt nicht gleich Kompression ein das macht den Sound klein weil der Kompressor einfach das falsche Tool ist in der Sample basierten Elektro Welt.

Und check mal in deiner Abhörlautstärke ab wann du den ersten Sub Ton wahrnimmst.
Ab 30 Hz sollte da schon was kommen, ich stoppe zb bei 25 Hz mit meinem KH.
Solltest du erst ab 50 Hz was hören, kannst du deinen KH vergessen was Tiefen angeht.
Oder setzt die Abhörlautstärke hoch bis du bei 25 Hz was hörst, dann aber Vorsicht, wenn Musik anhörst.
Ich habe zb eine angenehme Laustärke um 25 Hz wahrzunehmen.
Hör mal hier rein.

View: https://www.youtube.com/watch?v=-E1SDl9vLo8
 
Ist nicht mein Genre, habe es aber trotzdem mal probiert.
Die Tracks habe ich mit "PinkNoise" gelevelt. Im Masterbus
sind TDR Slick EQ M und AA Fire The Clip.
 
@Flangerhall

Die Kick geht so nicht. Dieses ganze Hall/Noise nimmt der Kick den Punch weg.
Ich habe jetzt mit LFO Tool die Höhen gefiltert.

Clap und Hats auf eine Spur ist auch nicht gut, Clap sollte schon eine eigene Spur haben.

Hier mal ein Quick Mix von mir:

 
Hey vielen Dank für eure Beispiele und die nette Unterstützung.
Mein Fazit aus der Sache ist:

Ich kille zu viel im Low- end und vermassle dadurch die Ausgewogenheit des gesamten Tracks. Durch eure Beispiele habe ich zumindest verstanden, wo die Reise hingehen muss.

@SilentWarrior : Im Mix habe ich die Hat’s und Claps jeweils auf eigenen Spuren liegen, habe die nur zusammen gebounced da ich nicht 30 Spuren hochladen wollte und nur grob das Frequenzspektrum in einzelne Spuren abbilden wollte. Ihr habt es ja trotzdem geschafft und mir gezeigt wo meine Fehler gelegen haben. Ich habe kein marktreifen Mix erwartet.

Ich habe den Track erst einmal an die Seite gelegt und werde irgendwann das ganze noch einmal von vorn beginnen. Ich habe auch gemerkt, dass ich im Arrangement noch deutlich was raus holen kann um den Mix entgegen zu kommen. Nach gefühlt 1000 mal hören habe ich aber jetzt die Nase voll von dem Track! 😅!

Ich werde eure Zeit bestimmt erneut beanspruchen!

Ich fand alle eure Kommentare sehr konstruktiv und wertschätzend, das ist selten geworden in der heutigen Zeit!
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben