Mix & Mastering Album (Indie-Rock)

  • Ersteller haenibert
  • Erstellt am
wenn du es sowieso für lau machn lassen willst, dann stell doch einen Song hier als Einzelspuren rein und mach so einen "Wettbewerb" wie er von Wolfagang gemacht wurde (MischenImPossible) ! Aber bitte nur mit brauchbaren Aufnahmen machen !
 
@Wolfgang: wenn jeder in der musikbranche so denken würde, kann sich die professionelle tanzband ja auch darüber aufregen, dass die schülerband von nebenan auf opas geburtstag für nur ein drittel der gage spielt. oder universal, weil netlabels bessere musik gratis ins netz stellen während sie 8 euro für ne schnuffel-single wollen.

whatever. fakt ist, wenn wir für eine albumproduktion soviel geld ausgeben müssten, könnten wir uns das nicht leisten. und das ginge nicht nur uns, sondern auch vielen anderen so. jedenfalls ist dem nicht so, denn es haben sich einige leute gemeldet.. denn wo kein professioneller anspruch, da auch kein professionelles geld, da auch keine professionellen angebote.

und - hätte ich meine homerecording-fähigkeiten ausgebaut und wäre zu sowas in der lage... für 400 euro hätte ich es gemacht.
zumindest lieber, als für 2 euro mehr die stunde im supermarkt nebenan als ferienjob kisten schleppen. ich weiß nicht, wer es gesagt hat. aber er hatte recht, als er meinte, dass der preis als "aufwandsentschädigung" zu betrachten ist...

also nochmal: ich verstehe euch in dem punkt, dass ihr in eurem Beruf untereinander ein gewisses Preisniveau halten müsst, einfach um davon leben zu können - Völlig richtig und verständlich.
Aber es gibt schlicht und ergreifend einen einfachen Unterschied in den Preisklassen. Ein Hobby-Recorder möchte ja vielleicht auch mal eine Chance bekommen, sowas zu machen. Wenn er dafür dann auch gleich das zehnfache nehmen muss, nur weil das gängiger Branchenstandard ist, wäre das doch höchst unfair, weil er natürlich gegen die studierten, erfahrenen Tontechniker nicht anstinken könnte.
 
Noch mal, wer zingt euch zu einer Albumproduktion?
 
such dir leute die es drauf haben aber gerade noch am referenzen sammeln sind, die können nicht viel verlangen.
ich kann dir auf anhieb 3-4 links von leuten die das für 400 machen würden.
 
Ein Hobby-Recorder möchte ja vielleicht auch mal eine Chance bekommen, sowas zu machen
Solange ihr dann nicht erwartet, dass es am Ende wie eine professionelle Produktion klingt, ist das ja auch ok. Einen relativ guten Mix würde ich als Amateur wahrscheinlich noch hinbekommen (sofern die Aufnahmen ok sind), aber wehe, ihr kommt mir dann mit irgendwelchen Vergleichen zu Profi-Produktionen... ;)

Grüße
Cos
 
Cos schrieb:
aber wehe, ihr kommt mir dann mit irgendwelchen Vergleichen zu Profi-Produktionen... ;)
Grüße
Cos

So war es doch bisher immer,das ist wohl auch mit ein Grund warum manche sich bei solchen Anfragen leicht aufregen.

Setze für einen Song die Einzelspuren hier rein,wer Dir für das gebotene Geld helfen will,kann sich ja mal dran versuchen und Du suchst Dir den für Dich besten Mix aus,der dann auch die restlichen Songs mischt.

Edit:Ich lese gerade,das sich welche gemeldet haben,dann hat sich das ja erledigt.
 
Genau DAS ist das Problem...

Eigentlich sollte man nen Riegel davorscheiben und solche Postings hier komplett unterbinden!

Und was ich sagte...irgendein "Pfosten" findet sich immer, der auf sowas eingeht, ich finde das erschütternd.
 
aktuelle ´chart´´ produktionen sind selber meist unter suboptimalen bedingungen recordet worden , niemand gibt mehr das geld für ein ssl studio aus.
es ist kein ding ein amtlichen sound zuhause hinzubekommen der sich mit den profis messen kann, abhöre und raumakustik natürlich vorrausgesetzt
 
DAS ist ein ganz anderer Schnack...

Es geht hier einzig und allein um die Abstaubmentalität.
 
Aber Rotten,brauchst Du denn keine neuen Schuhe:D
Die bekommst Du dafür,für irgendwelches Studiozeugs wirds eh nicht reichen.
 
LACH....jep...und für n´ paar Magenbitter gegen das Sodbrennen wirds auch noch reichen!!!
 
Naja, so blind wird sich ein einigermaßen erfahrender Audiomensch nicht darauf einlassen bei dem Budget. Zunächst sollte man sich das Material mal anhören bzw. sichten und abschätzen, wieviel Arbeit bevorsteht. Ein Album für 400 ist schon sehr sehr knapp bemessen wenn man nicht gerade jemanden findet, der ein gewisses Maß an Idealismus, Gutmütigkeit und Freizeitsbeschäftigungsmangel besitzt. Hier im Homerecordingbereich könnte man allerdings gerade noch damit leben denke ich, wenn das Material gut aufgenommen und astrein editiert ist. Ich weiß, die Chance ist sehr gering, dass es so ist aber ich finde man sollte einem solchen Gesuch wie diesem hier zumindest einmal so viel Gehör (im wahrsten Sinne des Wörtes) schenken, bis man sich davon überzeugen konnte, dass es was taugt. Auch spricht sicherlich nichts gegen einen unverbindlichen Testmix und eine Hörprobe des Endergebnisses an den Bittsteller, so dass man bei Gefallen immernoch einmal über die Aufwandsentschädigung diskutieren kann.

Ich habe Kunden schon häufig überzeugend erklären können, auf welche Weise sich ein Preis zusammensetzt und weshalb ein bestimmtes Budget nunmal zustande kommt. Das versteht in der Regel auch jeder, wenn man sich die Zeit dafür nimmt, es ihm plausibel darzulegen. Den meisten ist nicht bewusst, und sie meinen es auch nicht böse, dass ihre Vorstellungen im Unverhältnis zu solcherlei Dienstleistungen stehen und einer Ausbeute gleichkommen.
 
Warum fühlen sich bei solchen Anfragen immer nur die Sorte von Leuten dazu genötigt Romane zu schreiben, die das Angebot nicht für interessant hält?

Ich verstehe es einfach nicht...
 
@ Jenner:
Vielleicht scheint das doch auch nur so, da die PMs an den Threadsteller ja nicht für die Öffentlichkeit angezeigt werden. Und vielleicht gibt es ja den ein oder anderen mit einem ähnlichen Anliegen, der sich, bevor er es veröffentlicht, solche Threads wie diesen hier durchliest und noch einmal überdenkt, ob und wie er sein Anliegen hervorbringt;).
 
@ Jenner..

manchen reicht es eben nicht aus über gewisse Dinge einfach hinweg zu sehen.

Mit blossen Gelaber kann man eben keine Kriege gewinnen hinkender Vergleich, aber nunja.
 
Wie auch immer, ich halte es trotzdem lieber auf diese Art:

- Ist die Anfrage des Threadstellers für mich interessant?
JA -----> Ich schreibe was dazu.
NEIN -----> Ich klicke weiter zum nächsten Thread, koch mir nen Kaffee, whatever

Hier wird doch niemand verarscht oder ausgenutzt. Er legt von Anfang an die Karten offen auf den Tisch und sagt wie er sich den Deal vorstellt. Wenn man der Meinung ist, dass dies ein schlechtes Angebot ist (mich eingeschlossen) kann sich doch entspannt zurücklehnen und sich mit Dingen beschäftigen, die einem wichtiger erscheinen. Spart Zeit, Stress und Serverplatz.

Leider führe ich meine Argumentation gerade ad absurdum indem ich selber mehrere Zeilen zu einem für mich sinnlosen Thema tippe. Aber ist ja Wochenende, da geht das schonmal;-)
 
Ich halte mich zu deiner Aussage nun auch mal geschlossen...ausnahmsweise...:D ....aber es kocht in mir....

WoEnde? Merke ich nix von...Arbeit ohne Ende :-(
 
LACH...jo, 10 Stück davon....LACH!!!
 
[g=359]threshold[/g] schrieb:
aktuelle ´chart´´ produktionen sind selber meist unter suboptimalen bedingungen recordet worden , niemand gibt mehr das geld für ein ssl studio aus.

Was fuer ein Bloedsinn!

Ausser du meinst deutsche Geiz ist geil Hiphop "Produktionen"...
 

Zurück
Oben