Mit welchen Grundlagen + Programm mißt man Akustisch den Raum aus?!?!

• Ersteller loki1982
  • Erstellt am
loki1982

loki1982

Reaktionen
6
Mit welchen Grundlagen + Programm mißt man Akustisch den Raum aus?!?!

--> Gibt es da Bücher über die Akustische optimierung eines Studios?!!?(Wie man dies macht und was man zu beachten hat)

Mfg Loki

Kein Buch aber eine sehr beliebte Seite mit gut erklärten Grundlagen:

http://www.ethanwiner.com/acoustics.html

Zum selber messen gibt es von Audionet eine kostenlose Software:

Audionet Carma

Ich würde Dir jedoch empfehlen, erst damit zu arbeiten, wenn Du die wichtigsten Grundlagen der Akustik verstanden hast. Vorher ist es dir sonst kaum möglich, die Messung korrekt durchzuführen, die Ergebnisse zu interpretieren und Entscheidungen für geeignete Maßnahmen zu treffen.

Danke Jenner!!!

Hm schade das es da kein Buch dazu gibt --> mich würde sowas sehr interessieren.

--> aber die Internetseite sieht schon sehr vielversprechend aus --> naja ich bin ja ab Morgen mit Studiun fertig --> da kann ich mich dann mal daran setzen und die Grundlagen durcharbeiten

--> Gibt es sonst noch Seiten wo diese Grundlagen usw. erklärt sind?!?!

Mfg Loki

Hab auch damit nur gemeint, dass mir gerade kein Buch aus dem Bereich einfällt. Es gibt aber mit Sicherheit eine ganze Menge, wie z.B. das was wieczy vorgeschlagen hat.
Die Seite, die ich empfohlen habe bezieht sich außerdem größtenteils auf die Anforderungen von Mischräumen. Für Aufnahmeräume können je nachdem was man machen will, auch wieder ganz andere Bedingungen gelten. Ist halt ein ziemlich weites Feld das ganze ;)

Bei mir geht es um das Mischen

Mfg Loki