Mit welchem Kabel Mischer und Endstufe verbinden?

M

Manu

Registriert
20.02.05
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
24
Hallo!
Mein Mischpult hat 6,3 mm Klinke Ausgänge und der Versttärker hat auch 6,3 mm Klinke Eingänge. Was für ein Klinkenkabel muss ich jetzt benutzen? Reicht ein normales Instrumentenkabel? Ein Klineklautsprecherkabel nicht oder?
Vielen Dank schonmal.
Manuel
 
Ja genau. Ein normales Instrumentenkabel. Ein Lautsprecherkabel brauchst Du zwischen Endstufe und Lautsprecher.

P.S.:
Schau Dir die Anschlüße von Mischpult und Endstufe mal genauer an: Steht da was von "Symm." oder "[g=185]Balanced[/g]", dann nimm z.B. so ein Kabel hier - zwei Stück natürlich (nicht von dem "Stereokabel" irreführen lassen).
 
ein paar gute (also nicht die letzte bangladesh hau-raus-sonderaktion-marke) symetrisches kabel (sieht aus wie ein stereo kabel, wenn dein mixere symetrische outs hat und die endstufe symetrische ins) mit klinke-klinke sollte es tun. halte die distanz wenn moeglich kurz (wenn du kein hi end kabel verwendest) und halte die kabel moeglichst fern von kreuzenden anderen stromkabeln und trafos. signal kabel wenn im 90grad winkel zu strom kabeln verlegen.
mehr ist es eigentlich nicht.
 
Hallo nochmal.
Mein Mischpult hat unsymmetrische Ausgänge. Bei der Endstufe die ich mir kaufen will weiß ich das nich so genau ob es symmetrische oder unsymmetrische Eingänge sind. Da steht was von TRS. Sind das nich symmetrische Klinkenbuchsen? Was für ein Kabel muss ich denn dann nehmen? Die Endstufe hat ja auch noch [g=15]XLR[/g] Buchsen.
Grüße
Manuel
 
Da steht was von TRS. Sind das nich symmetrische Klinkenbuchsen?
Ja. Das TRS steht für Tip-Ring-Sleeve (Schaft-Ring-Spitze). Genau die gleichen Buchsen, wie sie auch im Kopfhöreranschluss zu finden sind.

Was für ein Kabel muss ich denn dann nehmen?
Du kannst ein symmetrisches Kabel nehmen, wird Dir aber wahrscheinlich keinen Vorteil bringen. Sonst ein stinknormales Klinke-Klinke-Kabel.

Die [g=15]XLR[/g]-Anschlüsse an der Endstufe sind mit den TRS-Buchsen parallel angeschlossen.

EDIT: Ergänzung:

[g=15]XLR[/g]:
PIN1 = Schaft = Masse/Schirm
PIN2 = Spitze = (+)Phase / "heiß"
PIN3 = Ring = (-)Phase / "kalt"
 
Okay vielen Dank. Dann nehm ich ein unsymmetrisches Klinkenkabel.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben