Mit VariAudio nur einen Teil bearbeiten lassen

• Ersteller Mike2009
  • Erstellt am
Mike2009

Mike2009

Reaktionen
1.168
Moinsen Kollegen,
kann mir mal jemand einen Tipp geben, wie man mit VariAudio nur einen bestimmten Abschnitt eines Takes analysieren lassen kann?
Beispiel: Ich habe sechs Gesangtracks aufgenommen und mir davon einzelne Segmente
(Abschnitte) herausgesucht, die dann als eine "gute" Spur erklingen sollen. Die Gesangstracks sind mittels Loops entstanden, es wurden also Unterspuren angelegt, so habe ich den Song einfach einige Male wiederholen lassen und komplett dazu gesungen.
Anschließend habe ich es der Einfachheit halber so gemacht, dass ich die "guten" Abschnitte nicht hin- und hergeschoben, also alle in einer Spur zusammengefasst habe, sondern ich habe die "nicht guten" Segmente, die auf dieser oder jener Spur eben nicht erklingen sollen, gemutet.
Wenn ich nun mit VariAudio diverse Segmente analysiere, um am Gesang Feinjustierungen vorzunehmen, dann analysiert VariAudio immer den kompletten Take, obwohl ich ja gecuttet habe. Irgendwas verstehe ich da noch nicht ganz... Das Analysieren dauert natürlich viel länger, als wenn VariAudio z. B. nur 5 Sekunden des Takes analysieren muss. So wird es mir ja im Projekt auch angezeigt. Segmente davor und/oder danach sind doch schließlich gemutet.
Mir ist wohl klar, dass ich diese Gesangstracks-Recordings und das Zusammenstellen eines "guten" Tracks irgendwie noch viel zu umständlich handhabe. Das Handbuch ist aber nun auch nicht so dolle, als dass ich da einen erleuchtenden Hinweis gefunden hätte...
LG,
Mike

hey, auf die schnelle würde mir einfallen das du im audiomenü die funktion "auswahl als datei"
für die entsprechenden teile verwendest....?! so erhältst du ne datei die nur so lang ist wie gewollt!
dann geht's schneller....die funktion evtl mit nem shortcut belegen...!?
vg

Danke schon mal, bin leider dahingehend noch nicht weiter gekommen. Aber wird schon...;-)
Mike

"auswahl als datei"

Ich greife das mal auf.

Du hast jene Teile deiner Aufnahmen, die du behalten möchtest, nehme diese Abschnitte, füge sie in einer neuen Audiospur aneinander, in dem du diese Abschnitte mit der Maus verschiebst/einreihst, wie du es brauchst. Dann Rechstklick auf diese neue bestückte Spur, "Auswahl als Datei", schon hast du eine Spur aus eben nur jenen Abschnitten.

Diese dann kannst du dann bearbeiten wie du es dir wünschst.

Super, hat geklappt! Komisch, dass ich "Auswahl als Datei" vorher nicht gesehen habe...
Jetzt hab' ich schon eine ganze Zeit im Handbuch nachgesehen, wie man Audio-Events ggfs. per Pfeiltasten (?) auf der Tastatur vertikal im Projekt verschieben kann, sodass die Audio-Events in die neue, freie Spur kommen, natürlich an die exakt gleiche (zeitliche) Position. Bisher habe ich das Audio-Event immer kopiert - natürlich vorher den Positionszeiger genau geortet (Zoom) - und das dann an die neue Stelle - per Positionszeiger - eine Spur oder mehrere Spuren drüber (oder drunter) eingefügt. Aber das muss doch wohl eleganter gehen (und zeitsparender)?

Strg-taste beim verschieben drücken, dann rastet das event an der gleichen stelle in der timeline ein....vg