Mithören bei der Aufnahme

ich kann das problem noch immer nicht ganz verstehen....hab vor circa nem halben jahr mal zwangsweise damit recordet und hatte keine probleme damit....

der MIX regler regelt die [g=184]balance[/g] zwischen input und playback, die hinten an den beiden CUE ausgängen ausgegeben wird....an diesem CUE ausgang hatte ich, wenn ich mich recht entsinne, nen kopfhörerverstärker hängen....und das wars

MIX regler auf 12 uhr ist das input und playback signal gleich laut....will der musiker sein signal lauter, einfach regler etwas nach links drehen...fertig aus...und sollte er irgendweleche einzelinstrumente im playback lauter haben wolln, einfach fürs einspieln das instrument lauter faden und danach wieder anpassen...

hoffe, ich konnte das ganze nochmals ordnungsgemäß wiedergeben, is schließlich schon ne zeit her und hab mich auch damals mit dem gerät nicht wirklich auseinandergesetz...hat aber funktioniert ;-)

@ Phil
Das mit dem Behringer geht nicht, weil das "Null [g=5]Latenz[/g] Signal", was da raus kommt, ja schon alle Spuren zu nem Stereosigal zusammen gemischt hat.

hier mal der Screenshot

Anhänge

• neu-3.jpg
    neu-3.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 109
PortableRiot schrieb:
...und sollte er irgendweleche einzelinstrumente im playback lauter haben wolln, einfach fürs einspieln das instrument lauter faden und danach wieder anpassen...

Das Problem ist aber das gleichzeitige Aufnehmen mehrerer Musiker. Wenn ich z.B. acht Musiker gleichzeitig aufnehme, kann ich deren Signale nicht aufeinander für den Monitorsound abstimmen ohne den Aufnahmepegel zu verändern.

keiner versteht mich :heul:

Hast du auch wirklich die neuesten Treiber ??
Hast du schonmal mit ASIO4ALL probiert ??

Ansonsten bin ich auch ziemlich am Ende.... :(

Das kann doch echt nicht sein, daß presonus daran nicht gedacht hat oder ??

lg

ok, jetzt hab ichs verstanden, mein fehler, is ja schon spät ;-)

aus dem grund arbeite ich immer mittels overdubbing ;-)

das einfachste wird sein, einfach die jungs von presonus anzuschreiben, wenns dringend ist und du bald wissn musst obs möglich ist oder nicht...und hoffen, dass deren support einigermaßen gut ist ;-)

@ Phil
ja, der neueste Treiber auf der Presonus Homepage.
ASIO4All werd ich mal testen.

@PortableRiot
Overdubbing?

einen musiker nach dem anderen...also erst schlagzeug, dann [g=118]bass[/g], dann gitarren usw....funktioniert mit gut eingespielten musikern (vor allem schlagzeugern ) sehr gut....die spieln teilweise rein nach click und brauchn auch keine pilotgitarren mehr ;-)

möglich sollte es doch irgendwie sein...sonst hätten sie im pdf handbuch (englisch) auf der presonus seite nicht so ein schönes bildchen reingesetzt, wo eine komplette rockband verkabelt ist.... ;-)

lösung hab ich nach mehrmaligem durchlesen trotzdem noch keine gefunden :-(

tja, du musst dich wohl damit abfinden, dass das so mit dem firepod nicht funktioniert, sorry.

lg
flox

Danke euch erst mal.
Macht das Sinn ein Mischpult davor zu schalten? Oder doch lieber gleich ein anderes Teil kaufen? Da ich ja sowieso erweitern will?

Muenze schrieb:

... um mit 16 Spuren recorden zu können. Sollte ich da vielleicht besser ein anderes Teil nehmen?

Oder habt Ihr einen Idee? Wie macht ihr das?

1.Du benötigst Cubase4 - das hat sog.Studio-Sends> brauchst Du dafür
2.Dein Audiointerface sollte ein RME-Multiface sein.
Oder irgendwas anderes in der Preisklasse.
Aber da fällt mir auch wieder nur RME ein.
Dieser ganze Firewire-USB-Quatsch fällt sowieso aus, schon wegen der Menge der Anschlüsse.
(Per [g=131]ADAT[/g]-[g=60]Wandler[/g] plus 2 Octamic kommst Du dann auf Deine 16 Inputs in guter Qualität und kannst. Trotzdem noch mehrere unterschiedliche Submixes machen.
Einerseits kannst Du dazu die Studiosends von Cubase4 benutzen (nicht Studio4). Andererseits kannst Du aber auch die Total-Mix Software von RME benutzen.

So würde ich es jedenfalls angehen.

ja, wenn du rme total mix hast (kann ja auch eine der günstigeren internen karten sein plus preamp mit [g=131]adat[/g] und [g=60]wandler[/g] für die monitormixe), dann kannst du für jeden musiker einen eigenen submix aus dem input der anderen musiker und dem playback machen.

lG f

Hi!

Nimm ein Motu 896HD oder ein 8pre oder ein 828 mkII oder... kriegst Du auch gebraucht über die Bucht recht günstig, vor allem viel günstiger als die RME-Sachen
Habe erst vor kurzem eine vierköpfige Band aufgenommen und jedem Bandmitglied mit dem Motu CueMix (und Null [g=5]Latenz[/g]) einen eigenen Monitorsound gemixt, der unabhängig von den Aufnahmepegeln war.

Lemon

Hi Muenze,

bei meinem Tascam FW 1804 gibt es Softwareseitig einen Extra-Mixer, der die Lautstärke der einzelnen Kanäle nur für's direct monitoring regelt. Ich kenn den Firepod auch nicht, aber sowas in der Richtung müsste es auch bei deiner Software geben. Einfach via [g=539]Cubase[/g] in der Gerätesteuerung des Interfaces (bei mir "Show Mixer"). Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn du am Interface auch die Output Option "Inputs abhören" (etc.) ausgewählt hast (wiederum auf mein Tascam bezogen).
Zu 16 kanal-Recording. Würd ich dir das Tascam US-1641 empfehlen. Hab mit dem FW-1804 den Vorgänger. 16 Kanäle (24/96) für um die 400€.

Grüße.

Warum hörst du nicht einfach post-rec ab?
Du schickst dein Signal ins [g=539]Cubase[/g], zeichnest es auf, und holst dir Dein Monitorsignal dann wieder auf dein Abhöre/Kopfhörer.

So kannst du dein Aufnahmepegel optimal einstellen und die ausgegebene Lautstärke über deinen Cubasemixer regeln. Das aufgenommene Sigal bleibt davon unbeinflusst.

Relativ kleine [g=5]Latenz[/g] ist natürlich vorrausgesetzt.

Gruß
Olli

Relativ kleine [g=5]Latenz[/g] ist natürlich vorrausgesetzt.

ich dachte es ging in dem fall aber um latenzfrei.
latenzbehaftete monitormixes lassen sich natürlich einfach per [g=539]cubase[/g] und aux-sends realisieren.

lg
flox