Mix Mono probehören.... Tip(?)

Norz

Norz

Reaktionen
6
Mädels!

Ich hab ja mal wieder was "neues" gelesen (zumindest für mich).

Und zwar das hier:
http://www.delamar.de/mixing-den-mix-in-mono-abhoeren/

Geht sich um folgendes:
Der Tip lautet den Mix (also die Summe) auf Mono zu schalten
um Lautstärkeverhältnisse und Phasenschweinereien
zu checken...

Macht das hier wer? Wie sind die Erfahrungen?

Lohnt das schon, wenn man die Summe der Drumgruppe alleine und dann die Gitarrengruppe etc etc erstmal seperat auf Mono hört?

Jemand noch ergänzende Ideen oder Tips?

Gruesse,
Jan

p.s. braucht noch wer ein Audio-Interface / eine Recording-Karte ? Siehe Signatur...

Sollte ma immer mal wieder checken. Einzeln kann man sich die Sachen auch durchhören, auch um zu Hören, wo denn Probleme seien könnten.

Lohnt sich alleine in der heutigen Zeit schon wegen Youtube und so Sachen.

Da meine Produktionen eher für mich selbst sind, interessiert mich die [g=164]Monokompatibilität[/g] nicht wirklich, höre aber trotzdem immer Mono ab, genau aus dem Grund, für die Lautstärkeverältnisse und Phasenprobleme. Und für mich klappt die Methode recht gut.

als ich noch nich wusste, was was das mit der der phasenschweinerei auf sich hat, hatte ich mal einen mix gemacht... gitarren irgendwie rechts links gepannt auch mit gedrehter phase... stereo klangs verdammt fett... nur mono warn die gitarren total leise... hatte mich damals total verwirrt... ^^

inzwischen acht ich darauf immer. man weiss ja nie, was die, denen man mischt, mit den tracks machen ^^ (youtube oder ähnliches)

edit: mich ärgerts nur, dass es in [g=539]cubase[/g] auf der summenspur nicht einen mono button gibt...

wavelab zb. hat extra nen monoknopf. in fruityloops gibts für jeden kanal eine art stereoexpander, der runter und dann ist auch mono.

irgend ein [g=77]vst[/g] [g=8]plugin[/g] in den summenkanall oder hängen was einen monoswitch hat ist ja nciht das problem... gibts ja genug....

irgend ein [g=77]vst[/g] [g=8]plugin[/g] in den summenkanall hängen
Ich verwende das hier für Live-Anwendungen, eignet sich aber hervorragend auch für diesen Zweck.

ja mono abhören ist sehr wichtig. ich habe auch schon oft fehler bei mir erkannt (meine ersten mischungen) als ich sie mono gehört habe!

ich kenne sogar tontechniker die den größtenteil des misches mono machen ;)
da muss man denke ich aber schon ein wenig ein freak sein :p