Mix dröhnt auf Stereoanlage - warum?

• Ersteller ElectroThrasher
  • Erstellt am
ElectroThrasher

ElectroThrasher

Reaktionen
4
Hallo,

ich komme mit dem Mix meines aktuellen Songs einfach nicht weiter. Obwohl es auf meiner Abhöre gut klingt, habe ich ein Dröhnen im Bassbereich, wenn ich den Mix auf meiner Stereoanlage oder im Auto abhöre.

Ich habe mir einen Referenztrack besorgt. Allerdings klingen auf meinen Monitoren beide Songs (also meiner und die Referenz) gut und druckvoll. Deshalb bin ich mit einem Analyzer dran (BlueCat's FreqAnalyst) und habe ganz stupide versucht den Frequenzgang im Bassbereich anzugleichen.

Aufgefallen ist mir nämlich, dass beim Referenztrack zwischen ca. 47Hz und 116Hz eine gerade Linie im Frequenzgang ist. Wurde wohl mit einem Multibandkompressor gemacht. Ich habe dann im EQ bei 100Hz gesenkt und breitbanding ab 200Hz aufwärts ebenfalls um 6dB abgesenkt, da im Referenztrack der Bassbereich ca. 7-8dB lauter ist als der Rest.

Resultat: es dröhnt immer noch auf der Stereoanlage.

Problem ist auch, dass ich das Dröhen auf meinen Monitore+Subwoofer einfach nicht höre. Kann mir jemand sagen, was hier falsch läuft?

Hier die Songs:

<a href=http://www.speedyshare.com/408167719.html>Mein Track</a>

<a href=http://www.airmp3.net/download/-hardstyle/mp3/dl_2371a_0>Referenz</a>

PS: Im besten Fall sagen jetzt alle, dass mein Mix spitze klingt und ich die Stereoanlange rausschmeißen soll :D:D:D

EDIT: Ich vergaß zu erwähnen, dass der Referenztrack auf der Stereoanlage nicht dröhnt.

Hier mal ne Frequenzanalyse ausm Voxengo Span:

ftt.jpg

Auffällig der starke Abfall bei 50hz.

Welche Releasezeit hat eigentlich dein MBK im Bassbereich?

Oha, das sieht echt anders aus! Der Abfall bei 50Hz kommt wohl durch zu massives eingreifen mit Lowcuts. Auf meinem Analyzer sehe ich das nicht so deutlich.

MBK? Meinst du meinen Analyzer?

Hier ein Screenshot. Release ist derzeit auf 500ms.

Anhänge

• Bild 1.png
    Bild 1.png
    114,6 KB · Aufrufe: 179
MBK = Multiband-Kompressor

Wenn die Releasezeit zu kurz gewählt ist gibts eine Verzerrung, das hängt mit der Wellenlänge tiefer Frequenzen zusammen:

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-wellen.htm

Für eine [g=349]Frequenz[/g] von 50hz dauert eine Periode 20ms, wenn du die Releasezeit des MBK kürzer einstellst wird die Auslenkung der Periode mittendrin veringert und reißt quasi ab, das führt zu einer Verzerrung ;)

Hab noch gar keinen Multibandkompressor eingesetzt. Ich habe nur vermutet, dass das beim Referenztrack gemacht wurde.

Aber ich habe dann mal mit den Releasezeiten und der Präzision meines Anlyzers gespielt. Jetzt sieht das schon anders aus!

Jetzt sehe ich Peaks bei ca. 50Hz und 90Hz. Ist das für mein Dröhnen verantwortlich?

Wie klingt denn der Track bei dir?

Anhänge

• Bild 2.png
    Bild 2.png
    137,8 KB · Aufrufe: 174
Hast du deinen Track mal auf [g=420]CD[/g] gebrannt und im Auto angehört? Vielleicht liegts tatsächlich an der Stereoanlage :roll:

ElectroThrasher 8

>>>
Habs auf meine Abhöre angehört und jetzt dröhnt es auch hier Es verzerrt auch ziemlich?
<<<

N:
Yo.
Klasse Arbeit oder :)

@Nitromaniac: Du hast es dauf :D

So, hab Nitros Mix auch auf der Stereoanlage angehört. Das Dröhnen hat sich verstärkt.

Der Referenztrack hingegen klingt sauber auf meiner Stereoanlage. Woran liegt das? Klar, evtl. ist die Anlage schlecht, das Wohnzimmer nicht akustisch optimiert, etc. Aber dann müssten doch beide Tracks dort dröhnen, oder?

Noch eine generelle Frage: nachdem ich den Analyzer feiner eingestellt habe, ist mir aufgefallen, dass der Referenztrack den Bassbereich von 50Hz an kontinuierlich absenkt. Bei mir hingegen geht es bei 90Hz wieder hoch. Sind die Frequenzen um 90Hz evtl. generelle Dröhnfrequenzen, die man im allgemeinen entfernen sollte? Wenn ja, dann stell ich den Helmholtzresonator aus meinem Zimmer raus, der senkt nähmlich beitbandig bei 84Hz...

ich könnte wetten es liegt an deinem akustisch unbehandelten raum. es gibt keine generellen dröhnfrequenzen. die sind abhängig von deiner raumgröße und und der art und weise deiner akustischen optimierung des raumes. bei mir dröhnt nix und mein raum klingt ziemlich gut.

über die kopfhörer dröhnt auch nix..es wird wohl an deinem raum liegen.

@leary & sonoro_vienna: Ah, das wäre natürlich super. Bei mir an der Abhöre klingts ja auch gut und mein Abhörraum wurde ja akustisch behandelt, nur das Wohnzimmer nicht.

Kann sonst noch jemand bestätigen, dass es gut klingt? Dann vertrau ich nämlich einfach meiner Abhöre und lass das mit dem Gegenhören im Wohnzimmer bleiben.

ob es gut klingt sei noch mal dahingestellt, aber es gibt zumindest kein dröhnen ;-)

Schließe mich leary an. Und hör dir den Song zur Not im Auto nochmal an! ;)

So, ich hab jetzt doch noch ne Lösung für das Problem gefunden.

Hab zuerst im Auto abgehört. Dort war das Problem ein anderes, nämlich Verzerrungen, kein Dröhnen. Das hat mich stutzig gemacht. Also hab ich mir mit dem Analyzer nochmal den Referenztrack angeschaut. Bei ca. 50Hz lag das Maximum bei -15dB. Bei meinem Track allerdings höher, so bei -10dB. Also bin ich mit einem Multibankompressor ran und hab diese Spitze im Frequenzgang auf maximal -15dB runtergedrückt.

Jetzt klingts im Auto unverzerrt. Super. Hab dann nochmal im Wohnzimmer abgehört und siehe da, das Dröhnen war auch weg!

Ich kann daraus nur eins schließen: Meine Abhöre hat kein Problem damit bei 50Hz Spitzen im Frequenzgang bis -10dB sauber abzubilden. Andere Anlagen schon, was zu Dröhnen (Wohnzimmer) oder Verzerrungen (Auto) führt.

Ergibt das für die Experten hier irgendwie Sinn? Oder bin ich auf dem Holzweg? (Egal, Hauptsache ich konnte mein Problem lösen :D )

Und eine letzte Frage: Sollte man mit einem MBK an solche Problem während des Mixes ran oder erst beim Mastern? Soweit ich weiß soll das Mastern den Mix ja für verschiedene Abhörsituation aufbereiten, oder? Also wäre es ein Schritt fürs Mastern, richtig? Oder egal?

EDIT: <a href=http://www.speedyshare.com/823545429.html>Hier ein Ausschnitt aus dem aktuellen Mix</a>.

der mix sollte schon stimmen. ich vermute aber eher, dass dein bassbereich im studio schon nicht stimmt. wenns im akkustisch behandelten studio gut klingt, dann klingt es woanders auch gut, ausgenommen den akkustischen problemen, die andere räume eh schon haben.

leary schrieb:
der mix sollte schon stimmen. ich vermute aber eher, dass dein bassbereich im studio schon nicht stimmt. wenns im akkustisch behandelten studio gut klingt, dann klingt es woanders auch gut, ausgenommen den akkustischen problemen, die andere räume eh schon haben.

Hm, das mag für das Dröhnen stimmen, aber für die Verzerrungen im Auto? Eine Verzerrung hat doch erstmal nix mit der Raumakustik zu tun.

was sind es denn genau für verzerrungen? was mir noch aufgefallen ist, ist, dass du eine menge fieser mitten drin hast. vielleicht zerren die auf anderen anlagen oder klingen unangenehm?

Die Verzerrungen traten bei den BD-Schlägen auf, vor allem wenn die [g=422]Gitarre[/g] mit dabei war. Klang wie DropOuts bei digitalen Aufnahmen, als ob das Signal kurz weg wäre.
Evtl. das Problem mit den "fiesen Mitten" das du meintest? Welche Frequenzen meinst du denn genau?

Ich finde die Gitarren stellenweise zu schrill. Aber nach ich gewöhne mich schnell dran und weiß dann nicht, was ich ändern soll... hab da echt ein Problem.