Mix für 2 uralte Songs

@David ben Jesse
dein mix ist eine runde sache. du hast der akzent auf die vocals gesetzt und sie klingen sehr gut.
was mir fehlt, sind mehr kick&snare. sie gehen in dem gewitter ein wenig unter.
besonders ist der kick - zusammen mitm bass - in diesem song der star, der angeber und poser der den song präsentiert. :)
im allgemeinen ist oft so dass die leute so mischen, dass alles irgendwie gleich präsent oder zumindest wahrnehmbar wird.
das ist auch richtig so, wenn man mit megamusikern und megatontechnik arbeitet.
aber wenn das material nicht so dolle ist, oder die musiker eine anti-haltung der perfektion gegenüber haben, lohnt sich die "bestgroovende" instrumente in dem mix zu betonen, und in diesem song sind das kick&bass.
@synthpark
hä, wo ist der mix von dem zweiten song jetzt?
ich hab ihn gerade angehört, musste arbeiten und jetzt wollte das ding wieder anhören, aber es ist weg?
ok - die erinnerungen:
eine runde sache war der mix, wie auch sonst bei dir. :)
die snare hat mir gefallen, es klang irgendwie nach piccolo, und nicht nach 100" eimer wie bei xtausend anderen produktionen.
das gab dem song eine gute farbe.
die stimme war aber leiser als die snare, oder zumindest durch reverb war sie hinten dem snare, so mein empfinden.
keys waren cool und luftig.
--------------------
ich hab in meinem mix bias/ampegsimu für den bass benutzt. die stimme war unterstützt durch little microshifter, und im chorus war die effekt-stimme durch die http://www.plugandmix.com/products/p912-British-Tone/ ampsimulation.

@LulleuNulle
glaub mir - diese becken kannste nicht bändigen, ohne dass man sofort die manipulation hört, oder dass die drums den vibe verlieren.
sie liegen in einem ganz hohen register und sind von dem "produzent" falsch ausgewählt. ;)
oda hat der eod die becken vor dem export irgendwie so bearbeitet, dass du später keine chancen mehr hast. ;)
probiere es aus.
 
  • Danke
Reaktionen: EOD
hä, wo ist der mix von dem zweiten song jetzt?
ich hab ihn gerade angehört, musste arbeiten und jetzt wollte das ding wieder anhören, aber es ist weg?

Morjjenn!

Der zweite hatte ne zu laute Kick und nicht genug Power gegen meinen ersten (den ich nachgeschoben habe), mit einem Hang zum Topfigen, muss ich nochmal nachtunen. Hab ich uff Arbeit gehört, der KH hier ist besser als der, mit dem ich gemischt habe. ;)

edith:

obwohl geht eigentlich ... Dieser KH hier klingt sooo anders, der hat mich zunächst total verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Diagnostix,
Du hast völlig Recht, ich habe das auch gehört, dass die Kick und Snare untergehen. Allerdings wusste ich nicht, wie man das Problem lösen könnte. Geht das eventuell mit Sidechain-Kompression? Wie geht man da am besten vor?
 
Hallo Diagnostix,
Du hast völlig Recht, ich habe das auch gehört, dass die Kick und Snare untergehen. Allerdings wusste ich nicht, wie man das Problem lösen könnte. Geht das eventuell mit Sidechain-Kompression? Wie geht man da am besten vor?

sidechain wäre eine Option. Ich mastere im Projekt, da kann ich also hören, ob ich Kick/Snare am Ende noch boosten muss (oder nur die Höhen).
 
jo, synth hat recht...
oder du versuchst wieder von vorne anzufangen.
ich weiss, hört sich doof an - aber die lautstärkeverhältnisse von einzelnen signalen sollte man am besten gleich am anfang machen, noch bevor irgendeiner plugin ins spiel kommt.
alle fader markieren, komplett auf null, und dann alle auf -12db hochziehen, ausser master, logo.
was hörst du? was hörst du nicht?
warum hört man der kick nicht, z.b.? was kann ich alles noch mitm kick anstellen, bevor ich den kick-fader hochziehe?
ich persönlich arbeite gerne so.

wie sagte das marc mozart in seinem blog, so in etwa: der mix ist immer die summe von lauten kleinen entscheidungen?
ich erweitere die gedanke ein wenig: nur laute richtige entscheidungen in einem mix zu treffen ist imho nicht möglich, weil jeder song, sogar jeder gitarrenriff klingt immer anders, je nach dem... und je früher du eine falsche entscheidung während des mixings triffst, desto krasser wird sie später hörbar sein. machst du sie später, die falsche entscheidung, haste immer noch spielraum für technische korrekturen.

deswegen betrachte ich als wichtig, gewissen balance komplett ohne plugins zu erreichen, ohne einzelne instrumente solo zu schalten.
schaffe ich das - bingo. dann kann ich von mir aus einen mix gegen die wand klatschen (pancake-mix), wenn es mir danach ist.
oder einen differenzierten mix mit vielen "löchern" zwischen den instrumenten, die man dann mit effekten füllt (gap-mix).
oder "plastic surgery" mix, mit replacing und layering... oder die kombination von allen...
aber mein gelaber ist bestimmt kein garant für gelungenes mixing.
vielmehr ist das eine gewisse mut zum scheitern, und die habe ich genug. ;)
nur aus eigenen fehlern kann man lernen, egal wie platt das klingt, also...

nimmst du dagegen einen fett bezahlten template von angesagten leuten in der branche, wirst du immer so klingen wie tausend anderen mixingenthusiasten die den gleichen template haben. keineswegs schlecht, aber gleich wie chinesische studenten die die altmeister perfekt kopieren und für 30€ pro bild in europa verkaufen...
bekommste dann material wie das hier von eod, wirst du gleich abwinken und sagen: neee, so was mische ich nicht, das passt nicht in das template, und noch tausend anderen ausreden finden, alle von dem hohen roß deiner finanziellen kraft ausgesprochen... so wie manche hier im forum... ;)
awa genug gestichelt und gelabert! :)
templates sind auch gut. solange bis du hier im forum mit templates nicht versuchst die kohle zu verdienen. ;)
dann werden wadenbeisser deine mixe so zerfetzen und auf dich privat losgehen, dass du nicht mehr lang hier bleibst und viell. denen die eventuelle "kunden" absahnst.
jesse - bleib einfach enthusiast im herzen und deine mixe werden immer besser...
 
@synthpark Mir gefällt dein Mix von Sorrow super!!! Vielen Dank. Nehme ich! ;) :D

Klingt der Song insgesamt zu "nackig"? Was meint Ihr??
Am Schluss Fade out?

@David ben Jesse Mir gefällt auf jeden Fall der Gesang! Vielen Dank!

Ich ärgere mich bei Suicide vorallem über das teilweise gequietsche der Gitarren. Ließ sich beim einspielen irgendwie nicht vermeiden. :(

@diagnostix "Becken sind von dem "produzent" falsch ausgewählt. ;)
oda hat der eod die becken vor dem export irgendwie so bearbeitet..."

Die Drums sind Drummicas Plugin. ich habe da noch gar nichts bearbeitet. Wenn Du ein besseres Plugin hast, zieh doch die MIDI da rein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo, Quali. Whazzn Up wizz your mastering stuff?!
 
  • Danke
Reaktionen: EOD
Die Drums sind Drummicas Plugin. ich habe da noch gar nichts bearbeitet. Wenn Du ein besseres Plugin hast, zieh doch die MIDI da rein. ;)
alda, schau bitte meine signatur. :)
mische beton. betonmischer ich, das material du. ;)
 
@synthpark Ausgezeichnet! Vielen Dank!!
 
Marco, frag doch mal den @synthpark ob er dir den Suicide auch so abmischt. Ich nehme an das sind die gleichen Instrumente und Einstellungen? Dann passt das doch vom Sound gut zusammen. @synthpark , machst du das beruflich?
 
Ich möchte es ja nicht übertreiben und die Gutmütigkeit zu sehr ausnutzen. Ja der Mix von synthpark ist super. Ja es müssten komplett die gleichen Instrumente und Einstellungen sein. Bei den Gitarren bin ich mir da aber nicht mehr ganz so sicher. Sollte aber.
 
Marco, frag doch mal den @synthpark ob er dir den Suicide auch so abmischt. Ich nehme an das sind die gleichen Instrumente und Einstellungen? Dann passt das doch vom Sound gut zusammen. @synthpark , machst du das beruflich?

danke, Ich mach das nebenberuflich ;). Aber der Mix von @diagnostix ist doch vom Vibe erste Sahne.
 
Ich fand den Mix von muffi auch nicht schlecht. Bissl am Gesang vllt noch und dann... ;)
Bei diagnostix brummt mir immernoch leicht der Kopf. :smil451c7211b9e19:8-)
 
Hier hat mal jemand außerhalb von Recording den Sorrow Mix von Synthpark mit einem anderen Beat versucht. Was meint ihr?

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal Sorrow verschlimmbessert (Post 1). Text überarbeitet, noch paar Gitarren fürs Mittelteil und hier und da ein Synth. :p
 
Hier hat mal jemand außerhalb von Recording den Sorrow Mix von Synthpark mit einem anderen Beat versucht. Was meint ihr?

Finde ich gar nicht schlecht. Passt allerdings nicht an allen Stellen. Macht es aber interessanter.
 
  • Danke
Reaktionen: EOD

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben